Aufruf an alle Gitarrenbauer - Ersatzhals für meine Warwick Corvette $$ 5 String benötigt bitte

Was ist dein $$ denn für ein Baujahr?
Bei meinem 2005er $$ 4Saiter (das muss einer der ersten $$ gewesen sein) ist der Hals stabil.
Bei einem 5Saiter sind aber nochmal um 25kg mehr Saitenzug, den der Trussrod verkraften muss.

Mit einem neuen W-Hals bist du sicher am besten unterwegs.

Generell kommen Necktwists bei Warwick relativ selten vor.
In den Warwickforum mockieren sich zuhauf Basser über abbrechende Tunerachsen (blöd beim Auftritt, aber um 40-50 Euro bekommt man einen Satz Gotoh, den man auch schon präventiv spendieren kann), aber von Necktwist liest man zum Glück sehr selten.
Du hattest da aber scheinbar leider echtes Pech.

Dafür wirst du nach der Reparatur sicher noch mehr Freude mit dem Knurrmonster haben. :-)
Lässt du wieder Ovangkol-Hals mit WengeGriffbrett montieren?



Die $$ gibt es erst seit 2005. Zu der Zeit wurden schon fix eingebaute Trussrods verwendet.
Ich weiss aber nicht genau, wann da der Wechsel war.
Mein war ein 2008 BJ $$.

Die abnehmbaren Halsstäbe wurden 1996 abgeschafft.
 
Mein nächstes Projekt beginnt mit einem verdrehten Hals... 😳 Den habe ich günstig hier im Forum bekommen.

Davon abgesehen, dass ich die Kopfplatte abgesägt habe:
Ich werde den Twist lassen und richte die Bünde entlang der einzelnen Saiten ab, so dass letztendlich eine Art minimaler Torzal-Hals entsteht.
Anhang anzeigen 827592
(Serviervorschlag, https://www.torzalguitars.com/ )
Ich bin zuversichtlich, dass das klappt - werde berichten. 🙂
Da bin ich mal gespannt :-)

Eigentlich sollte sich ein solcher Hals doch sehr bequem spielen lassen.
Wenn alles entsprechend gefertigt ist, warum nicht?

Eine prima Idee finde ich :great:
 
Bzgl. der Preisentwicklung im letzten Absatz des Zitats kann ich nur sagen, dass ich da komplett anderer Meinung bin. Die Preise haben derart angezogen. Das Gegenteil ist der Fall:
Für den Preis eines vor 20 Jahren originalen MIG-Corvette bekommt man heute den Rockbass und muss ggf. noch draufzahlen.
Für meine beiden müsste ich heute mehr als das Doppelte zahlen.
Ich glaube, dass @Hozzy mit Preisentwicklung die, Wertstabilität gebrauchter MIG Warwicks gemeint hat. Einen alten MIG Warwick Corvette bekommt mal locker im 3stelligen Bereich in den Kleinanzeigen. Manchmal schon für unter 700,-€.
Screenshot_20240826_073249_Samsung Internet.jpg




Da stellt sich dann die Frage , ob man einen neuen Hals kauft, oder einen gebrauchten und gut erhaltenen Ersatzteilspender, dessen nicht-gebrauchte "Eingeweide" man ggf noch verkaufen kann... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass @Hozzy mit Preisentwicklung die, Wertstabilität gebrauchter MIG Warwicks gemeint hat. Einen alten MIG Warwick Corvette bekommt mal locker im 3stelligen Bereich in den Kleinanzeigen. Manchmal schon für unter 700,-€.
Anhang anzeigen 830031



Da stellt sich dann die Frage , ob man einen neuen Hals kauft, oder einen gebrauchten und gut erhaltenen Ersatzteilspender, dessen nicht-gebrauchte "Eingeweide" man ggf noch verkaufen kann... ;-)
Genau das hatte ich gemeint und auch beobachtet :great:

Wie gesagt, ich denke, dass man damit am ehesten ans Ziel kommt. Auch die restlichen Parts kann man sich entweder auf Halde legen oder aber eben verkaufen. Denke auch, dass vielleicht ein loaded Body seine Abnehmer findet.
 
Beliebt als Ersatzteilhalsspender sind auch die Warwick Streamer STD Made in Germany :-)
Gibt es als 5 Saiter meist noch günstiger als eine Corvette.
 
Bei meinem 89er Ray kam irgendwann auch ein twist in den Hals - wie auch immer.
Jahrelang in diversen läden gewesen, keiner konnte mir helfen das problem überhaupt erst zu bennenen (war auch nich gleich zu sehen, also ein kleiner twist).

dann fuhr ich zu bert gerecht, wollt einen angebotenen jazzy für unter 1.000€ anspielen - welcher dann, trotz telefonischer zusage doch nicht da war und ich nicht bereit war für mehrere tausend eines seiner bestehenden modelle zu kaufen.
egal.
so kamen wir auf meinen ray zu sprechen - G saite zu leise, saitenlage generell nicht optimal einstellbar - also fuhr ich wieder 2,5h (einfach) zu ihm mit dem ray. er begutachtet und testet, schwatzt mir erst (unnötig) einen PU wechsel auf. oh, das wars nicht, dann brauchst du eine neue elektronik.
bamm - kasse klingelt: oh, das wars wieder nicht 🤷🏻‍♂️

aber die besuche haben mich dazu gebracht mich hier seither intensiv mit technischen themen zu beschäftigen, so daß ich mittlerweile sehr viel selber mache - und wenn ich fragen hab frag ich hier 😉

dann kam endlich die idee auf bei bassculture dem hals das griffbrett eben abzunehmen (nicht ablösen, nur schleifen). neu bebunden: TADAA!
Ich hatte endlich was ich wollte!

Vielleicht ist das ja auch eine Möglichkeit?
Nur das Griffbrett ebnen.
Kommt darauf an wie stark der twist ist.
 

Zurück
Oben Unten