Ashdown Little Giant 1000

@0db....ich hatte auch einen ashdown abm evo II......der hatte auch nicht die monstermässige lautstärke bzw. was mich mehr störte:

er ging relativ früh in die knie, wenn ich mal die bässe bzw. tiefmitten angehoben hatte..und die musste ich z.t. kräftig anheben, weil mir sonst der druck bei diesem amp fehlte. ansonsten klang der sehr gut.....habe ihn nach ca. 1-2 jahren wieder verkauft.

bauschi

Also, Bässe kann man beim Little Giant gut hinzuregeln. Der geht dabei nicht in die Knie sondern verstärkt so ziemlich alles klaglos nach oben, was man in ihm reinsteckt. Mir ist allerdings zum ersten Mal passiert, dass mein Verstärker auf den Boxen wandert, wenn man viele Bässe (mehr als man in den meisten Anwendungen sicher brauchen wird) hinzuregelt... [:O!]

Gerade ist meiner angekommen. Wenn ich zu Hause bin, schau ich gleich mal rein.
Ja, klar, welche FUnktionen hättest du denn gerne schaltbar? Deep, EQ, Shape?
Bei 2'en könnte man noch mit einer Stereo-Klinke auskommen, danach würd ich eher auf Din oder Mini-Din ausweichen. Sub-D ist zwar auch schön, aber da muss man fräsen und kann nicht mehr nur bohren.

DAS mit der Lautstärke liegt eher an den ABM's denn an Ashdown im Prinzip.
Ich hab einen ABM 300 mal durchgemessen. Er gibt die angegebenen 300W auch wirklich aus. Das Problem ist eher psychoaktustischer Natur. Gerade der ABM pustet super viel Tiefbass raus, deutlich mehr als andere Amps. Das braucht mehr Leistung ohne das es mehr Lautstärkre macht. Beispiele: der Shape, oder der Depp machen 8db bei 30Hz, bzw. 15db bei 50Hz. Das ist viel Holz. UNd viele Boxen können das überhaupt nicht mehr entsprechend umsetzen. Und das kostet richtig Leistung.
Aber ich werd's ja morgen abend hören, ob's reicht.

Zitat:Original erstellt von: Willie

Gerade ist meiner angekommen. Wenn ich zu Hause bin, schau ich gleich mal rein.
Ja, klar, welche FUnktionen hättest du denn gerne schaltbar? Deep, EQ, Shape?
Bei 2'en könnte man noch mit einer Stereo-Klinke auskommen

Hi Willi,

ich bräuchte EQ und Shape schaltbar. Deep ist meiner Meinung nach vollkommen überflüssig bei dem Amp - aber, da kommt es natürlich auch wieder auf die Anwendung an.

Mein Eindruck zur Lautstärke ist, dass der Ashdown sehr sauber hochverstärkt. Mit Entsprechender EQ-Einstellung und alles auf Vollgas flattert einem schon der Magen, wenn man vor dem Amp steht. Ich probiere ihn am Mittwoch in der Band aus - hoffentlich...

Zitat:@0db....ich hatte auch einen ashdown abm evo II......der hatte auch nicht die monstermässige lautstärke bzw. was mich mehr störte:

er ging relativ früh in die knie, wenn ich mal die bässe bzw. tiefmitten angehoben hatte..und die musste ich z.t. kräftig anheben, weil mir sonst der druck bei diesem amp fehlte. ansonsten klang der sehr gut.....habe ihn nach ca. 1-2 jahren wieder verkauft.

bauschi

das konnte ich eigentlich nicht feststellen. war kein schlechter amp. hab ihn 5-6 jahre gespielt. aber mein mesa tröstet mich über den verlust hinweg ;-)

Ich konnt es ja nicht lassen...
Hab meinen little Giant kaum in Händen, schon lag er offen auf meinem Tisch. (Fotos kommen noch)
Und was soll ich sagen: Ist 'ne Powersoft Endstufe drin. Aber leider keine Digimod sondern "nur" eine PowerMod II drin.
Also eine normale Class AB Endstufe. Ich denke aber in der 1000'der wird eine Digimod 1000 drin sein.
Morgen abend teste ich dann mal im Probenraum...
Achja, zumindest im 350'er ist jede Menge Platz im inneren zum Modden...
Kann wer mal ein Foto vom Innenleben des 1000'der machen?

