Aufnehmen mit Click.. Alle? Nur der Drummer?

Ninanoravera

New Member
Bassix
ß346
Hallöchen! Wie macht ihr das?? Wir haben letzte Woche ein paar Lieder aufgenommen. Diesmal mit Click. Beschlossen war das alle mit Click einspielen, war gar nicht so einfach. Vor allem weil ja alle perfekt einspielen müssten damit es klappt... Natürlich hatten wir die Spuren der anderen auch im Ohr, trotzdem wars nicht einfach. Ein Kollege meinte das nur der Drummer mit Metronom einspielt und der Rest sich daran orientiert.[:O!]

Jetzt hätt mich interessiert wie ihr das macht??? Oder wie man das üblicherweise am besten klappt.

am besten ohne Click und das timing steht trotzdem..[;-)]

nee.. wenn das nicht so funzt, haben wir das bis jetzt immer so gemacht,
dass der drummer auf click spielt und der rest sich auf die drums legt.

am besten finde ich jedoch, wenn drummer click im ohr hat, gleichzeitig
aber auch bass und gitarre 'pilotspuren' mitspielen, oder vorher eingespielt
haben, damit der drummer nicht so ins blaue hinein spielt und etwas
vom feeling des songs mitbekommt.

Wir habens so gemacht, das ein Gitarrist eingespielt hatte und dann der andere, dann Schlagzeug und ich zum Schluss.. Aber die Anfänge waren schwer.. Na, ich werd mal vorschlagen das so zu machen wie du meintest.

Drummer als erstes und aufjedenfall auf Klick, beim Rest dann je nach Bedarf. Klick ist immer gut ;-). Rest geht aber auch ohne bzw. der Mann am Mischpult kann den Klick ja auch an bestimmten Soloparts vom Bass zuschalten.

1. Klick ist (so gut wie) unverzichtbar, wenn man anschließend noch Teile des Songs bzw. einzelne Spuren davon hin- und herschieben will. Kein Drummer der Welt spielt genau genug, um das wirklich zuverlässig genau genug spielen zu können
2. Ohne Klick ist man natülich flexibler, kann je nach Feeling des Songs an bestimmten Stellen gewollt schneller oder langsamer werden, außerdem spielt man freier. Kann also vom Gefühl her wesentlich besser klingen (kann, nicht muss)
3. was ich als gut gehört habe: erst Schlagzeug, mit ein wenig Begleitung für das Gefühl und ggf. zur Orientierung (dann sollte man aber als Begleitmusiker nicht unbedingt zu große Fehler machen). Dann die anderen Spuren und zum Abschluss ggf. das Schlagzeug nochmal neu einspielen. Dann kann der Schlagzeuger nochmal vorher genau hören, was die anderen Instrumente machen und ganz gezielt Akzente setzen, bestimmte Teile im Solo-Part der Gitarre unterstützen usw. usf.
4. wir haben bisher immer mit Klick für den Drummer aufgenommen, außer bei Solo-Parts auch abgeschaltet. Am Ende müssen alle Instrumente zusammen sein, was bringt es, wenn der Bass toll auf dem Klick ist, der Schlagzeuger aber gerade um den Klick herumgespielt hat?

Das ist eben das Problem... Es kann ja nicht jeder perfekt auf Klick einspielen. Und wir nehmen die Spuren alle einzeln auf.. Na ich werd das nochmal für die kommenden Aufnahmen zur Sprache bringen.. Das verzweifelt man ja sonst.[xx(]

Wenn der Drummer mit Klick spielen sollte (bitte ehrlich sein) und kann, und Ihr keine gewollten Timing-/Feeling-Schwankungen in den Songs habt, sollte er es natürlich tun. Wenn die anderen nicht auf Klick spielen können, wie sollen sie dann sauber auf den Drummer spielen können? Ist ja ziemlich unwahrscheinlich, daß die ganze Band gleich schwankt, grad bei Einzelaufnahmen.

