ist denn der di output ähnlich "heiß" wie beim BPA-1? ich meine mal sowas gelesen zu haven...
Ja, auch hier geht die DI gnadenlos mit Line Pegel raus. Hier sind bis zu +27 dB möglich.
Man soll nicht in einen Mic Preamp gehen sondern immer Line Inputs verwenden.
Das bietet den besten Sound!
Der unsymmetrische Klinkenausgang kann bis zu +21 dB ist aber mit dem
Level regler stufenlos regelbar.
Ein bisschen haben die schon mitgedacht....
Ich freu mich schon den API vor die Red Rock zu hängen.
Das wird ein Fest!
API wie auch Malcolm Toft von Bassics denken anders als die Entwickler von Consumer Equipment.
Sie bauen Geräte die den optimalen Sound an den Outputs anliegen haben.
Alles was danach kommt muss sich entsprechen anpasssen.
Das ist kompromisslos und auch richtig.
Übrigens bei den meisten Studiogeräten ganz normal. +4 dB sind Standard. (!)
Darüber hinaus haben amtliche Pro Audio Geräte immer noch einigen Headroom.
Da muss man sich was einfallen lassen, wenn man nur einen Mic Input ohne Pad Live zur Verfügung hat.
Und zwar zB. das:
Das ist ein passiver Pad, er kann -10,-20 oder -30 dB.
Gibt's bei eBay für ca 20€
Damit hat man dann keinen Stress mehr mit Mic Inputs von kleineren Pulten die keinen Pad oder Line Input haben.
Einfach mit ins Zubehörcase legen.
Bei Bedarf dann dem Techniker anbieten.
Fertig.
Es geht eigentlich kein Sound verloren aber die Impedanz ändert sich.
Der API hat am DI Out eine Outputimpedanz von 75 Ohm.
Das ist sehr niederohmig und somit perfekt um verlustfrei auf die Reise durch lange Kabelwege zu gehen.
Nach dem passiven Dämpfungsglied ist die Impedanz deutlich höher, etwa um den Faktor 10, wie ein Freund von mir gemessen hat. Dadurch kann bei sehr langen Kabelwegen der Sound etwas leiden.
Ich werde dies noch etwas erforschen und testen indem ich einfach ein paar 10m XLR Kabel nach dem Dämpfungsglied zusammenhänge und das Signal mit dem reinen DI Signal vergleiche.
Ich denke aber, das ist halb so schlimm.
Von daher könnten die Leute von API und Bassics eigentlich gleich einen Pad Schalter einbauen.
Das mit dem Line Pegel am DI Out hat übrigens Udo von Glockenklang bis vor relativ kurzer Zeit auch so gebaut.
Die ersten Blue Souls hatten auch line Pegel am DI Out anliegen.
Und mein Heart Core Amp habe ich in den 90ern auch von Udo entsprechend modden lassen.
Erst später hat er die Outputs in Serie "gezähmt"
Beim Steamhammer zB mit dem -20 dB Schalter.
Oder beim BAC Pre mit dem Rückseitigen Poti für den Di Out.