Zuletzt bearbeitet:
Kann wer mal ein Foto vom Innenleben des 1000'der machen?

Aufschrauben, Deckel abnehmen, Foto machen, Deckel drauf, Zuschrauben?

Wenn so einfach geht, mach ich das morgen. Bin gespannt, was Du zum Sound sagst. Ach ja, meinst Du, die Endstufe im 350er ist auch 2 Ohm belastbar?

Fast, nur die Schrauben vom oberen Deckel. Aber nicht die von dem Lüfter abschrauben. Nur aussen. Und dann vorsichtig abheben, nicht zu weit. Das Lüfterkabel ist nicht so lang. Du kannst dann entweder den Deckel zur Seite klappen oder aber den Lüfterstecker von der Platine abstöpseln. Aber merken, wo der Stecker war. Hinterher wieder alles zusammen stecken und schrauben. Den Stecker kann man nicht falsch herum aufstecken, das passt nicht. Aber versuch einfach nur den Deckel zur Seite zu legen, oder hoch zuklappen. Für ein Fotos solls wohl reichen.
Laut Powersoft homepage, nein. http://pro-audio.powersoft.it/product_list.php?id_menu=213&obj=108
Aber es ist noch eine 2. Endstufe mit dabei mit 65W... Leider sind die Stecker nicht montiert...

Zuletzt bearbeitet:
Ach käse, die Probe ist ausgefallen. Hier hab ich nur meine TL806, aber die klingt eh nicht sonderlich. (Ändert sich sobald ich die Teile vom Hans habe...)
Aber das was ich da hören konnte, ist schon i.O.. Jetzt nicht der Bringer schlechthin, aber vielleicht kommt das ja noch an meiner Großen.
Muss dich also noch eine Woche gedulden. (Ich mich ja leider auch...)

Muss dich also noch eine Woche gedulden. (Ich mich ja leider auch...)

Hmpf, so gings mir ja am Sonntag auch. Aber heute kommen mir die Spezis nicht aus und müssen den Kleinen Gigantensound über sich ergehen lassen [:-)] Nein, Schmarrn, ich bin ja kein Dispot, die halten mich nur für komplett meschugge, dass da immer was Neues auf den Boxen steht. Leider fällt es ihnen mittlerweile sogar auf. Aber, sie haben ja nicht ganz unrecht.

Ich muss aber auch sagen, dass mir der Ton des Little Giant gefällt, aber irgendwie ist der Ton halt nett, aber jetzt nicht der Überbringer. Bin schon gespannt, wie er sich in der Band durchsetzt.

Naja, was will man für 280€ verlangen? Aber ich denke an der großen Box wird er sich schon ordentlich machen.

Und zum Pimpen ist genug Raum da...

Meine Jungs haben auch erst nach 2 Proben gemerkt das ich einen neuen Bass hatte. [:D]

Meine Jungs haben auch erst nach 2 Proben gemerkt das ich einen neuen Bass hatte. [:D]

Nene, meine sind da schon richtig fit. Die merken sogar, dass der neue 3T-Sunburst Preci ein Ahorngriffbrett und kein Palisander hat (ok, die sagen dann eher so was wie, hey, der Hals ist ja hell, war er das sonst auch? [;-)])

Ha - hab endlich meine Versandbestätigung bekommen. In dem 350 ist keine Class D Endstufe? Hmmm - dabei wurde es doch überall so angekündigt. Aber mir soll es egal sein, solange alles funktioniert und gut klingt.

