ASHDOWN MAG 300H EVO II

redassmonkeys

New Member
Bassix
ß200
Guten Tag Leute.
Ich wollte mir demnächst mal eine richtige Bassbeschallungsanlage zulegen (da ich im Moment auf meiner mini Sony Anlage spiele[:D])
und habe da an den Ashdown MAG 300H EVOII gedacht.
Und nun wollt ich fragen, ob einer von euch den hat/kennt/mag/nicht mag.
Besonders gut gefallen mir die zusätzlichen low- und high mid Regler und der eingebaute Compressor.
Was haltet ihr von dem?

Ich hab noch den Vorgänger, MAG300 ohne Kompressor.
Guter Amp, preiswert würde ich sagen.
Wobei ich wenig Vergleichsmöglichkeiten habe als Umgewandelter (Gitarre2Bass).
Habe mir von Ashdown per mail die Schaltpläne schicken lassen. Guter Support.
Der Amp ist sauber aufgebaut, macht einen vertrauenserweckenden Eindruck trotz (oder da ?) made ich China.
Mas sagt hier im Forum den Ashdowns immer einen "besonderen / gewöhnungsbedürftigen" Klang nach. Das kann ich nicht nachvollziehen. Egal ob ich die Vorstufe umgehe oder nicht, der Sound bleibt gleich (bei Neutralstellung des EQ's ´nat.).
Und die Transistorendstufe färbt ja wohl eher nicht den Klang.
Das Lüftergeräusch nervt zu Hause, bei der Probe / Gig ist's eh wurscht.
Wobei ich es noch nie geschafft habe, dass sich die Abluft merklich erwärmt.
Irgendwann kriegt der Lüfter noch einen Schalter oder die Drehzahl wird runtergeregelt.
Die höherwertigen ABM's haben im Prinzip die gleiche Schaltung, die Röhrenstufe fehlt beim MAG.
Zum Kompressor kann ich dir nichts sagen. Ich hab mir einen Optokompressor der primitiven Art nachgerüstet.

Gruß
kopflos

Ich habe die MAGs mal als Combos (210 u. 410) langzeitgetestet und werde hier im Forum nicht müde meinen Unmut zu dem "Spielzeug" kundzutun.

Das Anzeigeinstrument ist fake, schaut halt gut aus und leuchtet wenn der Strom drauf ist, aber bis es mal was anzeigt...ojeh, dann ist das Signal schon jenseits von Gut und Böse.
Der Subharmonics war neu defekt bei dem einen Teil, beim anderen ging er und der hat auch Spass gemacht. Wenn er dann geht.[ooo]
Keine Einschaltverzögerung, der Einschaltplopp war bei mir das lauteste[¦)], ansonsten fand ich die 300 Wätter eher schwächlich im Vergleich zu anderen Amps in dieser Klasse.
Ich habe auch im Grundsatz nicht gegen "Made in China", aber bei dieser Baureihe springt es einen förmlich zum Negativen an.

Gut ist nun schon etwas über ein Jahr her, vielleicht hat sich ja auch was getan, ich weiss auch nicht ob das "EVOII" da was dran ändert. Aber ich habe aufgrund meiner Erfahrungen damals beide Combos wieder heim geschickt und mir etwas "Erwachsenes" gekauft[:D].

also unmut kann ich zu meinem abm 500 evo nicht äussern.
ich hab top und bass jetzt seit ungefähr 6 jahren regelmäßig im einsatz und alles tut genau das, was es soll. und der subharmonic ist der beste octaver den ich kenne. das tracking ist wesentlich besser als bei meinem ebs octaver.

Zitat:Original erstellt von: 0dB

also unmut kann ich zu meinem abm 500 evo nicht äussern.
ich hab top und bass jetzt seit ungefähr 6 jahren regelmäßig im einsatz und alles tut genau das, was es soll. und der subharmonic ist der beste octaver den ich kenne. das tracking ist wesentlich besser als bei meinem ebs octaver.

Das glaube ich gleich, wirklich. [^]
Ist ja auch ein abm und kein MAG!

Also nochmal zur Sicherheit: Ich hatte die MAG210 und MAG410 Combos bei mir zum Testen und darauf beruht mein Urteil, die ABMs habe ich nur mal kurz probiert, aber halt zu kurz um mir ein Urteil erlauben zu wollen.

Servus Bassic,
da man hier ja immer die Suchfunktion empfiehlt, hab ich das natürlich gemacht und habe ausnahmsweise mal was gefunden.
Ich hab den MAG 300H EVO II in Moment auch im Auge, habe ihn angespielt und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Teil.
Jetzt meine Frage: Was empfiehlt ihr denn für Boxen dazu?

Danke schonmal im Vorraus für die Antworten.

Zurück
Oben Unten