Ashdown Little Giant 1000

Hi, hab meinen Little Giant 350 heute bekommen. Nach ner halben Stunde Test an der Box eines BX1200 (4Ohm 120 Watt) und per D.I.-Out übers Mischpult an ESI nEar05 Boxen kann ich natürlich nur meinen ersten Eindruck schildern:

Die Bedienelemente wirken wirklich nicht sehr robust. Gut, dass ich ein recht vorsichtiger Mensch bin, sehr vertrauenserweckend sind die Regler und Taster nicht. Schön ist, dass Rackwinkel mitgeliefert werden. So kann man den Amp mit seinem oben liegenden Lüfter einfach gegen hineinfließende Getränke schützen, wenn man ihn in ein Rackcase einbaut.Etwas blöd ist dabei höchstens die Höhe von ca. 1,5 HE.

Der D.I.-Sound vorm EQ kam sehr klar und neutral rüber. Deep- und Shape-Schalter liefern hierbei auch sehr brauchbare Grundsounds. Der EQ ist ausgewogen und sehr flexibel. Man kommt mit wenigen Eingriffen schnell zum gewünschten Sound. Ein Rocker ist der Amp mit seinem eher sauberen Klang nicht - da muss wohl noch ne andere Vorstufe als Ergänzung dran.
Das gleiche gilt auch beim Spiel über die billige Bassbox, obwohl die für sich schon bestimmte Tiefmitten-Frequenzen stark betont, was man weitestgehend ganz gut ausgleichen kann. Solange man nur den EQ aktiviert hat, kann man einen passablen und durchsetzungsfähigen Sound aus der Box herauskitzeln, die Deep- und Shape-Presets klingen dagegen über die Box tierisch dumpf und wummerig - da passiert in den Bässen und tiefen Mitten zu viel. Bei den hohen Mitten und Höhen muss die Box dagegen passen - eine EQ-Einstellung wirkt sich kaum aus. Gespannt bin ich auf den Klang mit meiner zukünftigen FMC-Box. Sobald ich die habe, gibt es einen neuen Bericht.

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute die Schaltpläne von dem Amp bekommen.
Natürlich bis auf den der Endstufen. Die sind mir aber auch nicht wichtig.

Gut ist, die Schalter Deep, Shape, Activ lassen sich leicht Fernsteuerbar machen, beim EQ muss man etwas basteln. Geht aber bestimmt auch. Muss mich nochmal in die Platine vertiefen. Einen Mute könnte man sogar noch nachrüsten. Sowohl einmal an der Endstufe selber, wie auch am Preamp.

--- Texhnikmode on ---
Der Amp ist sehr simple aufgebaut. Eingangsstufe auf LM833 basierend, 2Stufig. Danach parallel einmal den Shaper und einen Bassboost für den Depp. Shaper OP ist immer an, nur der vorgeschaltete Filter wird zugeschaltet. (1 Stufig)
Eine Aufholstufe, dann kommt der EQ mit 2 OP's und den Frequenzbändern. Dann ein Puffer mit Mutemöglichkeit und dann geht's schon auf den Effektweg. FX return und Linein auf einen OP da dann raus auf Lineout. Und über den Mastervolumen und 1 OP auf die Endstufe.
Wie man sieht, der Lineout ist Masterunabhängig... Schade.
Der kürzeste Signalweg geht über 7 OP Stufen. Alle OP's bis auf die Eingangsstufe und den sym. DI (LM833) sind TL072.
--- Texhnikmode off ---
Ist m.M. nach eine grundsolide Sache, aber eben nix mit Character.
Eigentlich vermisse ich die Ashdown typische FET Eingangsstufe. Die hätte man wirklich noch einbauen können. Selbst die MAG's haben die.
Aber man kann eben nicht alles haben. Und für 280€ kann man sich nicht beschweren. Als Endstufe für meinen BAssmaster taugs allemal, der Giftzwerg.
Übrigens, die Knöpfe sind was für'n Ar***. Mein Sohn (2,5) hat es innerhalb von 5 min geschaft alle Knöpfe der Schalter abzumontieren...
[):] Also Kinderfest ist der Giftzwerg nicht.
Und jetzt ab ins Bett, Papa...[8D]

Ich hab eben mal die Schutzfolie von der Front abgeknibbelt. Dabei ist mir auch einer der Knöpfe abgegangen. Plastik auf Plastik gesteckt hält halt nicht gut.