Zitat:Original erstellt von: Majbass

Nene, meine sind da schon richtig fit. Die merken sogar, dass der neue 3T-Sunburst Preci ein Ahorngriffbrett und kein Palisander hat (ok, die sagen dann eher so was wie, hey, der Hals ist ja hell, war er das sonst auch? [;-)])

ich hatte bei 5 proben hintereinander 5 verschiedene bässe dabei und einer war sogar ein bundloser! aber meine band hats nicht gemerkt,..."ist doch egal, klingt immer nach dir". da fühlt man sich doch bestätigt, dass man ein haufen geld für nen fender und nen lakland sparen musste, wenn der eb-0 für 150 ocken von ebay auch "nach mir" klingt. [B)]

Zitat:Original erstellt von: El Rabino
ich hatte bei 5 proben hintereinander 5 verschiedene bässe dabei und einer war sogar ein bundloser! aber meine band hats nicht gemerkt,..."ist doch egal, klingt immer nach dir". da fühlt man sich doch bestätigt, dass man ein haufen geld für nen fender und nen lakland sparen musste, wenn der eb-0 für 150 ocken von ebay auch "nach mir" klingt. [B)]
Wieder eine Bestätigung für meine These, der Sound kommt aus den Fingern.

@nemcon: Nein, ich hab extra nochmal nachgeschaut. Es steht niergendwo das in den Little Giant Class-D Endstufen drin sind. Nur das dort ein Schaltnetzteil enthalten ist, und das stimmt ja. Aber wenn du unbedingt eine Class-D haben willst, kannst du einfach das Modul drinnen austauschen. Da passt auch die Digimod 500 bzw. 1000 rein.

So, der Little Giant hatte gestern ja seine Feuertaufe in der Band. Sorry übrigens, ich hab es total vergessen, dass ich ja ein Foto machen wollte. Kommt am Sonntag.

Lautstärkemäßig konnte ich problemlos meinen Pegel einstellen. Wobei viel Spielraum nach oben nicht mehr ist. Der Verstärker hebt den Ton auch im Bandrahmen sehr souverän noch oben. Will sagen, er verstärkt sehr sauber in Hohe Lautstärkebereiche.

Einer unserer Gitarristen meinte, dass man jetzt mehr von bass hört als bisher und der Bass sich jetzt tonal in Gefilden tummelt, in denen er nicht unbedingt sein muss [:O!][ooo] Ich spiel aber das Gleich, das ich vorher auch spielte. Muss wohl der saubere Ton sein.

Hm, ich bin aber selbst noch nicht richtig glücklich mit dem Amp. Irgendwas fehlt mir beim Ton. So ganz bin ich aber noch nicht dahinter gekommen, was. Naja, ich teste weiter und bin schon auf andere Erfahrungen gespannt.

Eines noch: auch in der bandprobe ist der Lüfter nicht angesprungen. So ein bisschen mach ich mir schon sorgen. Ich hab leider nichts darüber finden können, ob der Lüfter temperaturgesteuert ist.

Ach ja, wir haben nach der Probe nur mit Schlagzeug, Bass und Gesang ein bisschen rumgespielt und das aufgenommen (das machen wir in wehcslender Besetzung immer, das Projekt nennt sich "Die freundlichen betrunkenen Nachbarn"). Bei den Aufnahmen hat mir der Basssound sehr gut gefallen (per zwei SM57 im Raum aufgenommen).

Ja,
der Lüfter wird von direkt von der Endstufe aus gesteuert. Allerdings muss man dazu sagen, arbeitet die Endstufe mit mehr als 80% Wirkungsgrad.
d.h. selbst bei Vollast würde Sie nur 200W abgeben. UNd sie ist vollflächig mit dem Chassis des Amps verschraubt, also würde auch das Gehäuse warm werden.
Ich vermute mal Ashdown nutzt die Leistung nicht optimal aus, meine Sie heben den Pegel nicht genug an, um die ENdstufe auszusteuern.
Sowas gib zwar viel Reserve und man braucht keinen Limiter.
Ich werd's nächste Woche mal meinen kleinen quälen, und zwar mit Limiter im Effektweg...
Also keine Angst, ich vermute mal, wenn der Lüfter anspringt solltest du auch das Gehäuse nicht mehr berühren...[:D]

Also keine Angst, ich vermute mal, wenn der Lüfter anspringt solltest du auch das Gehäuse nicht mehr berühren...[:D]

Stimmt, das Gehäuse wird schon deutlich warm, hatte mich auch gewundert, da Deine Endstufe, die Du mir gebaut hattest, ziemlich cool blieb [8D]

Ok, dann ist ja alles im grünen Bereich.

Zurück
Oben Unten