Zitat:
Original erstellt von: Willie
Zitat:Original erstellt von: SUPERMARIOBASS
Hallo Willie, also würdest du sagen Preis Leistung passt? Nachdem du ja das Ding von innen betrachtet hast. Wie ist das eigenlich sind bei teureren digi amps bessere bauteile drinnen? bestimmen die bauteile den preis oder die enwicklung? Ich hab meinen Puma verkauft und bin auf den billigeren F1 umgestiegen - der gefällt mir vom Klang um welten besser. Welche Bauteile bestimmen den Soundcharakter oder ist es das Zusammenspiel aller komponenten. Gut der Puma hat mehr Features und Metallgehäuse und der kompresser kostet sicher auch. gruss bis denne....
Hab ich ganz übersehen. Einmal zahlt man immer für die Marke, bessere Bauteile meistens nicht. Nur weniger Features. Oder die Teile sind Modular aufgebaut und man bezahlt quasi die Optionen. Bei Ashdown ABM vs. MAC ist's natürlich dir Röhre, der 7 Band EQ und ein kleines Bauteil, welches dem Giftzwerg leider fehlt. Der FET im Eingang. Bei ABM sind die selektiert bei MAC nicht. So hat jeder Hersteller so seine Tricks wie er die deutlich teureren Amps an den Mann/Frau bringt.
Den Charakter bei Bassamps macht der Amp. Bei Transen und Hybriden immer die Vorstufe. Bei VR's alles.
Bei reinen Transen hängt ein Teil tatsächlich an dem ersten aktiven Bauteil im Amp bzw. dessen Beschaltung meistens ein FET, ob nun direkt, wie bei Ashdown, TE, indirekt wie bei Eden, oder als IC (OP) wie bei vielen anderen. Danach kommen manchmal noch ein paar Filter, die die Characteristik des Amp bestimmen.
Ich nehme mal wieder Ashdown (weil ich meine, die besonders gut zu kenne) Zunächst wirft man ein Spitzenprodukt auf den Markt mit dem man seine Soundcharacteristik prägt. Hat man sich damit erst einmal ein Image geschaffen, werden die Amp immer komplizierter und vielseitiger. Bis irgendwann die Identität weg ist. (War auch schon bei TE so) Aber die Meinung der Leute bleibt und ändert sich nur langsam, selbst wenn plötzlich der ganze Mist aus China kommt und man 700€ für einen Amp hinblättert, der keine 300€ mehr wert ist. Ich sach nur durchdrehende Regler. (hat mir heute ein Mitarbeiter meines Lieblingsshops erzählt...)
Bei VR's kommt der Sound aus der gesamten Signalkette, weil dort jedes Bauteil mit seinen Eigenheiten gewichtig ist. Es gibt da auch nicht so viele Verstärkerstufen. Nur ein Hersteller (zumindest kenne ich nur einen) hat eine VR auf dem Markt, deren soundbestimmendes Teil keine Röhre ist. Ampeg. 90% des Ampegsounds kommt aus 2 antiparallel geschalteten Dioden. (Diodenclipping) Aber da muss man erst einmal drauf kommen (auf die Idee sowas an der richtigen Stelle in einer VR zu machen...)
Auch noch was zu den Preisen. Bei Transen sind die Bauteilekosten der Elektronik äußerst gering. Bei einem MAC würde ich mal 30€ tippen.
Beim Preamp vom Giftzwerg würde ich auf 10€ tippen.