Armstütze?

mainzel99

mainzel99

Well-Known Member
Bassix
ß73.849

Als bekennender "Paddelfan"/Hohner und wegen "Rücken" mehr-und-mehr-Sitz-Spieler grübel ich nach einer Lösung wegen einer Auflage für die rechte Hand beim "fingern"
...slappen is wunderbar so nackig und ohne alles, für mich zumindest.

Würd mich über jede Lösungsidee freuen
[:D]

hast du dir eigentlich mal die daumenstütze aus blech gebaut?
(ich glaube wir beide hatten vor ein paar monaten mal diesbezüglich miteinander geredet, oder verwechsel ich dich gerade mit jemand anderen??)

mit daumenstütze finde ich nämlich die fehlende handauflage überhaupt nicht störend...

ohne daumenstütze geht die handauflage allerdings sehr ab! da stimme ich zu!

ansonsten fällt mir dazu nur "kräftig-futtern-und-hand-auf-den-neugewonnenen-bauch-auflegen" ein...

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

hast du dir eigentlich mal die daumenstütze aus blech gebaut?
(ich glaube wir beide hatten vor ein paar monaten mal diesbezüglich miteinander geredet, oder verwechsel ich dich gerade mit jemand anderen??)

mit daumenstütze finde ich nämlich die fehlende handauflage überhaupt nicht störend...

ohne daumenstütze geht die handauflage allerdings sehr ab! da stimme ich zu!

ansonsten fällt mir dazu nur "kräftig-futtern-und-hand-auf-den-neugewonnenen-bauch-auflegen" ein...

Jo-liegt hier auf dem Tisch [V]

http://img535.imageshack.us/img535/9397/paddelthumbkl.jpg

Kleines Kupferblech - war auf dem dem Rahmen des Bridge-PU aufgeschraubt (gleich den Rahmenschrauben)....

Problem1:
beim fingern der E-Saite bin ich immer mit der Fingerkuppe von unten an diescharfe Kante gekommen - und

Problem2:
beim slappen lag der Unterarm längs schräg drüber

kannste schleifen was du willst -die Kante bleibt scharf...

https://www.thomann.de/de/traveler_guitars_speedster_car.htm

Keine Ahnung, wie aufwendig und teuer es wäre, nur den oberen Teil (das "Flügelprofil") zu fertigen und am "Paddel" zu befestigen.

Tante Edit meint: eventuell einen Billig-Bass-Body zu kaufen und in der Mitte in Loch sägen, in das das Paddel hinein basst. Keine Ahnung ob so eine Konstruktion Einfluss auf den Klang hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Altmetall

https://www.thomann.de/de/traveler_guitars_speedster_car.htm

Keine Ahnung, wie aufwendig und teuer es wäre, nur den oberen Teil zu fertigen und am "Paddel zu befestigen.

Das Ding hatt ich beim T* sogar schon in der Hand ( auch deshalb)[:-)]
Also die Klampfe ist.... - hmmh - Hosentaschengerecht kleinundleicht...
da hab ich lieber ne Hohner Shorty oder Hohner G3T

.btw..das gibt aber fetzen Löchas inder Rückseite ...[B)]

Ich denk grad die ganze Zeit über n Klettverschluss nach - oben auf der Zarge das"Weiche"draufpappen - und dazu ein ..."Schlampermäppchen"/Federmäppchen-Rolle mit dem Hakenklett ...innen halt feste ausstopfen?

Klettverschluss... Also ich hätte Angst, dass der Kleber nicht zu entfernende Spuren hinterlässt, sollte der einmal alt und brüchig werden oder du den Flausch austauschen musst. Ich denke auch, dass eine Federmäppchenrolle zu klein ist, vor allem ist sie gerade und nicht gewölbt. Ob das den erhofften Stützeffekt dann gibt?

Um das "große Loch" im Billig-Bass-Body wäre es ja nicht schade, Hauptsache du hast ein passend gefrästes Stück Holz, das du oben auf dein Paddel montieren kannst. Und eventuell ein zweites Stück zum unten dran pappen. Blieb nur das Problem der Befestigung. Wie wäre es mit mit einem unten an der Schnittfläche der Armstütze angebrachten Gurt, der stramm an die beiden Gurtpins des Paddels befestigt wird? Das Gurtmaterial würde gleichzeitig als Dämpfer und Kratzschutz dienen.

