Anfängerlieder für den E-Bass

na gut, aber als anfänger will man ja mit den fremden songs auch ein bisschen gucken, was man kann/will und was nicht. [;-)]
 
Magst du PunK!? Hör was von The Hives! Basslines einfach! Aus dem Gehör, bzw. sollte der Gitarrist die Akkorden durchgeben! Harte geile Musik, nicht für jeden Geschmack aber Einfach zu spielen und mit sehr viel Volume (bitte sehr laut spielen)
 
Erlaubt ist, was gefällt... Das kommt auf Deinen Musikgeschmack an.

Selbst Stücke, die man sonst keinem Anfänger geben würde, können mit dem nötigen Interesse und Bissigkeit doch zum Erfolg werden.

Kommt halt drauf an, wie toll man den Song findet...
 
easy basslines, nimm das schlagzeug von nem keyboard oder ne drummaschine. und versuch mal das schlagzeug auf dem bass nachzuspielen. Basstrommel ist z.B C,
snare ist G. mal mit speed 60 beginnen und langsam auf 120 erhöhen. wenn der erste style klappt dann den naechsten usw. kannst natürlich mit allen Töenen aus einer Tonleiter machen.
 
"every breath you take" war das erste stück, das mir mein baßlehrer zum üben gegeben hat..gewiß "achtel" ich mich da auch nur so durch, aber ich hör auch nicht wirklich raus, wie man es anders spielen sollte,
die anderen anfängersongs, die ich mir bis jetzt rausgesucht habe:
cranberries - zombie
coldplay - the scientist
radiohead - creep
the cure finde ich durchweg schwer (z. b. " a forest", da bin ich völlig überfordert, das in originalgeschwindigkeit zu spielen)
 
Mein erstes war Another brick in the Wall von Pink Floyd und danach kam gleich Smoke on the water...
Smoke on the water ist als Anfänger wenn man es richtig spielt schon anspruchsvoll...
Ich würd komplett Nirvana als Einstieg nehmen!!!
 
Mh ja Nirvana ist sicher ne gute
Wahl

sonst

Greenday (das meiste zeug is leicht)
Cranberries (Zombie)
Blink 182(so gut wie alles)
Sex Pistols (Anarchy in the Uk ,God save the queen)
is relativ leicht
Ektomorf (klingt geil is aber leicht)
usw usw. gibts sauviel

(mein erstes Lied war As i Am )das wollt ich unbedingt spiel hab in Tempo 50 angefange)
war aber vl doch bisl zu schwer am anfagn[:D]

greetz[^]
 
hm, mal schwer nachdenken. Die ersten Songs, die ich gelernt habe (als ich damals noch unterricht hatte) waren:

INXS - Mystify
Joe Cocker - you can leave your hat on
ZZ Top - La Grange
AC/DC - Highway to hell


Cheers
 

wie schon erwähnt haben die white stripes eigentlich garkeinen bass, aber wen interessiert das schon? man kanns als anfänger trotzdem wunderbar spielen
alsoo billy idol würd ich empfehlen
einfach begleitungen wie bei Summer of 69 oder fly away (lenny Kravitz, slapen kann man rausnehmen)
Die neue Deutschrockwelle bietet auch einiges: Wir sind Helden (Aurelie), Juli (perfekte Welle), Sportfreunde Stiller und wie se nicht alle heissen
für die linke hand würd ich tonleitern oder "alle meine entchen empfehlen", da lernt man auch ein wenig improvisieren (man weis welche töne zu welchen passen)
und für etwas fortgeschrittene die langsam mit nem lied anfangen und dann schneller werden wollen empfehle ich den imperial march (John Williams, kennt man aus star wars) und den Anfang von (und später das Gesamte Lied) "Phobophile" von Cryptopsy (wobei das nicht jedermanns sache sein wird)

Grüsse vom König des Wahnsinns
 
Zuletzt bearbeitet:
(thradleiche wiederbeleb)

hi!

also angefangen hab ich mit den guten alten RHCP songs can't stop (wollt unbedingt gleich slappen lernen ^^) und californication (das eher nebenbei)...dan gleich RATM und jetz "cover" ich eigentlich nur mehr sachen von den smashing pumpkins (jaja, "was die ham auch bass??" ^^)


tipp: youth against fascism von Sonic Youth...FETT!!!!! echt easy am bass aber FETT FETT FETT!!!

grüße
 
Ich kann mich den meisten andern nur anschliesen und dir Nirvana empfehlen. Was aber gerade am Anfang spaß macht - es wundert mich ja, dass es noch nicht genannt wurde - sind einige stücke von Black Sabbath. Probier Sachen wie Sweat Leaf oder Paranoid, dass hast du ganz schnell drin und es nicht besonders schwer. Wenn man beeindrucken will ohne sich anzustrengen probier ambesten auch mal von Metallica Nothing else matters und Enter Sandman.
 
Hmm. Also hallo erstmal.Ich bin totaler Bassanfänger spiele jetzt seid knapp einem Monat(o.k zugegebenermaßen relativ viel) und kann folgende Sachen empfehlen.

Canberries - Zombie (höhrt sich ganz cool an und ist richtig einfach)
Nirvana - Come as you are (mein aller erster Basslauf.Damit müsse jder klar kommen)
Puddle of Mud - She hates me (richtig einfach.Bissl mim Lied mitklimpern ist da auch ganz witzig)
White Stripes - Seven nation army (Witziger und einfacher Basslauf)
The Raconteurs - Steady as she goes (man muss es ja nicht singen können^^basslauf ist aber auch einfach)
Star Wars - Imperial March
Arctic Monkeys - When the sun goes down

Das ist so dass was ich mir in den ersten 2 Wochen angeschaut hab.

Naja man merkt aber auch relativ früh,dass Tabs zwar Spass machen aber einen nicht so weiterbringen.Ansonsten arbeite ich mcih momentan mit Harmonielehre Workshops soll heissen Skalen,Apreggios und Pentatoniks durch die Lieder und aber nächster Woche krieg ich meinen Lehrer^^. Wenn man das bissl macht und sich Zeit nimmt kann man dann auch weitermachen mit

Red hot chilli peppers - Californiacation (k der ist echt härter.Wenn du viel übst kannste den aber echt nach nem Monat gut anfangen zu üben)

Rage against the Machine - Bombtrack (wurde ja auch schon mal erwähnt und diskutiert obs für nen Anfänger wirklich passt ,naja ich spiel jetzt seid nem Monat und hab mir das gerade angeschaut und ne hlabe Stunde gespielt.Das geht auch.Was mir geholfen hat,dass ich zuerst das Lied paarmal angehöhrt hab.

Naja es gibt tausende.Da ich selbst noch totaler Neuling bin hab ich die aber noch ganz gut in Erinnerung^^.Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Luke
 
Ich habe angefangen mit "Bad Moon rising,CCR".
Schön finde ich auch "Wonderful tonight, Clapton", "Stir it up, Marley" und "Have you ever seen the rain, CCR"
 

Zurück
Oben Unten