Zum fehlenden Charakter: Das muss ja kein Nachteil sein. Ich wollte einen möglichst neutralen Amp, der den Charakter des Basses gut rüber bringt. Das macht der kleine, soweit ich es bis jetzt beurteilen kann, perfekt. Morgen werd ich ihn noch mit vorgeschaltetem MXR D.I. + und einfachen Röhren-Preamps (Art Tube MP Studio und Behringer Mic200 mit EH-Röhre) testen.

Eins ist jetzt schon klar: Meine Studioendstufe bleibt im Studio-Rack und der Giftzwerg kommt ins Bass-Rack. Auf lange Sicht kommt wahrscheinlich noch ein Rack-Preamp dazu.

Wer wird wirklich glücklich mit dem Amp? Wär eine billige Heirat? Aber ich glaube die Scheidung ist vorprogramiert aus allen erfahrungen bis jetzt. Aus den Berichten heraus wäre der Amp nichts für mich zu trocken - bin mal gespannt was noch für Erfahrungen kommen...majbass gibts was neues....:-)

Zitat:Original erstellt von: SUPERMARIOBASS

Wer wird wirklich glücklich mit dem Amp? Wär eine billige Heirat? Aber ich glaube die Scheidung ist vorprogramiert aus allen erfahrungen bis jetzt. Aus den Berichten heraus wäre der Amp nichts für mich zu trocken - bin mal gespannt was noch für Erfahrungen kommen...majbass gibts was neues....:-)
Ach, für den Kurs ist das schon i.O. Es kommt ja immer darauf an, wofür man ihn einsetzt. Ich hab heute meinen Bassmaster mal davor gesetzt und siehe da, der Amp kann auch rotzig.
Erst hab ich ihn über den normalen Input gefahren. Geht, aber mich stört immer das Kabel von hinten nach vorne.
Also ab damit in den Linein. Super. OK, jetzt hab ich nur noch eine Endstufe, aber der SOund ist wirklich super.
Für Proben und kleine Gigs völlig ausreichend. Klingt wieder nach mir. Und wenn ich dann doch mal clean brauche, kann ich immer noch über den Input vorne reingehen, ohne alles zu entkabeln. Genial...[8D]
Und für Proben reichen 350W alle mal...

Zitat:Original erstellt von: Willie

Ach, für den Kurs ist das schon i.O. Es kommt ja immer darauf an, wofür man ihn einsetzt. Ich hab heute meinen Bassmaster mal davor gesetzt und siehe da, der Amp kann auch rotzig.
Erst hab ich ihn über den normalen Input gefahren. Geht, aber mich stört immer das Kabel von hinten nach vorne.
Also ab damit in den Linein. Super. OK, jetzt hab ich nur noch eine Endstufe, aber der SOund ist wirklich super.
Für Proben und kleine Gigs völlig ausreichend. Klingt wieder nach mir. Und wenn ich dann doch mal clean brauche, kann ich immer noch über den Input vorne reingehen, ohne alles zu entkabeln. Genial...[8D]
Und für Proben reichen 350W alle mal...
Hallo Willie, also würdest du sagen Preis Leistung passt? Nachdem du ja das Ding von innen betrachtet hast. Wie ist das eigenlich sind bei teureren digi amps bessere bauteile drinnen? bestimmen die bauteile den preis oder die enwicklung? Ich hab meinen Puma verkauft und bin auf den billigeren F1 umgestiegen - der gefällt mir vom Klang um welten besser. Welche Bauteile bestimmen den Soundcharakter oder ist es das Zusammenspiel aller komponenten. Gut der Puma hat mehr Features und Metallgehäuse und der kompresser kostet sicher auch. gruss bis denne....

Ich kann Willies Meinung zu 100% unterschreiben. Bin absolut glücklich mit dem Teil [8] Ich hab heute die gleiche Erfahrung mit meinem MXR M80 Bass D.I.+ Preamp machen können. Als Bodentreter kann ich den auch gut an den Fronteingang hängen und bei Bedarf an- und aus-schalten. Bin schon am überlegen, mir als Ergänzung noch das Tech 21 Bass VT Pedal zuzulegen, obwohl ich lieber nen Rackpreamp als rockig-rotzige Klangoption hätte.

