G
Gast30925
Guest
Nee, ist GuitarPro5... ist oft nur als Hilfe notiert oder damit es eher wie das Original klingt... mein vorletzter Basslehrer hat bei Tool, Limo Biskit, usw. darauf geachtet, dass ich die Hammer ons und Pull offs raushöre... aber Danke für die ausführliche Antwort. ...So spiele ich das. Daß man die "14" ausklingen lässt, habe ich zur Verbesserung der Übersichtlichkeit mal entfernt.
Ich schlage die D-Saite von unten und die G-Saite von oben an, dann ist die Ausgangs- bzw. Ruheposition in der Mitte zwischen beiden Saiten, so habe ich weniger zu kontrollierenden Weg.
Das Plek (ein Wedgie mit Mulde) halte ich mit drei Fingern, somit kann ich dessen Position viel besser kontrollieren und habe keinen Unterschied im Sound zwischen Up und Down bzw. kann diesen bestimmen. Up ist bei mir in der Regel lauter.
Anhang anzeigen 231351
Ist Deins mit Guitar Pro erstellt?
So wie Du das notiert hast, hast Du zwei sich widersprechende Angaben, nämlich HammerOn/PullOff UND Plek-Anschläge.
H und P tauchen auf, wenn Du bei "Datei>Datei-Layout>Notenschrift" einen Haken setzt bei "H/P" für HAMMER ON und PULL OFF verwenden. Bei früheren Versionen von GuitarPro hatte man da zwei getrennte Bögen, so wie in dem oben von mir verlinkten YT-Video, jetzt (ab Version 6?) wird da einer draus gemacht und man kann das H/P abschalten.
Wenn man dann nicht weiß, was das alles bedeutet, ist das verwirrend.