Auf einer Beerdigung spielen!!!

derFleescha

Fleischesser -> f....n besser!
Bassix
ß448
Morgen Männer,

wir haben gerade einen Anruf bekommen und sollen auf
einer Beerdigung von einem Fan spielen.

Der Bruder hat angerufen und nachgefragt ob wir spielen wollen,
es war wohl ein Wunsch gewesen.

Hat jemand eine Erfahrung mit solch einem Auftritt gemacht.

Wenn es der falsche Tread ist, bitte verschieben.

Eine Beerdigung ist eine Veranstaltung der Hinterbliebenen, nicht des Verstorbenen. Dem ist allerdings inzwischen alles egal. Die Frage ist, ob die Hinterbliebenen auch Fans sind. Ich wäre da vorsichtig.

Ich empfinde es, wie Grga, als große Ehre. Außerdem soll man den Wunsch eines Verstorbenen respektieren (ich weiß nicht, ob das jetzt unter "Letzter Wille" fällt...).

Allerdings würde ich, der Situation angemessen, einen Song unplugged vortragen und bei der Songauswahl darauf achten, dass es nicht unbedingt etwas Beinhartes ist und vielleicht sogar vom Inhalt her passt
("Tears In Heaven" fällt mir spontan ein, oder "My Way" oder "Time To Say Good-Bye").

Ich denke auch nicht, dass sich bei den drei erwähnten Songs irgendeiner der Angehörigen beschweren würde.

In England wird immer öfter Highway to Hell gespielt.
Fragt mal den Bruder, was der Verstorbene so für Lieblinsstücke hatte. Und die spielt dann.

Da würde ich aber erstmal klären, wie die Trauergemeinde denn so aussieht [:O!]
Wenn da 'n kompletter MC mit 5 Chaptern aufläuft, OK, aber angenommen Muddern oder Vadda sind noch da und du ballerst dann mit Ace of Spades los ... [**/]

Was Besinnliches und Unplugged, es geht ja auch um Abschied und ihn in guter Erinnerung zu behalten.
Aber wahrscheinlich (Gig am Samstag) habt ihr auch nicht richtig Zeit, da was vorzubereiten, oder ?

Sonst ginge von Dream Theater -The Spirit Carries On, Queen - Who Wants to Live Forever über Pur - Walzer Für Dich (wenn er selbst Vadda war) bis hin zu Chopin - Funeral March sicher 'ne Menge, zumal da sicher auch was Orgelmässiges rumsteht

Danke erstmal für die Anregungen.

@Achim. richtig wir, haben kaum Zeit viel neues machen.

Ich werde mal mit den Hinterbliebenden besprechen.
Was er so für Songs mochte und dann werden wir entscheiden.

Das ganze soll Unplugged gemacht werden.
Ich werde euch mal auf dem laufenden halten.

So, ich habe alles abgesprochen.

Da der Verstorbene ein "Fan" von uns war möchte die Familie das wir Lieder
von unser Setliste spielen.

Unteranderem agnostic Fron "gotta Go", es soll gespielt werden von raustragen bis zum Abschied
nehmen der Gäste!!!

Wir haben schon mehrmals auf Beerdigungen gespielt. Einmal wurde sogar ein Song der rote Faden der Predigt....
Da haben wir schon sehr reduziert.... Einmal Keys und Gesang. Einmal nur instrumental mit Gitte.

Beide male war zwar sehr gut angekommen -den Umständen entsprechend- aber ich hab ich sowas von unwohl dabei gefühlt. Eine aussergewöhnliche Situation neben einem Sarg zu musizieren.

Dessen solltet ihr Euch auch bewußt sein....

Puh, um den Gig beneide ich dich echt nicht. Ist 'ne Ehre für ihn zum Abschied zu spielen, aber... Weiß nicht, ob ich das so bringen könnte.... Kanntet ihr ihn persönlich? Befreundet?

als vor einigen jahren jemand aus unserem band-bekanntenkreis relativ jung an einem herzfehler gestorben ist, trat seine mutter an uns ran und fragte ob wir nicht ihm zu ehren ein paar seiner lieblingslieder beim begräbnis spielen könnten. allerdings kamen wir schnell zum entschluß, das thrashmetal wohl nicht unbedingt das passende wär und auf einem dorf friedhof evtl. nicht so besonders gut kommt... also haben unser gitarrist und ich mal zur abwechslung unsere guten alten wanderklampfen mal wieder ausgepackt.
wir haben uns dann schlußendlich drauf geeinigt, das wir zur eröffnung der trauerfeier das intro von "wish you were here" (pink floyd)
und zur eigentlichen beisetzung der urne "goodbye blue sky" (wieder pink floyd) spielen.
natürlich ohne gesang, denn wir hätten beide angesichts der situation eh keinen ton rausbringen können.

ich glaube ein gig vor 20.000 zuschauern könnte ich nervlich besser verarbeiten als auf der beerdigung eines guten freundes zu spielen. es war damals echt alles andere als einfach.

