API TranZformer LX Bass Preamp / Pedal

Wäre eine SUMO GSS Baby Endstufe als Verstärkung passend oder lieber der kleine Harley Benton Amp , der hier schon oft besprochen wurde?
Die GSS Baby Sumo funktioniert durchaus in Verbindung mit dem API Tranzformer als handliches Kleinsetup.
Allerdings hat die GSS eine hohe Eingangsempfindlichkeit, dass man aufpassen muss sie im Eingang nicht zu überfahren.
Und der API tut einiges raus. Ein richtiger Sound entwickelt sich für mich erst in Verbindung mit der Red Rock 4.5 Endstufe.
Da fängt das musizieren an...

Klanglich eine völlig andere Geschichte, deswegen lassen sich da schlecht Vergleiche zum API Tranzformer anstellen.
Der Subway Pre ist qualitativ gut gemacht, bedient jedoch ein anderes Soundideal als das von API.

Könntest Du das kurz beschreiben? Habe einen Preci und einen Jazz und mache Singer-Songwriter- Musik. Irgendwo zwischen Chanson, Americana und Folk. Spiele teilweise auch Kontrabass und benutze bisher einen FMC Retro Bass und einenGenz Benz Shuttle 6.0.

Könntest Du das kurz beschreiben? Habe einen Preci und einen Jazz und mache Singer-Songwriter- Musik. Irgendwo zwischen Chanson, Americana und Folk. Spiele teilweise auch Kontrabass und benutze bisher einen FMC Retro Bass und einenGenz Benz Shuttle 6.0.

Der Mesa Subway preamp hat einen fetten Tiefmittenschub eingebaut, amerikanische Gene. Ich hab ihn im Repertoire für eine Coverrockband, und finde ihn im modernen Rockkontext mit einem Jazzbass ganz gut.
Auch die Anschlussmöglichkeiten sind wirklich durchdacht.
Einen feinzeichnenden filigranen Studiosound kriegst Du aus dem Ding aber eher nicht...

Könntest Du das kurz beschreiben?
Beim Subway Pre bekommst Du halt die Mesa typische Klangfärbung die ja bei vielen sehr beliebt ist und im Grunde ja auch gut klingt.
Ich denke schon, dass das für Singer Songwriter sehr gut passen kann.
Beim API hingegen ist das von der Sache her ähnlich wie bei Glockenklang, Du selber bist der Sound! Man muss 100 prozentig sauber spielen.
Jede kleine Anschlagsungenauigkeit ist hier sofort hörbar.

....Spiele teilweise auch Kontrabass....
Willst du auch den Kontrabass damit verstärken? Das sollte je nach Signalquelle auch ganz gut funktionieren, wenn der (Piezo-) PU nicht zu hochohmig oder eine aktive Variante am Start ist, geht aber dann wohl eher auch in Richtung "extrem sauber und dynamisch" oder wie Jaco schon sagte...
Jede kleine Anschlagsungenauigkeit ist hier sofort hörbar.
;-)
Ich bevorzuge in solchen Fällen allerdings den Felix von Grace Design...8D;-)

Also, ich nutze den API für Singer-Songwriter-Sachen und er überzeugt mich völlig. Ich spiele einen ganz normalen US JB und einen BassLine fretless. Sound zum niederknieen.

Heute angenehmer Gig. Gartenpatry für Anwälte.API Tranzformer, MXR 10 Band EQ, Endstufe von Steamhammer. FMC 114h HP. Alle EQ’s sind im Bypass. Setup klingt super.

Moin,
wozu dann den MXR- oder ist der bei dem Setup fest verkabelt und Du benutzt ihn „just in Case“?...oder als Splitter?
Grüße, h

Moin,
wozu dann den MXR- oder ist der bei dem Setup fest verkabelt und Du benutzt ihn „just in Case“?...oder als Splitter?
Grüße, h

Der MXR ist sozusagen als Master EQ am Start. "Just in Case" und überhaupt...:-)
Wenn ich mit großer Endstufe spiele, nutze ich ihn auch als Lo Cut.
Der EQ im Tranzformer klingt ausgezeichnet aber ich habe gerne etwas mehr Flexibilität zur Hand auch wenn der MXR sehr oft nur im Bypass ist.

So sah das gestern aus:
IMG_8169.jpg

Zum Mesa Subway muss ich allerdings sagen, dass dieser besagte "Tiefmittenschub" zu- und abschaltbar ist. Wenn Voicing auf Links gedreht ist , Bass Boost aus und der EQ flat, ist die Färbung minimal. Sobald ich meine Mess-Software habe , gehe ich der Sache mal tiefer auf den Grund. Auf jeden Fall hat er ein festeingestelltes Highpassfilter drin (~30Hz) , so dass man auch mal ordentlich Gas im Bassbereich geben kann, ohne dass gleich der Speaker kotzt. Mit einem passiven Bass wird man ihn so gut wie nie in die Zerre oder Sättigung bringen. Dazu muss ich meinen aktiven Bass schon nehmen und den Input auf passiv schalten. Dann kann man die Vorstufe schon ein wenig crunchen lassen. Tip nur zum Subway DI.. Wer den Gain mit Crunch-Settings fährt, also sehr hoch, sollte Mastervolumen nicht über 13:00 drehen. Das Clipping der Ausgangsstufe ist im Gegensatz zur Vorstufe bretthart ud klingt weniger schön.