Zitat:Original erstellt von: W.A.S.P.chen

Wenn der Drummer mit Klick spielen sollte (bitte ehrlich sein) und kann, und Ihr keine gewollten Timing-/Feeling-Schwankungen in den Songs habt, sollte er es natürlich tun. Wenn die anderen nicht auf Klick spielen können, wie sollen sie dann sauber auf den Drummer spielen können? Ist ja ziemlich unwahrscheinlich, daß die ganze Band gleich schwankt, grad bei Einzelaufnahmen.

Na sagen wir mal so.. Ich glaube das Hauptproblem ist, dass der nicht der Drummer als erstes einspielt sondern die beiden Gitarristen und weil eben hier und da mal ein bisschen zu langsam bzw. zu schnell (trotz Klick) gespielt wurde ist es für den Rest schwierig gewesen, denn wir anderen sollten ja auch mit Klick einspielen und das sollte im Endeffekt auf die Gitarren passen...[...] Kannste dir ja vorstellen wie lange es gedauert hat nur einen Song aufzunehmen.. Leider konnt ich da nicht besonders mitreden weil ich ja noch nie vorher aufgenommen hatte.. Aber um in Zukunft die ganze Sache einfacher zu gestalten dachte ich eben das es besser wäre den Drummer als erstes einspielen zu lassen..

hä? Der Schlagzeuger spielt als erstes "auf Klick" ein. Wenn das benötigt wird, sollte er das können ;-) (kann man ja auch üben, ich muss daran und an sonstigen Timing-Geschichten auch noch kräftig arbeiten). Danach wird der Klick ausgeschaltet (außer an Stellen, wo das Schlagzeug nicht spielt, aber andere Instrumente/Gesang) und die weiteren Instrumente spielen zum Schlagzeug. Dadurch kann man auch kleinere Timing-Schwankungen (gewollt/ungewollt) des Schlagzeugers berücksichtigen. Damit der Schlagzeuger (und die darauffolgenden Instrumente) bessere Orientierung und Feeling haben, kann man gleich mit dem Schlagzeug auch Guide-Geschichten mit reinpacken, die man hinterher wieder wegschmeißt.
Wie bereits oben angeführt, kann es interessant sein, am Schluss das Schlagzeug nochmal neu einzutrommeln.

Zu den Gitarristen: hier gilt das gleiche. Wenn die zum Klick einspielen, dann sollte beim nächsten Instrument der Klick ausgeschaltet werden. Der Schlagzeuger spielt dann z. B. zur Gitarre ein, dann der Bass zu Schlagzeug und Gitarre, usw. usf.
Ich hab vor ner Weile auch mal ohne Schlagzeug zum Klick aufgenommen, dann labert der Sänger einem den Text und ein paar sonstige Anweisungen zum Ablauf per Talkback-Mikro ins Ohr. Wie es nachher klingt, weiß man natürlich erst später, aber ist grundsätzlich kein Problem. Vorteil beim Bass: man kann da noch ganz gut nachträglich das Timing korrigieren, wenn es sich um einzelne Stellen handelt. Oder aus mehreren Parts die besten Teile zusammenschneiden.

Zitat:Original erstellt von: astro

hä? Der Schlagzeuger spielt als erstes "auf Klick" ein. Wenn das benötigt wird, sollte er das können ;-) (kann man ja auch üben, ich muss daran und an sonstigen Timing-Geschichten auch noch kräftig arbeiten). Danach wird der Klick ausgeschaltet (außer an Stellen, wo das Schlagzeug nicht spielt, aber andere Instrumente/Gesang) und die weiteren Instrumente spielen zum Schlagzeug. Dadurch kann man auch kleinere Timing-Schwankungen (gewollt/ungewollt) des Schlagzeugers berücksichtigen. Damit der Schlagzeuger (und die darauffolgenden Instrumente) bessere Orientierung und Feeling haben, kann man gleich mit dem Schlagzeug auch Guide-Geschichten mit reinpacken, die man hinterher wieder wegschmeißt.
Wie bereits oben angeführt, kann es interessant sein, am Schluss das Schlagzeug nochmal neu einzutrommeln.

Zu den Gitarristen: hier gilt das gleiche. Wenn die zum Klick einspielen, dann sollte beim nächsten Instrument der Klick ausgeschaltet werden. Der Schlagzeuger spielt dann z. B. zur Gitarre ein, dann der Bass zu Schlagzeug und Gitarre, usw. usf.
Ich hab vor ner Weile auch mal ohne Schlagzeug zum Klick aufgenommen, dann labert der Sänger einem den Text und ein paar sonstige Anweisungen zum Ablauf per Talkback-Mikro ins Ohr. Wie es nachher klingt, weiß man natürlich erst später, aber ist grundsätzlich kein Problem. Vorteil beim Bass: man kann da noch ganz gut nachträglich das Timing korrigieren, wenn es sich um einzelne Stellen handelt. Oder aus mehreren Parts die besten Teile zusammenschneiden.
Kannste mal gucken.. [:O!] Aber auf mich Grünschnabel hört ja keiner[:D]

erstmal Pilotspur Gitarre auf klick, danach Schlagzeug, Bass Gitarren usw, auch alle auf Klick. Für die Dynamik kann man Bass und Schlagzeug auch gleichzeitig auf klick aufnehmen, wenns die Räumlichkeiten zulassen. Man braucht dann 2 Aufnahmeräume oder der Basser steht in der Regie.

JEDER SPIELT AUF KLICK!!!! So find ichs am besten, erst der Drumemr, und dan später je nach bedarf, aber man sollte ihn immer leise mitlaufen lassen.... mir is zum beispiel so aufgefallen, dass unser gitarrist zu viel Jive inne hat und uns ansonsten die aufnahme ruiniert hätte...
(okay, ich war auch nit immer so un-jive-ig ;-P)

Zitat:Original erstellt von: mexicola

JEDER SPIELT AUF KLICK!!!! So find ichs am besten, erst der Drumemr, und dan später je nach bedarf, aber man sollte ihn immer leise mitlaufen lassen.... mir is zum beispiel so aufgefallen, dass unser gitarrist zu viel Jive inne hat und uns ansonsten die aufnahme ruiniert hätte...
(okay, ich war auch nit immer so un-jive-ig ;-P)

sollte - sobald es eingespielt ist - nicht das Schlagzeug der "Click" für den Rest der Truppe sein???

Du wirst Dich beim Einspielen vom Bass ohnehin nach dem Schlagzeug richten. Zum Verständnis: Es spielen alle auch zum Klick, aber selbstverständlich läßt man die schon vorhandendn Spuren mitlaufen. Wenn der Drummer fertig ist, kann man in Zeiten von digital recording leicht timingfehler "geraderücken", sodass der drummer ohnehin sauber auf dem klick ist, wenn der Bass dazukommt. Dann aber kann man den klick auch mitlaufen lassen, z.B dann nützlich, wenn das Schlagzeugmal nen Break macht und der Rest weiterspielt (gibts ja).

Für Puristen, die weiter ihre alte Bandmaschine bemühen, ist sowieso jeder Fehler = nächster Take. Hier lass ich noch gelten, wenn aus Zeit-/Geldgründen nicht alle genau auf klick spielen, weils irgendwann halt auch mal fertig sein muss.

Noch was: Dynamik hat nix mit Temposchwankungen zu tun, der sound wird nicht besser, wenn man die Wackler des Drummers mitmacht.

Auf klick spielen kann und sollte man üben, weil es das gleiche ist wie "in Time"= RICHTIG zu spielen. Außerdem ists nicht schwer. Das Ergebnis nachher wird diese Meinung bestätigen, da ihr in der Bearbeitung einer Aufnahme, die richtig getimed ist viel mehr Möglichkeiten habt (Teile verschieben usw.). Letztlich soll jeder machen, wie er denkt.

