Anständige 1x12" Boxen?

Lieber mehr Leistung vom Amp, damit man den nicht ins Clipping treibt.

Dazu mit etwas klarem Menschenverstand bzw. offenen Ohren an die Sache herangehen, und es kann kaum etwas passieren. Einfach aufpassen, dass die Box nicht anfängt, "zu kotzen". Eine überlastete Box klingt nicht gut.

Im Moment benutze ich sehr viel eine geschlossene 410" , die 200 Watt @8 Ohm ab kann an einem Markbass LM II. Der macht an 8 Ohm 300 Watt. Die Lautstärke ist recht hoch, der Sound irre, die Angst, dass etwas zu Bruch geht (ein Speaker kaputt geht), geht gegen Null.

Etwas aufpassen muss man immer. Man kann auch eine Box, die thermisch 800 Watt ab kann, durch falsche Bedienung eines 500 - Watt - Amp zu einer Hamsterbox downcyceln. ;-)
 
Ich spiel eine FMC 1126 CL und bin wirklich sehr zufrieden! Höhen vermiss ich damit gar keine. Ich find den Klang noch um einiges besser als die 112 CL mit Horn, obwohl das kein schlechtes Horn ist.
 
Die FMC 1126 CL klingt für mich sehr interessant.
Morgen fahre ich los und spiele eine 2128 CL an. Ist jetzt nicht genau das wonach ich suche, aber ich denke für einen Ersteindruck was FMC angeht sollte es reichen. So groß dürfte der Unterschied zu zwei 1126 CL´s ja nicht sein.
 

Dann FMC, SAD, Hirschfelder abchecken.
Mehr Preis/Leistung geht dankt Direktvertrieb nicht. Alles was ich so an Übersee -1x12ern für max 450 kenne kommen an die oben genannten Boxenbauer nicht dran.

Danke für den Tipp. Den habe ich gestern doch glatt übersehen. Die Hirschfelder Boxen sehen, im positiven Sinn, ja total abgefahren aus. Wenn die so klingen wie sie aussehen werde ich schwach :D. SAD sieht auch interessant aus, aber deren Website könnte mal überarbeitet werden, dass sieht ja aus wie 2004. Macht die Boxen natürlich nicht schlecht!

Generell finde ich es klasse das es in DE scheinbar doch einige kleine Hersteller gibt, die augenscheinlich richtig tolle Boxen zu anständigen Preisen bauen.
Schon mal vielen Dank an euch, dass ihr mir da die Augen geöffnet habt. :bier:
 

Zurück
Oben Unten