"Auf Zuruf" mitspielen lernen

Ich hab mir das Lied mal genommen und ein wenig darüber verschiedene Bassarten eingespielt - angefangen bei Amsterdam über in-Amsterdam, doppelter Wechselbass, Fuddelbass, am Ende eine Walking-Linie.

Hör mal rein, streich die Fehler raus und schau ob das als Inspiration dienen kann:

Hier klicken zum Anhören :-)

Dieses Musikstück wurde eingespielt auf meinen geliebten 99 Euro J&D Mini Preci mit EMG GZR Pick Ups, Fender HiMass und Daddario ECB81 Flats 😁

Sehr schön, danke sehr.
Da hört mensch recht gut den Unterschied zwischen songdienlichem Spiel und, pardon, Gefuddel.

Sind die nicht Pflicht? Ich liebe sie ebenfalls alle und ein Bassist sollte immer songs spielen, wie überhaupt jeder Musiker Musik spielen sollte und keine Fingerfertigkeitsübungen auf seinem Instrument :-)
Wie man auch in Threads wie diesem bemerkt, sind die nicht Pflicht.

Und auch die Idee, Musik weder zur reinen Pattern-repetition-Meditation noch zu gymnastisch-intellektuell motivierten Exzessen zu missbrauchen, scheint nicht Mainstream zu sein.

Kommt, den noch vom schönen Chris:

Dein nickname verleiht der Aussage einen gewissen Witz! ;-)
"mit der Stufenlehre beginnen du nicht sollst
bald brauchen jedoch du sie wirst ... hmmmmm?"

084d40d558366538aa310b2bf9bfc0a1.jpg

Zuletzt bearbeitet:

ich brauche ne Anleitung und/oder Vorbereitung. Das finde ich etwas hinderlich bei einer Bandsuche, da ich nicht spontan mitschrammeln kann.
das brauchen eigentlich recht viele. Und es ist auch vollkommen ok. Wir spielen zum Spass und sind keine Profis, da darf man auch kein Profiverhalten erwarten - auch wenn das von einigen Bands immer wieder gerne gemacht wird. Ohne Gegenleistung, versteht sich :-)

Ich persönlich hasse es, wenn die Truppe sich einen Sche.... auf das Vorspiel eines neuen Bassers vorbereitet, keine Lead sheets verteilt, sich zum Versenden vom MP3s zu fein ist, zu spät kommt und und. Eines der selbst erlebten absoluten "High Lights" war: 5 Lieder (alles Covers, mehr oder weniger bekannt) im Vorfeld genannt bekommen, bei der ersten Probe hieß es dann von 3ern "die spielen wir gar nicht mehr" (DANKE) und die anderen 2 konnte die Truppe selbst noch nicht. Das sind dann Bands, die werden IMMER Leute suchen :D Das mit dem auf "Zuruf" habe ich auch schon mitgemacht, der Gitter war einfach zu faul irgend etwas dieser Welt schriftlich zu hinterlassen. Da kann man schon mit den Augen am (seinem) Griffbrett hängend mitmachen, aber so richtig toll ist das nicht.

Genauso:
Dem Gitarrero auf die Finger geguckt beim ersten Treffen, relativ hohes Tempo und musste mir dann anhören: "Hast du da jetzt nur durchgeachtelt?"
Wollten vorher auch nix rüberschieben.
Aber Ansprüche ohne Ende. :-P

Denk nicht so viel, mach einfach! Guck den Gitarristen auf die Finger, wo sie greifen und dann kommst du rein in den Song. Spiel simpel, bis du sicherer bist. Der Rest kommt dann.
Kann ich so unterstreichen. Hab 1-2 Jahre ne neue Band gesucht und so lief es meistens ab.
In meiner Band machen wir das auch so, außer der Gitarrist spielt in ner ganz interessanten Stimmung.

Zuletzt bearbeitet:
Bandsuche ist wie Partner suche....
Wenn jeder vorab genau sagt, was Er kann und was er will, erspart es peinliche Blind Dates.
Wenn Du keine Noten lesen kannst ( so wie ich) dann sag es vorab und keiner wird Dir deswegen böse sein......
Wenn Du kein Erfahrungen mit Sessions hast und nicht einfach mal so eben passende basslines aus dem Ärmel schütteln kannst, dann sag es vorab.

Eine realistische Selbsteinschätzung erspart Peinlichkeiten.
Die Peinlichkeiten die Dir dann noch begegnen, reichen für zwei.......den viele und dazu gehören nicht nur Sänger und Gittaristen überschätzen sich selbst und fordern entsprechendes Know-how vom Bassisten, können dann aber selbst nicht liefern....

...was @Der Steff sagt und dem würde ich noch hinzufügen: Ich habe nie verstanden, weshalb sich so dermaßen viele Bassisten mit der Rolle des "halben Musikers" (bitte nicht als Angriff verstehen, es hat für mich aber gelegentlich den Anschein) zufrieden geben. Ich meine, man ist doch nicht so ne Art willenloses Anhängsel der Gitarrist/inn/en oder Keyboarder/innen. Es hat auch nicht mit "Über"-Ambition zu tun, sich mit der Musik als Ganzes und der wechselseitige Funktion des eigenen Instruments in diesem Gefüge zu beschäftigen. Klar, das kostet Zeit, ist aber nach meinem Dafürhalten auf lange Sicht ergiebiger, als stundenlang irgendwo durchzuachteln und sich ständig nach den Fingern irgendwelcher Klampfer zu orientieren, nur um bei der nächsten Session wieder von 0 zu beginnen. Das schöne an der Harmonielehre ist ja unter anderem, dass man die Dinge verbalisieren kann und dadurch im Endeffekt viel Zeit spart und erhebliche Freiheiten gewinnt. Leider gilt, wie so oft im Leben: Es gibt eigentlich keine Abkürzung. Da muss man die Bagge z´ammepfetze und dran bleiben. Ich finde, dass es sich lohnt und würde jeden Musiker dazu ermuntern, nicht nur Bassisten. :-)

Zurück
Oben Unten