Zitat:Original erstellt von: Altmetall

Klettverschluss... Also ich hätte Angst, dass der Kleber nicht zu entfernende Spuren hinterlässt, sollte der einmal alt und brüchig werden oder du den Flausch austauschen musst. Ich denke auch, dass eine Federmäppchenrolle zu klein ist, vor allem ist sie gerade und nicht gewölbt. Ob das den erhofften Stützeffekt dann gibt?

Um das "große Loch" im Billig-Bass-Body wäre es ja nicht schade, Hauptsache du hast ein passend gefrästes Stück Holz, das du oben auf dein Paddel montieren kannst. Und eventuell ein zweites Stück zum unten dran pappen. Blieb nur das Problem der Befestigung. Wie wäre es mit mit einem unten an der Schnittfläche der Armstütze angebrachten Gurt, der stramm an die beiden Gurtpins des Paddels befestigt wird? Das Gurtmaterial würde gleichzeitig als Dämpfer und Kratzschutz dienen.

unter das Federmäppchen könnt man einen Holklotz passend zur oberen Zarge setzen - für mehr Höhe

Die Idee mit dem Gurt hatt ich so ähnlich auch schon, allerdings sitzt der halsseitige Gurtpin am Übergang zwischen Hals und Body und "guckt in Richtung Bauch".

Allerdings hat der neuegebrauchte [:-)] 5ender schon ein Pin-Loch gebohrt von jemand vor mir auf der "oberen Schulter-Zarge" - also gegenüber dem oberen bridgseitigen Pin.

was gäbs noch ausser Klett oder Bohren auf der Rückseite noch?
ne Reihe aus kl Saugnäpfchen

@jam_bass, strawanski - beide schicke Lösungen!... blos wie macht man fest? Wie ich dassehn , sind das kompakte aber recht elastische Körper wie könnte man die kleben/schrauben/nähen etc?
Deshalbwar meine 1te Idee das Schlampermäppchen -das könnt man vermutlich von innen nach aussen auf nTräger tackern oder nähen... und danach stopfen.

Die Schwimmschlange hat ja kein Loch, äh ..., ist ja kein Schlauch.
Ich dachte an Heizungsrohrisolierschläuche aus dem Baumarkt.
Auf ein Rundholz mit passendem Durchmesser kleben und das ganze mit passender Länge am Bass anbringen, so wie beim Birdfish.
Beispielsweise mit Alurohren 12mm Durchmesser in passenden Bohrungen im Body, so dass man's auch wieder rausziehen kann.

wie beständig soll die Konstruktion denn sein?
ich sehe da zwei Möglichkeiten mit diesen Schlangen:
Du schneidest ca. 1/3 weg, damit eine gerade Auflagefläche entsteht, und die Schlange eine Auflagefläche am Bass hat.
Möglichkeit A: du nimmst Gaffertpe und fixierst damit die schlange am Bass (Reversibel)
Möglichkeit B: Du schraubst die Schlange an den Bass (irreversibel)

B ist eleganter, dafür machts in den Bass Löcher

Irgendwelche Hölzer würd ich da weglassen, dass sieht doof aus

Zitat:Original erstellt von: mainzel99

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

wie wäre die befestigung mit 2stück davon??
[URL]http://www.conrad.at/ce/de/product/814442/SPANNGURT-SCHNELLVERSCHLUSS-25-M-250-KG[/url]

ohne schrauben, ohne klappern..

Möp? -wie meinste das?-wie..wo rum?

die schlagen liegen parallel zum korpus, die spanngurte werden quer über bass und schlangen gebunden.
natürlich unter den saiten hindurch!! das sollte ganz leicht ohne bohren funktionieren.

achja - zum scharfkantigen blech als thumbrest:
wenn es scharfkantig ist könntest du doch ganz leicht ein stückchen gaffa über die kante kleben. dann dürfte da nichts mehr scharfkantig sein...

happy basteling!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ein Wort zu den vorgeschlagenen Isolierschläuchen für Heizungsrohre: Die Dinger haben eine sehr geringe mechanische Stabilität, nicht umsonst werden die an Stellen, wo man mal öfter in Berührung mit denen kommen kann, mit Kunststoff oder Blech ummantelt. Ich schätze die Schwimmhilfen da weitaus stabiler und damit besser geeignet ein.

Mein Vorschlag zur Befestigung: In das vorhandenem frontseitigem Loch einen Gurtpin schrauben, zwischen den Gurtpinnen einen Gurt stramm befestigen und auf diesen dann die einseitig etwas abgeflachte Rolle kleben. Oder halt mehrere, je nachdem wie hoch die Stütze werden soll.

Tante Edit meint: Zwischen Rolle und Gurt noch einen Streifen Blech oder Kunststoff kleben, zur Versteifung.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten