Keine Ahnung, ob das eine gute Idee ist, was dazu zu schreiben...
Ich arbeite seit 33 Jahren in der Energiebranche***, steuere Kraftwerks-Anlagen (Kohle und Gas), bin in der Energiewende/-politik praktisch "mittendrin" und und bekomme dadurch "ein bißchen*" was mit...
(*mal vorsichtig ausgedrückt)
Wenn man weißt was Primärregelung, Sekundärregelung, Blindleistung, etc für das Verbundnetz bedeutet, dann wird man eigentlich auch wissen, was in den oben aufgeführten Punkten vielleicht noch fehlt...
Hat man von o.g. Dingen noch nie etwas gehört, sollte man sich mal überlegen, ob man wirklich weiß wovon man gerade redet....
So einfach funktioniert das leider nicht, wie es gerne von manchen Politikern zwecks Wahlkampf propagiert wird.
(...und NEIN! Keiner versorgt sich selber. Probiert es ruhig mal aus, indem ihr euch mal vom Netz komplett trennt...
Und der "kleine Mann" ohne Eigentum ist ja sowieso komplett raus aus dem Spiel...)
Seit Jahren gleichen Kraftwerke den "Zappelstrom" der Erneuerbaren Energien aus. Dank des schwindenden (Kern-)Kraftwerkparks müssen Kohlekraftwerke mittlerweile die Grundversorgung immer mehr übernehmen, während teure Gaskraftwerke nun öfters eingesetzt werden, um die Netzregelung zu übernehmen. So die Situation.
Wenn ich nun auf Gas dank dem Russland-Krieges verzichten möchte, bleibt nicht mehr viel übrig.
Die meisten "abgeschalteten" Krafwerke dienen ja jetzt schon weiterhin als Netzreserve.
Der Krieg ist für unsere Politik eine prima Gelegenheit, die völlig versagte Energiepolitik zu vertuschen.
Außer, das sich diejenigen die Taschen gefüllt haben, die eh schon genügend Geld zum Leben haben, ist nicht allzu viel passiert.
Mehr Windräder nutzen nichts, wenn ich keinen geeigneten Speicher habe und keine Stromtrassen fertig sind, um überschüssige Energie in Gegenden zu transportieren, in denen Energiemangel herrscht. Usw....
Sowas baut man nicht mal eben auf, klar. Aber irgendwann sollte man mal vorwärts kommen. Zumindest bevor man alles andere abschaltet....
Was die angesprochene Laufzeitverlängerung der Atomkraftwerke betrifft ... Im Süden Deutschlands stehen zwei der letzten drei AKWs (die Ende2022 abgeschaltetwerden). Bayern hat sonst nur noch Gas-Kraftwerke (...böses Russengas wollen wir ja in Zukunft nicht mehr und Flüssiggas mit Schweröltanker aus USA zu holen ist wohl wenig sinnvoll). Schon JETZT kann Bayern sich nicht selbst versorgen. Nahgelegene Kohlekraftwerke sollen ebenfalls abgeschaltet werden. Eine Nord-Süd-Stromtrasse wird ggf erst 2030 fertig. Speicher gibt es nicht wirklich. Pumpspeicherkraftwerke werden nicht modernisiert.... Da brauche ich mit dem fehlenden Ausbau von Erneuerbaren Energien garnicht erst anfangen.
....reicht das als Information, warum es diese Überlegungen gibt?
Dummerweise denkt keiner darüber nach, ob es dem Betreiber überhaupt möglich ist, irgendwelche Kraftwerke weiter zu betreiben...
Deutschlands Energiepolitik halt.