(Soll nur meine Meinung sein)

cheers,
c.[):]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Du wirst Dich beim Einspielen vom Bass ohnehin nach dem Schlagzeug richten. Zum Verständnis: Es spielen alle auch zum Klick, aber selbstverständlich läßt man die schon vorhandendn Spuren mitlaufen. Wenn der Drummer fertig ist, kann man in Zeiten von digital recording leicht timingfehler "geraderücken", sodass der drummer ohnehin sauber auf dem klick ist, wenn der Bass dazukommt. Dann aber kann man den klick auch mitlaufen lassen, z.B dann nützlich, wenn das Schlagzeugmal nen Break macht und der Rest weiterspielt (gibts ja).

Dafür hockt ja jemand am Rechner und schaltet den Klick wieder ein. Es geht auch nicht unbedingt um ungewollte Timingschwankungen, sondern um gewollte.

Zitat:
Noch was: Dynamik hat nix mit Temposchwankungen zu tun, der sound wird nicht besser, wenn man die Wackler des Drummers mitmacht.

Gut ist, was gut klingt. Siehe z. B. Liveaufnahmen von RATM, die "in time" und verdammt tight die heftigsten Temposchwankungen fabrizieren, die aber halt musikalisch auch verdammt gut passen.
Auch wenn man mit Klick aufnimmt, heißt das nicht unbedingt, daß man immer im selben Feel spielt. Vielleicht soll die Strophe ja eher laid back sein, während es im Chorus richtig nach vorn geht (eher vor dem Beat gespielt). Wenn einem dann der Klick dazwischenbrät, kann das u. U. irritieren.
Außerdem kann das auch für die bpm gelten - vielleicht tuen einem Song unterschiedliche bpm gut. Auch das geht bei rechnergestütztem Recording, ist aber erheblich aufwendiger.

Zitat:
Das Ergebnis nachher wird diese Meinung bestätigen, da ihr in der Bearbeitung einer Aufnahme, die richtig getimed ist viel mehr Möglichkeiten habt (Teile verschieben usw.). Letztlich soll jeder machen, wie er denkt.

Deshalb bin ich auch ein "Klick-Fan". Trotzdem würde ich den Klick tendenziell nur beim ersten Instrument mitlaufen lassen.

ich hatte bisher immer den eindruck, dass mit click irgedwie die dynamik raus is ...

keine ahnung warum, aber irgendwie ist es besser, wenn die ganze band auf einer schiene fährt und gegebenenfalls auch zusammen das ins falsche tempo abdriftet ^^

so isses bei uns jedenfalls ;-)

das Problem für die meisten Drummer ist, zum Klick zu spielen und trotzdem zu grooven ! Meist sind sie so auf den Klick und dessen striktes Diktat konzentriert, daß der Song total langweilig und tot rüberkommt. Bei Jazz z.b. kann Klick tötlich sein. Am besten ÜBT der Drummer zum Klick, spielt viel mit der Rhathymusgruppe und die spielen dann gemeinsam den Song ein, wobei nur das Schlagzeug wirklich aufgenommen wird, die anderen Insturmente evtl. sogar Gesang laufn zur Orientierung mit, wenn der Drummer das braucht.
Im Semipro/Amatuerbereich würde ich auf jeden Fall das Zusammenspiel der Band auch bei den Aufnahmen nutzen...

Noch ein weiterer Vorteil bei Klick: der Schlagzeuger spielt einfach noch ein paar Fills oder Variationen ein, die man dann später noch beliebig reinkleben kann. Das gilt natürlich letztlich auch für die anderen Instrumente, wobei man natürlich die Abweichungen im Feeling/Microtime berücksichtigen sollte.

Kalr soltle das schlagzeug der klick sein, alelrdings isses bei uns so, dass es mich öfters verwirrt, da unser drummer manchma recht abgefahrenes zeug spielt, über das isch dann straight drüber laufen soll... da hilft mir ien klick oft weiter als ein schlagzeug.

Zurück
Oben Unten