college radio
Active Member
- Bassix
- ß2.154
Inder, die Paella lieben, mögen auch Lakritz.
Das war meiner.
Das war meiner.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Inder, die Paella lieben, mögen auch Lakritz.
Das war meiner.
Welches Instrument soll das denn sein?Inder, die Paella lieben, mögen auch Lakritz.
Das war meiner.
Sitar? Indien heißen die Noten ja anders.Welches Instrument soll das denn sein?
Das wichtigste ist: keine vollen Hosen.Wie kann ich das einfache Mitspielen "auf Zuruf" erlernen?
Tipps? Tricks?
Blues mit idR. I-IV-V ist doch viel einfacher als Popsongs, wo gefühlt bei jedem 2. gesungenen Wort ein Akkordwechsel kommt?beim Blues wirds oft komplizierter
Naja, wenn's das EAH-Schema (und dessen transponierte Varianten) sein darf, ist das sogar das simpelste zum Anfangen. Pop ist meist auch recht einfach gestrickt, 3-4 Akkorde. z.B. U2, Dire Straits, da kann man schnell lustig mithalten. Rihanna, Adele, Pink Floyd, Sportfreunde Stiller, Sting geht z.B. auch oft problemlos dahin. Aber es gibt da schon hinterhältige Kompositionen, wo man die Wechsel nicht mitkriegt und plötzlich auf verlorenem Posten steht. Speziell die Schlagerfuzzis sind da spezialiert drauf, sonst würde das ja kein Musiker aushalten. Man kann nicht überall improvisieren, ohne zumindest die Tonartwechsel zu kennen. Auch Grunge ist oft eine Herausforderung, speziell Pearl Jam. Aber es gibt dann diese Art Blues, die schon etwas in den Bluesjazz geht, da sollte man den Song kennen, wenn die Übergänge klappen sollten. Ich hatte da bei einem Spontan-Gig die größten Schwierigkeiten...Blues mit idR. I-IV-V ist doch viel einfacher als Popsongs, wo gefühlt bei jedem 2. gesungenen Wort ein Akkordwechsel kommt?
Ich liebe den Song. Vor allem da man weiß, dass sie sich hassen. Er ist ihr ziemlich arrogant nachgestiegen, sie hat ihm einen heftigen Korb gegeben... Im Video kuschelt sie sich dann aber unschuldig grinsend an ihn und zwingt ihm ein steifes Tänzchen auf. Göttlich.Noch ein Wort zu "Stumblin´ In":
da das ganze Lied immer aus den selben vier Akkorden besteht ist es auch zum Üben hervorragend geeignet
am - D - G - em (Repeat 2.746 times)
in stormy monday ist kein Tonartwechsel, in Jazznummern in der Regel auch nicht. Es gibt aber oft mehr Akkorde als Tonika, Subdominante und Dominante. Blues spielen können hilft immer.an stürmischen Montagen, auch Dienstag ist da nicht viel besser. Da sollte man wissen, um wieviele Bünde du bei den Tonartwechseln hüpfen musst. Für Jazz brauchst du den theoretischen Scheiß. Leider.
in stormy monday ist kein Tonartwechsel, in Jazznummern in der Regel auch nicht. Es gibt aber oft mehr Akkorde als Tonika, Subdominante und Dominante. Blues spielen können hilft immer.
Auf "Zuruf" zu spielen kann man, wenn man sein Griffbrett kennt. Das sollte eigentlich nicht so schwer sein. Schwieriger ist es, nach Gehör zu spielen. Da hilft mir zum Beispiel, einfach Basslinien mitsingenin irgendwelchen Musikstücken z.B. beim Autofahren. Wenn man dann noch weiß, wie man greifen muss, um ein Intervall, das man im Kopf hat zu spielen, dann icht man schon recht weit.
Wenn ich Zeit habe und eine Bassline im Kopf, stell ich mir vor, wie man die greifen muss und schau später mit Bass, ob es richtig war.Wenn man dann noch weiß, wie man greifen muss, um ein Intervall, das man im Kopf hat zu spielen, dann icht man schon recht weit.
Ich bin kein Theoretiker. Ich weiß nur, dass ich bei solchen Nummern nicht ewig in derselben Pentatonik herumeiern kann. Das heißt Sekundärdominante oder so, egal, ich merk mir den Schmarrn ja nie.in stormy monday ist kein Tonartwechsel, in Jazznummern in der Regel auch nicht. Es gibt aber oft mehr Akkorde als Tonika, Subdominante und Dominante. Blues spielen können hilft immer.
Auf "Zuruf" zu spielen kann man, wenn man sein Griffbrett kennt. Das sollte eigentlich nicht so schwer sein. Schwieriger ist es, nach Gehör zu spielen. Da hilft mir zum Beispiel, einfach Basslinien mitsingenin irgendwelchen Musikstücken z.B. beim Autofahren. Wenn man dann noch weiß, wie man greifen muss, um ein Intervall, das man im Kopf hat zu spielen, dann icht man schon recht weit.
Sting? Schon mal reingehört? Da ist Pearl Jam Pop-Musik dagegen...Naja, wenn's das EAH-Schema (und dessen transponierte Varianten) sein darf, ist das sogar das simpelste zum Anfangen. Pop ist meist auch recht einfach gestrickt, 3-4 Akkorde. z.B. U2, Dire Straits, da kann man schnell lustig mithalten. Rihanna, Adele, Pink Floyd, Sportfreunde Stiller, Sting geht z.B. auch oft problemlos dahin. Aber es gibt da schon hinterhältige Kompositionen, wo man die Wechsel nicht mitkriegt und plötzlich auf verlorenem Posten steht. Speziell die Schlagerfuzzis sind da spezialiert drauf, sonst würde das ja kein Musiker aushalten. Man kann nicht überall improvisieren, ohne zumindest die Tonartwechsel zu kennen. Auch Grunge ist oft eine Herausforderung, speziell Pearl Jam. Aber es gibt dann diese Art Blues, die schon etwas in den Bluesjazz geht, da sollte man den Song kennen, wenn die Übergänge klappen sollten. Ich hatte da bei einem Spontan-Gig die größten Schwierigkeiten...
Mit Sting hab ich nicht viel gemacht... aber da spiel ich mit der Blues Harp gern dazu. Ist also keine Hexerei. Welchen Song meinst du z.B?Sting? Schon mal reingehört? Da ist Pearl Jam Pop-Musik dagegen...