Hm, was man in seinem Urlaub so alles treibt. Am besten man ruft kurz vorher da an und lässt sein Kundenkonto für die Dauer des Urlaubs sperren oder fährt einfach weg. Wenn man den Urlaub aber zuhause verbringt und fest einplant mal das ein oder andere auszuprobieren kommt sowas bei raus......
Ich habe ihn heute Vormittag mal gegen die im Bild zu sehenden Geräte getestet. Einmal nur mit Kopfhörer über eine DAW und danach noch einmal mit der Redrock an zwei GS112 von Aguilar.
Was kann ich sagen für den ersten Eindruck: Ich kann Paulitos Eindrücke eigentlich nur vollständig bestätigen. Im Gegensatz zu den anderen Geräten wirkt er wie auf Speed. So schnell und fest an den Fingern klebend hatte ich bislang auch noch keinen Preamp gehört. Und bislang war ich bereits vom BAC äußerst zufrieden. Wobei ich nicht unbedingt sagen muss, dass ich den BAC schlechter finde. Er klingt einfach etwas braver, wärmer. Was für mich die Entscheidung wirklich schwer machen wird, ist das Format. Denn ich benötige sowohl RackEquipment, als auch Pedalformate. Je nach Konstellation der Bands Wechsel ich. Und so war mir das Rackformat für den BAC natürlich total entgegenkommend, für Pedalformat hatte ich aber bislang nichts in der Qualität.
Der Unterschied zu den anderen:
Die Radial finde ich auch nicht wirklich schlechter als den API. Nur ist er etwas dünner, hat nicht ganz diese Vehemenz (wie Paul es recht gut mit dem Begriff getroffen hat) und klingt etwas höhenlastiger. Ich spiele auch hauptsächlich AktivBässe und daher teste ich auch nur damit.
Die Basswitch ist nicht ganz to fest im Ton, dafür finde ich sie etwas weicher.
Toll ist auch hier die Kombination mit meinem WR Gnome, der mir in den API Sound noch etwas mehr Wärme hinzufügt. Das gleiche mache ich ja auch mit der Basswitch. Bei der Basswitch strafft der Gnome aber auch das Signal noch zusätzlich.
Soviel auch mal zum ersten Eindruck. Jetzt nur die Überlegung, ob es wirklich noch einen weiteren Preamp braucht. Für die Wald- und Wiesenfeste vielleicht etwas Oversized. Für die Musical und Galashows mit InEar vielleicht noch mal ein deutlicher Zugewinn. Hier verzichte ich Formatbedingt auf den BAC und greife da immer zur Basswitch. Das könnte mir sehr gut gefallen. Zudem hätte er als Bonus eben auch gleich den Comp drin, den ich gelegentlich auch noch zusätzlich für ein paar Songs mitschleife. Werde zwar noch den BAC inkl. DBX166 gegen API testen, aber der Vergleich hinkt ja auch etwas. Und neben dem unhandlichen Format beider 19-Zoll-Geräte spricht auch etwas der Wert, den ich damit rumschleppe. BAC Neu, wenn man ihn noch bekommen würde mit knapp 1.300 Euro plus DBX für 500 € gegen den API mit 600€ ist (vergleichsweise) echt eine Rechenaufgabe.
Naja, der Urlaub ist ja noch etwas und bis dahin werde ich den API noch einige Zeit ausprobieren.