Wenn ich die Möglichkeit der Fußschaltung auch beim Line-In haben wollte, müsste der kleine Gigant an der Stelle mit Fußschalteranschluß modifiziert werden, oder gibt es da auch eine andere Möglichkeit? Per Switchbox? Könnte ich rein theoretisch am Instrumenteneingang und am Line-In sogar gleichzeitig zwei verschiedene Klangquellen anschließen und damit mischen?
Da täten sich ja ungeheuer spannende Möglichkeiten auf, wenn ich z.B. mal an meinen Korg MS2000 und seine Filter samt Modsequencer denke. Vielleicht kommt dann auch mein Keyboard-mixer mit ins Rack ...
[:-P]

P.S.: Der Little Giant hat ein Metallgehäuse!

Edit: Die Signal-Anzeigge funktioniert übrigens sehr gut. Sie hat mir eben vor hörbaren Einschränkungen gezeigt, dass ich die Batterie meines BB615 ersetzen muss :-)

Zuletzt bearbeitet:

Wer wird wirklich glücklich mit dem Amp? Wär eine billige Heirat? Aber ich glaube die Scheidung ist vorprogramiert aus allen erfahrungen bis jetzt. ...majbass gibts was neues....:-)

Hallo Supermariobass und natürlich die anderen kleinen Giganten,

also, Foto hab ich schon wieder Vergessen. Zum Teil waren die anderen schon da und da wird dann ein Birchen geöffnet und geschnackt...

Also, ich werde mich vom Amp wieder trennen, weil er mir zu wenig Charakter hat. Eine Lösung mit anderem Preamp kommt für mich nicht in Frage, da für mich dann das entscheidende Kriterium klein, leicht und unkompliziert nicht mehr gewahrt ist. Mit knapp 600,- € in Deutschland finde ich ihn auch nicht mehr ganz billig. Klar, der 350er aus England ist da preislich schon interessanter.

Was mich störrt:
- die 1000 Watt gibt es für meinen Geschmack nur auf dem Papier, viel Reserven habe ich für´s Bandspiel nicht
- im Bass ist er mir nicht wuchtig genug. Klar, man hat viele Möglihckeiten, Bass zuzugeben, dann wird er aber für meinen Geschmack zu undifferenziert
- Knöpfe, Schlater und Schieber sind Kinderspielzeug, oder eben gerade nicht, gell Willi [;-)]

Ich habe dann gestern noch mal meinen Genz Benz GBE 400 versucht, weil die anderen meinten, mit dem Klang es viel besser. Und siehe da, ausreichenst Lautstärkereserven (obwohl "nur" 425 Watt), phatter Bassdruck und gute Ortbarkeit im Gesamtsound. Naja, ich werde jetzt einfach mit dem GB ne weile weiterspielen und mal die Musikmesse abwarten, was da so alles kommt.

Nach dem R500 von Markbass jetzt die zweite Erfahrung mit digitaler Endstufe, bei der mir der Bassbereich irgendwie körper- und kraftlos vorkommt.

Zitat:Original erstellt von: nemcon

Ich kann Willies Meinung zu 100% unterschreiben.
...
Wenn ich die Möglichkeit der Fußschaltung auch beim Line-In haben wollte, müsste der kleine Gigant an der Stelle mit Fußschalteranschluß modifiziert werden, oder gibt es da auch eine andere Möglichkeit? Per Switchbox? Könnte ich rein theoretisch am Instrumenteneingang und am Line-In sogar gleichzeitig zwei verschiedene Klangquellen anschließen und damit mischen?
Da täten sich ja ungeheuer spannende Möglichkeiten auf, wenn ich z.B. mal an meinen Korg MS2000 und seine Filter samt Modsequencer denke. Vielleicht kommt dann auch mein Keyboard-mixer mit ins Rack ...
[:-P]
...
Also der Linein ist parallel zum dem inneren Preamp. D.h. du hast die Möglichkeit einfach am Linein einen 2. Preamp anzuschliessen und somit 2 Sachen gleichzeitig zu betreiben. Braucht keine Box.

