aufstellungsproblem live

eatis

Active Member
Beiträge
382
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß206
also wir spielen am freitag auf einer 3mx12m großen bühne... was ja an sich schon mal ein schreckliches maß ist. jedenfalls kam unsere sängerin auf die idee (und ist davon auch nicht mehr abzubringen) das schlagzeug ganz rechts hinzustellen. [):]

also wir haben 2mal gitarre, 1mal keys, 1mal bass, 1mal drums (komplett getriggert) und einmal singsang. ich soll in der mitte stehn was mir ja egal ist, ABER ich weiß nich wie wir das mit den ganzen amps machen sollen... -.- die letzten male stand das schlagzeug halt in der mitte und ich und die eine gitarre auf der seite. ich hab meinen amp (crate bt220) an die wand gelehnt, dass er angekippt ist und nicht ins publikum zeigt und unsere gitarristin hat ihren amp auf die bassbox der pa gestellt also gabs soundtechnisch kein problem. weglassen kann ich meinen amp nicht, da er mikrofoniert wird und bass aufm monitor ist keine gute idee, da die passiv sind und nicht genug power haben nen sinnvollen sound zu kreieren....

habt ihr ne idee, wie man das von der aufstellung (mit drum in der ecke) am sinnvollsten löst incl. sinnvollen bühnensound oder meint ihr die aufstellung ist von anfang an zum scheitern verurteilt?

tia
 
Ich bin da vielleicht ein büschen konservativ, aber für mich gehören die Drums in die Mitte.
Dazu Baß und Rhythmus-Klampfe auf eine Seite (ich habe das Schlagzeug gerne rechts von mir...), Solo-Gitarre und Schlüsselbrett auf die andere Seite.

Und die Sängerin kann dann vorne vor der Band 'rumtoben.
 
Tach auch,
klar Drums in die Mitte.Aber wahrscheinlich heult euch die Sängerin dann vor das sie nur noch schlagzeug hört wenn sie davor steht.
Das problem kenne ich.In der Band wo ich früher gespielt hab kamen auch immer so ideen das schlagzeug an die Seite zu stellen.
 
na das schlagzeug ist ja vollkommen getriggert, ergo gibt keinen ton von sich (auch becken).. und ich find das ja auch mit mitte am tollsten aber frau prinzessin halt nicht (warumauchimmer)
 
höh? seit wann haben sängerInnen was zu sagen betr. bühnen-aufstellung??? also da würd ich aufs schlachzeuch inner mitte insistieren. geht sie ja überhaupt nix an, die tussi! und dann habisch wie nymi den drummer gern rechts von mir, und der gitarrero ist auf der anderen seite des drums, möglichst weit von meinem ohr wech mit seinem gekreische... [:D]
greez
edel
 
Ja bin auch der Meinung Drums in Mitte, ich stehe dann links davon (von mir aus gesehen), Rhythmusgit. schreg vor mir, Sänger in der Mitte und Leadgit. rechts aussen.
Aber mir wurde auch schon gesagt das ich doch lieber vor dem dem Rhythmusgit. und dem Sänger kommen solle, da die nicht so die aktivsten auf der Bühne sind und immer nur rumstehen...also wirklich kaum Bewegung. :-)
Naja is ja in zwei Wochen das letzte Konzert mit der Band...
Danach heißt es in der Band aus MD nur noch Drums, Git. und meiner einer am Bass...Gesang is noch nich geklärt.
Gruß,
Chris
 
Besonders wichtig für mich ,da ich eh schon was an den Watscheln habe. Weit weg von Ride-Becken.Soll sich volldengeln lassen wer will. Ich steh,wenn der Schlagzeuger Rechtshänder ist, immer links von den Drumms ,von der Bühne zu Publikum aus gesehen.Also immer auf der Seite der Snaredrum. Der Rest ist mir egal.Wer schon mal nen Höhrsturz wegen dem abartig lauten Gedengel hatte kann mich verstehen.
 
Zitat:Original erstellt von: fips2

...Weit weg von Ride-Becken.Soll sich volldengeln lassen wer will.
...Wer schon mal nen Höhrsturz wegen dem abartig lauten Gedengel hatte kann mich verstehen.
Das Ride-Becken stört mich nicht im Mindesten; das wird i.d.R. auch zivil gespielt.
Was die Ohren kaputt macht, sind die sehr lauten und sehr scharfen Töne vom Crash-Becken...
 