Frage an @French
Wie betreibst du preamps parallel?
Danke und
lg von
Terz

Ich gehe davon aus dass dein Amp keine 2 getrennten Eingänge hat und ich weiß auch nicht wie @French das macht, aber die günstigste professionelle, nicht "diy" Lösung ist der Boss LS2.
Da kannst du dann auch das Mischungsverhältnis bestimmen...
:bier:

Edit sagt noch, dass du ggf auf Masseprobleme stoßen könntest und dann evtl einen Preamp vom anderen trennen müsstest (zb mit einer DI Box und/oder einer galvanisch getrennten Stromversorgung)

Zuletzt bearbeitet:
Frage an @French
Wie betreibst du preamps parallel?

Ich gehe davon aus dass dein Amp keine 2 getrennten Eingänge hat und ich weiß auch nicht wie @French das macht, aber die günstigste professionelle, nicht "diy" Lösung ist der Boss LS2.
Da kannst du dann auch das Mischungsverhältnis bestimmen...

Ich mache das vor allem mit Lehle-Geräten... Allerdings nicht vor dem Amp, höchstens parallel dazu. Und auch nur im Studio.

Hm, der Boss LS 2 ist sicher ein tolles Tool für manche Anwendung, aber einen API Tranzformer würde ich da niemals durchlaufen lassen. Der LS2 hat viel zu wenig Headroom und generell eine - meiner Meinung nach - leider viel zu schlechte Qualität.

Gestern Gig in Open Air Festival mit Jazz Quartett.
Leider musste der Aufbau superschnell gehen und so habe ich auf den Tranzformer verzichtet und nur mir dem Steamhammer gespielt. Der API hat mir sehr gefehlt aber mein Sound war trotzdem ok. Weicher, runder und "braver". Damit kann man schon Musik machen. Ich werde mir was überlegen und den Tranzformer mit dem MXR EQ samt Stromversorgung auf ein kleines Brett montieren, damit ich es schneller und komfortabler aufbauen kann. Am liebsten hätte ich ja den API komplett in einem Bassamp integriert. Das habe ich mir ja mit meinem 500er Setup gebastelt. Funktioniert auch sehr gut. Ist halt sehr aufwändig. Und für den Hau-Ruck Alltag ist mir das dann doch etwas zu filigran....

Leider musste der Aufbau superschnell gehen und so habe ich auf den Tranzformer verzichtet und nur mir dem Steamhammer gespielt.
Ich lege den API immer oben aufs Endstufen Case. Dank des 18 Volt Birdcords ist ja der dünne Klingeldraht vom Netzteil Vergangenheit. Die eine HE im Case ist für den API Channel Strip reserviert, dann passt auch irgendwann das Format.:O!
API-Setup.JPG

Zuletzt bearbeitet:
@jaco1972: Cool!
Wie ist denn die Originalpolarität einer USB-Stromversorgung (hab jetzt gesehen, dass es auch ein Polaritätswechselkabel gäbe)?
Welche Powerbank mit wieviel Kapazität verwendest du und wie lange hält sie?
Danke.
PS: Channelstrip/Bodentreter: hinsichtlich der Livenutzung sehe ich aber den Bodentreter im Vorteil.
Zusatzfrage: Beeinflusst der Levelregler den Lineoutput (vielleicht hab ichs überlesen)?
Halt: jetzt hab ich es in der Bedienungsanleitung gelesen: nein...schade aber gut für den Mixerman.

Zuletzt bearbeitet:
Das originale Birdcord hat den Pluspol am Mantel und demzufolge Minus im Tip.
Polaritätswechsler hält Dieter von Birdcord auch parat.
Ich habe mir einfach eine Powerbank von Power Add mit 20.000mAh bei amazon bestellt.
Keine Ahnung wie hochwertig und langlebig diese auf Dauer ist?!
Den API kann ich schon mehrere Gigs hintereinander betreiben, was will ich mehr!
Finde es so einfach praktischer als mit dem herkömmlichen Netzteil auf der engen Bühne zu hantieren.

Der Level Regler beeinflusst den Klinkenausgang zum Ansteuern der Endstufe.
Der symmetrische DI Ausgang ist fix.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir einfach eine Powerbank von Power Add mit 20.000mAh bei amazon bestellt.
Keine Ahnung wie hochwertig und langlebig diese auf Dauer ist?!

Die Dinger sollten schon in etwa so lange halten wie Smartphone Akkus.
Vermeide das sie sich komplett enleeren und dann länger herumliegen und auch nicht immer voll Laden.
90% oder 80% reichen ja völlig und schonen den Akku erheblich.
Mein iPad Akku, welches nur zum Notenlesen und gelegentlich mal einen Film schauen genutzt wird hält jetzt schon 6 Jahre.
Jetzt erst fängt der Akku an etwas früher schlapp zu machen.....

Habe soeben den neuen Eden Module trotz eigentlich guter Features wieder auf die Heimreise geschickt, da mir das Grundrauschen flat eingestellt am DI-/Lineausgang zu unangenehm erschien.
Rauschen können meine alten Preamps auch:-)...wenn auch im Rack.
Mein VTP-1 ist sogar recht ruhig, wenn er flat eingestellt ist. Erst bei Aktivierung der Hochmitten und Höhen fängt es an stärker zu zischeln.
Nun meine Fragen an die API-User:
Wie ist es um das Grundrauschen des Tranzformer bestellt?
und: wieviel mA braucht das Teil wirklich? (mein Eden WTDI-Bodentreter hat ein Netzteil, das 400mA liefert...er braucht aber nur 40mA s.: http://www.edenampsforum.com/index.php/topic,19459.msg233470.html#msg233470)
An alle User außer Paulito: braucht man eigentlich unbedingt die Kompressor-Mod (die anderen Mods brauche ich eh nicht)?
Frage an Paulito: wie stark rauscht eigentlich der MXR-EQ flat?
Vielen Dank im voraus!

Zurück
Oben Unten