API TranZformer LX Bass Preamp / Pedal

Frage an die Tranzformer-Nutzer:
Ich überlege, den Tranzformer in mein Board zu integrieren und habe ein paar Fragen dazu:
Die Kette derzeit ist: Keeley Bass Comp - SA Aftershock - SCRDI - Vong - an Amp bzw FOH
Mit Tranzformer wäre es dann: Tranzformer - Aftershock - SCRDI - Vong

- wie harmoniert der Tranzformer eurer Meinung nach mit dem Ampeg SCRDI? Ich möchte halt ein hochwertiges Signal aber mit Ampeg-Färbung. Bringt er das? Bzw bringt er spürbar mehr als ohne? Klingt ja heute auch schon gut.
- Sollte der Tranzformer dann als erstes Glied in der Kette sitzen oder erst nach dem Aftershock bzw sogar nach der SCRDI?

Vielen Dank schonmal....

@Bassbernd99 , ich muss da passen.
Ich kenne die von Dir genutzten Pedale nicht. Ich würde den Zugewinn durch Einsatz des Tranzformers im Livebetrieb auch nicht überschätzen. Meines Erachtens lohnt sich der Tranzformer in erster Linie bei Aufnahmen bzw. live, wenn sehr kultivierter Ton gefragt ist.

@Bassbernd99 ,
ich sach ma so, für derbe Rockmusik ist der Tranzformer "Perlen vor de Säue geschmissen", wie man hier so sagt. Gute Rocksounds können auch andere Preamps.

Was nicht bedeutet, dass der Tranzformer auf einer Rockbühne fehl am Platz ist.

Für meine Cover-Rock-Truppe käme ich nicht auf die Idee, den Tranzformer mitzunehmen. Da ist mein Genz-Benz plus Boss-Bassdriver meine Wahl.

Danke für deine weitere Einschätzung.
Das bestätigt meine Gedanken, dass evtl. die 600,- Euro nicht den Zugewinn rechtfertigen, weil im Rockkontext die Feinzeichnung im Sound nicht durchkommt. Wäre nur Luxus für die Jam-Funk-Sessions daheim alleine mit der Spotify Funk-Playlist.

Mit der SCRDI über meinen BS-Turm bin ich schon sehr nah am SVT-Sound. Gerade der VONG am Ende der Kette bringt einen schon in Richtung Kühlschrank-Frequenzkurve. Ich bin halt an den letzten 3% um noch das fehlende Fizzelchen Röhrenflair bzw. Soundveredelung a la Tranzformer zu finden.(ist echt ein Luxusproblem). Das reizvolle am Tranzformer ist auch der gute Kompressor. Wobei ich mit dem Keeley Bassist schon gut ausgestattet bin.
Ich denke ich probiere das mal aus, wenn sich eine Gelegenheit ergibt.

Ich bin halt an den letzten 3% um noch das fehlende Fizzelchen Röhrenflair bzw. Soundveredelung a la Tranzformer zu finden.(ist echt ein Luxusproblem).

??
Der Tranzformer hat keine Röhre.

Um vom Sound des Tranzformers zu profitieren, muesstest Du den SCRDI durch ihn ersetzen.
Ich finde, 2 Preamps in Serie geschaltet bringen nicht wirklich viel, um eine bessere
Soundqualitaet zu erreichen....

@Bassbernd99
Zwei Gedanken noch von meiner Seite zu Deinem Thema:
- Eine Parallelschaltung von zwei Preamps kann eine satte Breite im Sound erzeugen. Das ist das Konzept meines Genz Benz-Amps mit je einem Transistor- und Röhrenpreamp.Die Mischung beider Preamps kann variert werden.

- um diese Idee in Dein Setup einzubauen, ist vielleicht der hier kürzlich vorgestellte Eden Tube Warmer etwas für Dich.
Zumindest kann dies für recht kleines Geld einmal getestet werden.

Nur um das mal aus meiner Sicht klarzustellen:

Der TranZformer ist kein expliziter "schönkling" Preamp.
Vielmehr geht es um Dynamik, Headroom und Durchsetzung.
Sozusagen nebenbei löst er auch noch sehr gut auf, aber auf seine vorlaute und vehemente Art und Weise.
Viele Toningenieure bezeichnen API Preamps als "rockig".
Trotzdem hat der TranZformer mit Färbung a la Mesa oder Ampeg wenig am Hut.
Es geht darum den Ton den man reinschickt so optimal und praxistauglich vorzuverstärken.

Es ist eine Gerätekategorie mit der man es als Bassist normalerweise nie bzw. eher selten zu tun bekommt.
Das ist auch einer der Gründe für meine Begeisterung von dem Teil.

Letztendlich ist der TranZformer aber auch nur ein Preamp mit tollem EQ, Komp und keine Wunderkiste.

Na ja, für mich schon ein bisschen, aber das muss jeder für sich herausfinden.

??
Der Tranzformer hat keine Röhre.

Um vom Sound des Tranzformers zu profitieren, muesstest Du den SCRDI durch ihn ersetzen.
Ich finde, 2 Preamps in Serie geschaltet bringen nicht wirklich viel, um eine bessere
Soundqualitaet zu erreichen....

Danke für deine Einschätzung.
Dass er keine Röhre hat ist mir klar. Ich meinte entweder „Röhrenflair“ - z.B. mit dem von @Bassralf vorgeschlagenem Eden oder Aufwertung durch den Tranzformer.