Manchmal ist es einfach nicht zu vermeiden und auch Sinnvoll das man das Drumsett auf kleinen Bühnen in die Ecke stellt. Das haben wir auch schon hinter uns und da war die Bühne noch kleiner also was soll die ganze Aufregung :-)? Man wirds überleben!
 
Zuletzt bearbeitet:

Das mag von Drummer zu Drummer verschieden sein. Unsrer dengelt immer mit Vorliebe auf dem Ride Bonanza,und das auch noch auf der Glocke des Beckens. Ausserdem verbraucht er über den Abend mindestens 3 Drumsticks. Sag mir also keiner der lässt es nicht krachen.
Ich hab das ein halbes Jahr lang mitgemacht dann war Sense.

Stell dir mal vor die ganze Zeit. Pindidipingdidpindipeng und dann noch volles Rohr neben deinem Linken Ohr. Nee danke.

Und dann musst du dich noch von den Anderen vollsülzen lassen dass der Bass zu laut wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schliess mich da mal den vorrednerInnen an: stellts das zeugl in die mitte, saengerin soll sich a anderes hobby suchen als diesbezueglich anzuschaffen (das letzte wort, wo die drums stehen hat immer noch der drummer selbst!). meine erfahrung mit saengerInnen ist leider, dass solcherlei extrawuerste regelmaessig verlangt werden, wenn sie einmal damit durchgekommen sind. ist also auch in einem erzieherischen sinne besser so.

zu guter letzt: es ist schwer, von einem schlagzeuger gute fotos zu schiessen, weil immer alle davor stehen - wenn dafuer mal kein platz ist, nutzt die gelegenheit! [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Ich bin da vielleicht ein büschen konservativ, aber für mich gehören die Drums in die Mitte.
Dazu Baß und Rhythmus-Klampfe auf eine Seite (ich habe das Schlagzeug gerne rechts von mir...), Solo-Gitarre und Schlüsselbrett auf die andere Seite.

Und die Sängerin kann dann vorne vor der Band 'rumtoben.


genau so isses!!!!!!!!!!!!!![:-)][:-)][:D][:D]

PS :Nicht verzagen,Dr.Nymi fragen!!!![:D][:D][:D]
 
Auch ein Grund keine Sängerin zu haben. [:D][:D][:D]

Spaß bei Seite. [;-)]
Wenn ihr beim letzten Gig mit der Aufstellung gut klar gekommen seid und ihr die auf der jetzigen Bühne gut realisieren könnt gibt es keinen Grund diese zu ändern [^]

Auch nicht wenn Fäulein Sängerin das so möchte [^].

Soll sie in ihrer Wohnung die Deko ändern.
Vielleicht ist ihre kreative Ader dann befriedigt. [;-)]#


 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: eatis

na das schlagzeug ist ja vollkommen getriggert, ergo gibt keinen ton von sich (auch becken).. und ich find das ja auch mit mitte am tollsten aber frau prinzessin halt nicht (warumauchimmer)
Warum gibts dann keinen Ton von sich? der Ton ist doch dann nur über die PA bzw. Monitor anders, das Schlagzeug erzeugt doch trotzdem noch ein akustisches Signal?
 
Naja, es hat ja durchaus auch praktische Gründe:
wenn der Drummer zentral sitzt, kann ihn jeder Mitmusiker quasi "aus dem Augenwinkel" beobachten - und gerade jungen und noch nicht so bühnenerfahrenen Kollegen fällt es dann leichter, in time zu spielen bzw. die Einsätze zu finden.

Stell' Dir mal 'ne Band vor, die alle mit langen Hälsen auf der Bühne stehen, weil der Drummer irgendwo "im Off" sitzt... [ooo]
 
Zitat:Original erstellt von: Kingpin
Warum gibts dann keinen Ton von sich? der Ton ist doch dann nur über die PA bzw. Monitor anders, das Schlagzeug erzeugt doch trotzdem noch ein akustisches Signal?

nein, weil meshfelle ;-) man hört nix über 30db ;D

also danke für die vielen antworten ;D mal kucken, was wird^^
 

Zurück
Oben Unten