Wir kannten Ihn, er war auf einigen Gig´s dabei.

Ich habe jetzt die Liste bekommen was wir spielen sollen,
da ist einiges dabei was wir auch im Programm haben.

Bei der Beisetzung:
Zeit bleib steh´n (Dritte Wahl) [url="http://www.youtube.com/watch?v=YtA1pqjzt8U"]das Lied[/url]
Gotta Go (Agnostic Front)
Knockin´on heavens door (Selig, Gus´n Roses..)
Hang up your boots von Slapshot (auf dem Live-Album)
Nur zu Besuch (Toten Hosen)
Am Ende (Toten Hosen)
Glaub an Dich (Skeptiker)
Gone away (Offspring)
Father and Son (Cat Stevens)
Hey Thomas (WIZO)

Die Songliste scheint zu passen -
das sind ( zumindest die, die ich kenne ) alles Songs
die sich auf die eine oder andere Art mit dem Thema beschaeftigen.

Ein langjaehriger Kumpel von mir hat auf der Beerdigung seiner
Freundin ( Krebstod mit 38 ) mit akustischen Gitarren und Akkordeon gespielt - ich haette das nicht gekonnt........

Aber das war von ihr so gewollt, und auch so besprochen sowohl mit ihm und seiner Band als auch mit ihrer Familie - und dann ist es okay !

Zitat:Original erstellt von: PuenteColgante

Die Songliste scheint zu passen -
das sind ( zumindest die, die ich kenne ) alles Songs
die sich auf die eine oder andere Art mit dem Thema beschaeftigen.

Ein langjaehriger Kumpel von mir hat auf der Beerdigung seiner
Freundin ( Krebstod mit 38 ) mit akustischen Gitarren und Akkordeon gespielt - ich haette das nicht gekonnt........

Aber das war von ihr so gewollt, und auch so besprochen sowohl mit ihm und seiner Band als auch mit ihrer Familie - und dann ist es okay !
Kann ich mich auch nur anschließen, mir wäre das aber auch zu heftig. (Nicht die Songs, die sind gut! Die Situation) Drücke Dir auch die Daumen, berichte doch mal weiter. Junge, Du hast echt Eier!!!

So, in 1,5h ist es soweit.

Gestern bin 4Uhr früh geprobt und 2 Kannen Kaffee getrunken!
Ich fühle mich ganz schön SCHEISSE!!!

Abend haben wir dann noch einen "normalen" Gig, ich glaube
es wird nicht mein Tag!!!

Ich ziehe meinen Hut vor Eurer Courage! Vor vielen Jahren hatte ich das Problem, dass mein bester Kumpel, ein Vollblutmusiker mit dem ich so viele Jahre jeden Tag (!) zusammen Musik gemacht hab und mehr...) an Lungenkrebs gestorben war (38 J.). Die Witwe fragte einen anderen Kumpel und mich, ob wir Musik machen könnten (es ging um Pipes & Drums, also Schottische Musik mit Bagpipe und Sidedrum).

Ich könnte mich heute noch darüber ärgern, dass ich es nicht gemacht habe. Ich konnte es einfach nicht. Mein damaliger Freund Tim hat es aber im Alleingang durchgezogen. Es war die schrecklichste Situation meines Lebens. Ich hätte es tun sollen, aber ich war einfach zu feige. Wie in so vielen vielen Dingen damals.

Tim hat es geschafft, er spielte mit seiner Pipe ein Lament (schottischer Trauer-"Marsch" ohne militärischen Charakter, einfach gesprochen ein sehr, sehr trauriges Lied). Dieses Lament war damals einer der Liebslingssongs des Verstorbenen. Es war ohnehin schon alles scheiße genug an diesem Tag. Bester Freund, mit dem Du Jahre lang Mist gebaut, Musik gemacht, gelacht, geweint, gesoffen und alles im Leben geteilt hast liegt da "plötzlich" vor Dir unter der Erde und Du kriegst es nicht hin, ihm die letzte musikalische Ehre zu erweisen. Ich komm bis heute nicht damit klar, ziehe aber genauso meinen Hut vor dem besagten Tim wie vor Euch.

Tim spielte damals übrigens recht weit abseits vom Grab, denn er konnte sich das Ganze optisch nicht auch noch antun. Er hat beim Spielen Rotz und Wasser geheult. Ich weiß es bis heute nicht, wie er es geschafft hat, den Titel damals so sauber und wunderschön zu interpretieren.

Toll, dass Ihr das macht! Fühlt euch NICHT scheiße!!!!!!!!!!!!! Ihr tut das Richtige, Ihr seid für mich aber vor allem für den Verstorbenen HELDEN! Und scheißt auf das "Publikum". Es geht eben nicht um die Hinterbliebenen, sondern um den Verstorbenen. Er hat es sich schließlich gewünscht, also wird er auch zuhören. Okay, das ist jetzt eine Glaubensfrage, aber ich bin davon fest überzeugt.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten