Zitat:Original erstellt von: lordbasstard
@badmatafaka: es geht nicht darum arrogant und beratungsresistent in eine aufnahme zu gehen, sondern selbstbewußt!
Das unterschreibe ich völlig!!
ich rede hier nicht von extremen fuzzsound (selbst wenn, es macht keinen unterschied). es geht darum, das der tech sich den sound anhört und versucht, diesen gut und original einzufangen, wenn er mir dann sagt, wir müssen ein wenig kompression rausnehmen oder die zerre ein wenig runterfahren oder die hohen mitten leicht zurückdrehen, dann ist das voll okay. aber es ist doch so: wir hauen eine menge geld raus um "unseren" sound zu finden, investieren unsummen in bass, amp, boxen und evtl noch bodentreter und bei vielen von uns spielt halt das alles im sound mit rein. und dann will ich das auch am ende hören! ich hab halt manchmal den eindruck, wir lassen uns deckeln. kein gitarrist würde es akzeptieren statt seines '59er silverface direkt ins pult zu gehen um dann guitar rig drüber zu legen, rauscht ja weniger.
Unlängst haben wir mit meiner Bigband aufgenommen.
Der Tonmensch hat automatisch zum Gitarristen auf seinen kleinen Verstärker ein Mikro positioniert, als wäre es das normalste auf der Welt.
Der Combo klingt live ok, aber er war es bei weiten nicht wert aufgenommen zu werden.
Für die Summe der Aufnahme war das nicht förderlich...
wenn ich dem trommler das kit wegnehme und ihm sage: "spiel mal über das e-kit ein, dann haben wir kein übersprechen, ich kann die midis besser gerade ziehen und toontrack dfh klingt eh viel geiler als deine dashtrommeln" dann würde ich wohl auch eine gepfefferte antwort bekommen.
Nein, da verwechselst du jetzt etwas.
Du sprichst davon ein analoges Instrument (normales akkustisches Drumset) durch ein elektronisches Zeugl ( oder Drumcomputer, etc...) zu ersetzen.
Das wäre ähnlich einen (analogen) EBass durch ein (digitales) Keyboard (Synthesizer) zu ersetzen.
Ich spreche nur davon die Effektgeräte nachträglich einzuschleifen oder zumindest eine gesplitte Spur mit dem Rohsignal aufzunehmen.
Um das auf dein Schlagzeugbeispiel zu übertragen würdest du es allerdings bevorzugen den Hall der Snare fix einzustellen, dazu das Gate genau einzurichten usw.
...und wehe es passt der hall dann um ein paar ms nicht!!
Da kannst du nachträglich nichts mehr machen.
aber wir lassen uns das gefallen? warum?
ein basssignal, woher auch immer, ist auch nicht schwieriger aufzunehmen als der rest. wenn es dann am ende nicht klingt, obwohl es dem original sehr nahe kommt, dann hab ich vielleicht viel geld verloren, aber die erkenntniss, das mit meinem sound im zusammenspiel was nicht paßt. das heißt, ich hab meine hausaufgaben nicht gemacht. und dann hätte ich es auch nicht besser verdient.
@Masl: sorry, das ich hier dein thema umgemissen hab...
Wenn du das so siehst, dann ist die dry+error Vorgangsweise sicherlich die richtige.
Ich kann mir das leider nicht erlauben, bzw. würde ziemliche Probleme mit meinen Bandkollegen bekommen wenn das Album wegen mir nicht ordentlich klingt.