Zitat:Original erstellt von: Majbass

...
also, Foto hab ich schon wieder Vergessen. Zum Teil waren die anderen schon da und da wird dann ein Birchen geöffnet und geschnackt...
Werds überleben. [:D]
Also, ich werde mich vom Amp wieder trennen, weil er mir zu wenig Charakter hat.
...
Was mich störrt:
- die 1000 Watt gibt es für meinen Geschmack nur auf dem Papier, viel Reserven habe ich für´s Bandspiel nicht
- im Bass ist er mir nicht wuchtig genug. Klar, man hat viele Möglihckeiten, Bass zuzugeben, dann wird er aber für meinen Geschmack zu undifferenziert
- Knöpfe, Schlater und Schieber sind Kinderspielzeug, oder eben gerade nicht, gell Willi [;-)]
Jaja, hab ihn auch wieder eingepackt zur nächsten Probe.
Aber die 1000W hatt er, wenn's 'ne Digimod ist. (Fehlt ja noch das Bild [:D])
Problem wird eher sein, das der Kleine extrem auf clean getrimmt ist. Und D-Endstufen sind auch extrem linear und dynamisch. Keine Klangverfälschung. Und der Preamp vom Giftzwerk ist genau so. Die Klangregelmöglichkeiten bei dem Kleinen sind eher klein.
Er ist nun mal Charakterlos. (muss kein Nachteil sein.) Das schreit gerade dazu etwas Charaktervolles davor zu setzten. Z.B: eine schöne Röhrenvorstufe. (Vielleicht auch einen WKBP1.1)
Aber dafür ist er wirklich klein... Für mich als Backup ideal...

Hör ich da etwa Sarkasmus... [:D]

Ashdown ist ja sowieso bekannt, "leise" Amps zu bauen, in Wirklichkeit machen Sie genau das was du beschrieben hast. Viel Tiefbass mit wenig Effekt (was die eff. Lautstärke betrifft.)
Dämpfungsfaktor bei Class-D ist eher im Hochtonbereich problematisch. Also da, wo wir Tieftöner eher weniger spielen.
Aber man muss auch noch sagen, der kleine 350'er hat keine Class-D Endstufe, nur der große hat eine.
Och ich sehe gerade das war mein 600'er Post. Jetzt geh ich mir 'nen Kaffee holen.

Zuletzt bearbeitet:

Nach dem R500 von Markbass jetzt die zweite Erfahrung mit digitaler Endstufe, ...

der r-500 hat ne digiendstufe?! ich dachte, der hätte nur nen schlatnetzteil und ne konventionelle endstufe.

Zitat:
Also der Linein ist parallel zum dem inneren Preamp. D.h. du hast die Möglichkeit einfach am Linein einen 2. Preamp anzuschliessen und somit 2 Sachen gleichzeitig zu betreiben. Braucht keine Box.

Schon klar, aber dann müsste man ja jedesmal, wenn man den Preampsound wechseln will, das Kabel umstecken. Also muss davor noch ne Switchbox.

Zitat:
Er ist nun mal Charakterlos. (muss kein Nachteil sein.) Das schreit gerade dazu etwas Charaktervolles davor zu setzten. Z.B: eine schöne Röhrenvorstufe. (Vielleicht auch einen WKBP1.1)
Aber dafür ist er wirklich klein... Für mich als Backup ideal...

Sag ich ja [;-)] - etwas in die Richtung kann ich mir auch sehr gut vorstellen. Gibt es irgendwo Soundbeispiele zu hören?

