Anspruchsvolle Songs für Bass gesucht !

ornellabass

New Member
Bassix
ß246
Hallo,
ich suche Vorschläge für (relativ [:D]) anspruchsvolle Bassstücke ( Rock, Pop oder Jazz) da ich ( ca. 3 Jahre Spielerfahrung) im Spätsommer an einem Musikwettbewerb teilnehmen soll und noch keine Ideen habe, was man da so vorspielen könnte [:-P]
Ich wäre sehr dankbar wenn IHR vielleicht Vorschläge machen könntet, wenn ihr geeignete Songs kennt ... sie sollten aus den Genres Pop Rock Jazz oder eventuell Klassik ( vllt J.S. Bach ? ) stammen, eine prägnante Bassline besitzen und keine Slap-Parts à la Victor Wooten enthalten ( einfachere Slaplines gerne - ich bin leider keine große Slapperin [**/]), ach ja und sie sollten nicht länger als 4 Minuten sein wenn es möglich ist ;-)
Bis jetzt habe ich mir nur das Basssolo aus "Truth be told" von Tal Wilkenfeld ausgesucht, aber da müssen noch 3 dazukommen.

Schonmal danke und bässte Grüße an alle Basskollegen/innen :-)

Anna

Anspruchsvoll im Sinne technischer Fertigkeit oder im Sinne musikalischer Sinnhaftigkeit.

Darryl Jones spielt mit ESP, Bill Evans Gruppe, im Theaterhaus Stuttgart ein sehr schönes Solo, auf utube zu finden. Und Janik
Gwzidala hat da auch was auf utube, Manchester 2008, zweiter Teil.

Schön sind auch die Spain Solodinger aus der tube.

Zitat:Original erstellt von: caruso

Anspruchsvoll im Sinne technischer Fertigkeit oder im Sinne musikalischer Sinnhaftigkeit.

leider von technischer fertigkeit aus :-( wenns nach mir ginge wäre das auch nicht das einzige kriterium, aber sinnhaftigkeit von musik kann man wohl auch schlecht objektiv bewerten ...
Janik Gwzidala ist auch keine schlechte Idee, da wär ich jetzt gar nicht drauf gekommen ...

und ja, an sir duke hab ich auch schon gedacht, mal schauen ... stevie wonder ist halt toll[:-)]

aber danke für die ideen :-)

bässte grüße

anna

darfst du dazu auch singen? wenn ja, dann schau dir mal seth horan an. der macht echt tolle sachen.
sonst vielleicht pulling teeth von Cliff burton - metallica...so als basssolo-klassiker?

Hoi ornellabass, willkommen auf bassic!

Mir fällt da spontan Jethro Tulls "Bourrée" ein, frech damals als Eigenkomposition bezeichnet. Bassist war Glenn Cornick.
http://www.youtube.com/watch?v=N2RNe2jwHE0

Und latürnich Gov't Mule, der "Thorazine Shuffle"...
http://www.youtube.com/watch?v=n4s4hW-oGZ0
da gibts aber auch eine Aufnahme mit dem vor knapp zehn Jahren verstorbenen Allen Woody am Bass, in Trio-Besetzung.
edith meint: Chuck hat in seinem Eifer die Vier-Minuten-Grenze überlesen - von Mule gibts wohl nix unter vier Minuten...

Oder Back Door mit Colin Hodgkinson am Bass.
http://www.youtube.com/watch?v=_gutdzlHK6E&feature=related

Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: Gwen Ponlec

wie wärs denn mit:

portrait of tracy - jaco pastorius

Drei Jahre Spielerfahrung? Holla die Waldfee!

Was ist das denn für ein Musikwettbewerb? Das wäre wichtig zu wissen... wenn das ein Wettbewerb für Bassisten ist, ist das noch was ganz anderes als ein Wettbewerb "für alle".

Meint: wenn du vor Leuten spielst, die wenig Ahnung vom Bass spielen haben, ist was virtuoses effektvoller. Wenns Bassisten sind, werden die auch die Schwierigkeit von Papa was a Rolling Stone verstehen...

so also erstmal danke für alle eure vorschläge, ich werde das morgen mal mit meinem basslehrer und mentor für den wettbewerb besprechen :-)
das ist ein musikwettbewerb für e-gitarre UND e-bass und das wird auch gemeinsam bewertet, was ich persönlich sehr unfair finde aber naja ...
ich glaube, die haben schon ahnung vom bass spielen, ich hoffs zumindest, allerdings glaub ich nicht, dass man mit reinen "groove"sachen gegen die sowieso schon übermächtige gitarristenfraktion ankommen kann :-(
die basssoli aus orion hab ich bereits gespielt gehabt, wäre schön, dumm nur, dass der wettbewerb kein metal erlaubt, ansonsten würd ich bestimmt hammer smashed face von cannibal corpse nehmen ;-) ( na ich weiß schon wie das ankommen würde bei den feinen juryherren ...)
teen town bekomme ich nur in 3/4 - 5/6 des orginaltempos so hin, dass es nicht "hingerotzt" klingt sondern groovt, das tempo könnte man durch übung ja wohl noch steigern, aber da ich schon einen jazzsong hab ( truth be told) glaube ich, dass etwas poppigeres / rockigeres besser wäre ( der wettbewerb erlaubt die stilrichtungen klassik/rock/pop/jazz) ... wie gesagt morgen werde ich meinem lehrer die songs mal vorschlagen, der wird wohl besser als ich einschätzen können, was realistisch zu schaffen ist ...

LG

anna

Zitat:Original erstellt von: Black Jack

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Zitat:Original erstellt von: Gwen Ponlec

wie wärs denn mit:
portrait of tracy - jaco pastorius
Drei Jahre Spielerfahrung? Holla die Waldfee!
tja Mike... der heutige 'Nachwuchs'...
da steh ich beim Sport auch regelmässig fassungslos daneben, was die Jungs und Mädels so 'wegziehen' - warum sollte es in der Musik anders sein ? [;-)] [:D]

Man muss sein Instrument schon sehr gut kennen, um Portrait of Tracy astrein spielen zu können. Das ist bei den allermeisten Leuten nach drei Jahren überhaupt Bass spielen meist nicht der Fall. Da würde ich die Zeit lieber in nen anderen Song stecken.

Hey, probieren kann mans ja mal, aber es ist ne sehr harte Nuss!

also vielen dank euch allen,
wahrscheinlich läuft es dann auf mein tal wilkenfeld (truth be told) basssolo, dune tune als medley mit hot water, yyz von rush sowie entweder teen town oder anesthesia (pulling teeth) raus, aber vorschläge sind trotzdem weiterhin willkommen, da noch nix feststeht ;-)
jetzt darf ich das mal fleißig üben ...
der millionaire waltz hats mir aber "privat" angetan, ebenso sir duke, mal sehen, die mach ich bestimmt auch noch :-P

Zurück
Oben Unten