Ich habe durch den SCRDI und dem Preamp vom Amp eigentlich immer 2 Preamps hintereinander und für mich klingt das besser als einer alleine bzw viel besser als direkt in den Return. ZUsätzlich bringt mir dann der Preamp vom Amp noch EQ zur Raumanpassung.
Z.B. Erziele ich auch mit Ampeg Classic preamp vor dem Bass Fly RIg gute Ergebnisse.

Ich denke, das kommt immer auf die Geräte an und wie sie miteinander harmonieren.

Viele Toningenieure bezeichnen API Preamps als "rockig".
Yup, so ist es.
Ich nutze den Tranzformer auch für diverse rockigere Sachen. Wenn ich mehr Schmutz will, dann schalte ich den davor. Aber die Vehemenz des Tranzformers scheint mir gerade für Rock sehr sehr geeignet, der Sound ist wahnsinnig durchsetzungsstark. Das ist echt ein Sounderlebnis. Ist übrigens auch von Leuten hörbar, die weit vom Gearnerdtum sind...
Ich habe das ja aber auch schon mal geschrieben: für mich ist der API Tranzformer ein Teil fürs Studio, für live nutze ich ihn nicht

Macht es denn nun Sinn, den API für

und bspw. den SCR-DI für die

(hintereinander, egal in welcher Reihenfolge) einzusetzen?

Die SCR-DI ist halt schon ein Gerät mit low Gain und low Headroom.
Typisches Consumer-Sound Pedal halt.
Da macht man das was der API kann eigentlich wieder kaputt.....

Der API klingt am besten, wenn man ihn alleine betreibt.
Wer auf Pedalsounds steht sollte dabei bleiben.

Letztendlich muss man es probieren.

Die SCR-DI ist halt schon ein Gerät mit low Gain und low Headroom.
Typisches Consumer-Sound Pedal halt.
Da macht man das was der API kann eigentlich wieder kaputt.....

Der API klingt am besten, wenn man ihn alleine betreibt.
Wer auf Pedalsounds steht sollte dabei bleiben.

Letztendlich muss man es probieren.

Ich kann zum API nichts sagen, habe aber einen Jule Monique Preamp, ein
sehr guter Roehrenamp.
Wenn ich vor den irgendwelche Schmutzpedale schalte (z.B. Catalinbread SFT, Guma Antique etc.),
dann geht ein Grossteil der Dynamik/Roehrenkompression des Monique verloren. Der sound wird
leblos...

Ich kann zum API nichts sagen, habe aber einen Jule Monique Preamp, ein
sehr guter Roehrenamp.
Wenn ich vor den irgendwelche Schmutzpedale schalte (z.B. Catalinbread SFT, Guma Antique etc.),
dann geht ein Grossteil der Dynamik/Roehrenkompression des Monique verloren. Der sound wird
leblos...
Kommt hier nicht evtl. auch das verwöhnte Ohr zum Zuge? Also ich hab mir z.B. das SFT geholt, weil es ja so dynamisch sei, aber wenn man sich ein dynamisches Gerät wie evtl. Dein Monique gewöhnt ist, macht das SFT nur noch platt ... Meines durfte wieder gehn.

leblos...

und an dieser stelle hab ich erst letzt was von nem eierschneider gelernt (shame): der benutzt einen comp ausschließlich bei clean sounds, weil ne zerre eigentlich auch nix andres als ne kompression is (muss man sich nur mal die wav form anschauen) - auch wenns logisch klingt, war mir das so nie wirklich bewußt und bei genauerer betrachtung fällt einem erstmal auf wieviel man eigentlich doppel moppelt: kompressor + zerre + röhrenpreamp, hat man quasi 3 comps hintereinander :O!...

Ich war neulich zweimal beim Paul. Einmal zum Gear-Talk im speziellen, ein anderes mal zum Unterricht - und mit nachfolgendem Gear-Talk! :-)

Was soll ich sagen, das nach so vielen Kommentaren nicht langweilig ist? Das Teil ist wirklich erstaunlich. Vom gesamten Prinzip her ist das Teil nicht sooo mein Fall, bin also mit Skepsis an das Teil heran gegangen. Ich bin mehr im Einfachen unterwegs und was der Paul da bei sich betreibt empfinde ich als EXTREM.

Ich musste nun feststellen, dass es aber auch extrem geil ist! Alles was der Paul mir vorgeführt hat, hatte Hand und Fuß und war greifbar! Kein Vodoo, kein "Naja, wenns Dir gefällt..." oder dergleichen sondern stets: Hoppla... mach nochmal! Gibts ja nicht! Oder: Schweigen - meinerseits.

Nach der Unterrichtsstunde habe ich dann viel selber über den Tranzformer gespielt. Um es kurz zu halten: ich wollte einfach weiter spielen. Und will so ein Teil haben. Leider heißt das Projekt nun sparen, dann mir kullern die 600.- nicht so einfach aus der Tasche.

Eine Relativierung liegt aber noch an: ich weiß nicht wie das Teil an meinem Equipment tut, einem Markbass Little Mark 800. Das steht noch aus. Wenn es sich nur ungefähr so anfühlt wie beim Paul, dann ist es eine super Erweiterung auf die ich mich riesig freue!

Nochmals meinen Dank für die enorme Bereicherung und die gemeinsame Zeit, Paul!!!

Zurück
Oben Unten