Hallo Willie, also würdest du sagen Preis Leistung passt? Nachdem du ja das Ding von innen betrachtet hast. Wie ist das eigenlich sind bei teureren digi amps bessere bauteile drinnen? bestimmen die bauteile den preis oder die enwicklung? Ich hab meinen Puma verkauft und bin auf den billigeren F1 umgestiegen - der gefällt mir vom Klang um welten besser. Welche Bauteile bestimmen den Soundcharakter oder ist es das Zusammenspiel aller komponenten. Gut der Puma hat mehr Features und Metallgehäuse und der kompresser kostet sicher auch. gruss bis denne....
Hab ich ganz übersehen. Einmal zahlt man immer für die Marke, bessere Bauteile meistens nicht. Nur weniger Features. Oder die Teile sind Modular aufgebaut und man bezahlt quasi die Optionen. Bei Ashdown ABM vs. MAC ist's natürlich dir Röhre, der 7 Band EQ und ein kleines Bauteil, welches dem Giftzwerg leider fehlt. Der FET im Eingang. Bei ABM sind die selektiert bei MAC nicht. So hat jeder Hersteller so seine Tricks wie er die deutlich teureren Amps an den Mann/Frau bringt.
Den Charakter bei Bassamps macht der Amp. Bei Transen und Hybriden immer die Vorstufe. Bei VR's alles.
Bei reinen Transen hängt ein Teil tatsächlich an dem ersten aktiven Bauteil im Amp bzw. dessen Beschaltung meistens ein FET, ob nun direkt, wie bei Ashdown, TE, indirekt wie bei Eden, oder als IC (OP) wie bei vielen anderen. Danach kommen manchmal noch ein paar Filter, die die Characteristik des Amp bestimmen.
Ich nehme mal wieder Ashdown (weil ich meine, die besonders gut zu kenne) Zunächst wirft man ein Spitzenprodukt auf den Markt mit dem man seine Soundcharacteristik prägt. Hat man sich damit erst einmal ein Image geschaffen, werden die Amp immer komplizierter und vielseitiger. Bis irgendwann die Identität weg ist. (War auch schon bei TE so) Aber die Meinung der Leute bleibt und ändert sich nur langsam, selbst wenn plötzlich der ganze Mist aus China kommt und man 700€ für einen Amp hinblättert, der keine 300€ mehr wert ist. Ich sach nur durchdrehende Regler. (hat mir heute ein Mitarbeiter meines Lieblingsshops erzählt...)
Bei VR's kommt der Sound aus der gesamten Signalkette, weil dort jedes Bauteil mit seinen Eigenheiten gewichtig ist. Es gibt da auch nicht so viele Verstärkerstufen. Nur ein Hersteller (zumindest kenne ich nur einen) hat eine VR auf dem Markt, deren soundbestimmendes Teil keine Röhre ist. Ampeg. 90% des Ampegsounds kommt aus 2 antiparallel geschalteten Dioden. (Diodenclipping) Aber da muss man erst einmal drauf kommen (auf die Idee sowas an der richtigen Stelle in einer VR zu machen...)
Auch noch was zu den Preisen. Bei Transen sind die Bauteilekosten der Elektronik äußerst gering. Bei einem MAC würde ich mal 30€ tippen.
Beim Preamp vom Giftzwerg würde ich auf 10€ tippen.

Zitat:Original erstellt von: nemcon

Zitat:

Schon klar, aber dann müsste man ja jedesmal, wenn man den Preampsound wechseln will, das Kabel umstecken. Also muss davor noch ne Switchbox.
Parallel heist beide Eingänge können gleichzeitig benutzt werden. Die werden intern gemixt. Der Line in ist u.A. auch dafür, einen MP3 Player anzuschliessen und dann dazu zu jammen...

Zitat:Original erstellt von: Thrym

Zitat:Original erstellt von: El Rabino

Nach dem R500 von Markbass jetzt die zweite Erfahrung mit digitaler Endstufe, ...

der r-500 hat ne digiendstufe?! ich dachte, der hätte nur nen schlatnetzteil und ne konventionelle endstufe.

Korrekt, der F1 ist der einzige Markbass mit Digiendstufe...

Ah, dann hab ich mich da geirrt. Man lernt dazu...

Zitat:
Parallel heist beide Eingänge können gleichzeitig benutzt werden. Die werden intern gemixt. Der Line in ist u.A. auch dafür, einen MP3 Player anzuschliessen und dann dazu zu jammen...

Aber es bleiben zwei Eingänge für einen Bass [;-)]

Ja, dazu braucht man dann eine AB Box. Da kann man dann wählen, welchen Preamp man haben will.

Ich baue ürigens welche. Kannst ja mal auf meiner Seite schauen.
Über den little Giant 350 werd ich gleich einen Review schreiben. Hab gestern bei der Probe ziemlich viel mit dem Teil rumgespielt.

Zurück
Oben Unten