Anfängerlieder für den E-Bass

Rascal:
Marduk und Cannibal sind ja auch nicht für Einsteiger geeignt. Entweder zu schnell oder wirklich Fingerbruchgefahr (oder beides). Vorallem bei den Kannibalen... Was auch nicht Einsteigerfreundlich ist sind mittlere bis späte Death & Control Denied (...und Sadus).

Vorschlag Richtung Black Metal & Pagan Metal:
Darkthrone - Vorallem von den frühen Werken wie 'A Blaze In The Northern Sky' und 'Under A Funeral Moon'.
Menhir (okay, wer hört hier noch Pagan Metal außer ich?) - Ich meine die Thuringia und die Ziuwari. Gibts zwar keine Tabs zu, aber es sind langsame Stücke und der Bass ist bei genauerem Hinhören erkennbar. Sind zwar ein paar Wechsel und so weiter drin, aber nichts Unmögliches.


 
Ich kann jedem nur empfehlen, Love Cats von The Cure mal anzuhören,und denn Bass auf sich wirken lassen.Danach hatte ich gradezu den Zwang , dieses Lied nachzuspielen.
Gehört für mich absolut zu meinen Favorites
 
Die Ärzte - Männer sind Schweine

Bin selbst noch blutiger Anfänger und kann nicht alles von den Ärzten spielen, weil ich Probleme in der linken Hand mit dem schnellen Umgreifen hab...
 
Red Hot Chili Peppers - Pea
is recht easy! Hab jetzt nichmal ne Stunde meinen Bass und hab das mehr oder weniger drauf ^^
Das mache ich heute noch "perfekt" und mal sehen was ich dann mache *g*
 
U2-with or without you
Blink182-story of a lonely guy
Die Ärzte-Meine Freunde
Him-wicked game
3 doors down-kryptonite

Also ich spiele seit einer woche und das sind die lieder die ich ohne probleme spielen kann also müssen sie "sau-einfach" sein[:D]
 
Ohja, Wicked Game von HIM - das ist wirklich ein Lied zum einschlafen. Sage und schreibe drei Töne. Höhö.

Hier ein paar Tipps:

White Stripes - Seven Nation Army (wurde schon genannt aber kann nicht oft genug erwähnt werden. Der erste Song den ich überhaupt spielen konnte, höchstens eine Herausforderung wenn man sich beim Spielen zu sehr langweilt [^])

The Strokes - 12:51 (wenig zu spielen, außer In- und Outro welche sowieso nur aus einem Ton bestehen muss man nur 3 Riffs spielen die eigentlich ziemlich leicht sind...)

Nirvana - Come As You Are (wenn man es einmal drinhat hat man es, das ist das gute daran, prinzipiell nur 3 Riffs wobei nur das Main Riff ein klein wenig Übung erfordert...)
 
"Walk Idiot Walk" von The Hives find' ich ziemlich easy, weil die Basslinie nur aus 4 Tönen besteht und der Wechselschlag nicht so wahnsinnig schnell ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Anfang empfehle ich AC/DC , is einfach und hört sich geil an . Blink und the Offspring sin eigentlich auch total einfach aber ein bischen schneller. Wenn man solche Sachen drauf hat kann man sich schon an die meisten Lieder ransetzen.
So habe ich zumindest angefangen.
 
primär, einmal alles von nirvana

dann offspring
und für die funkanfänge: rage against de machine oder audioslave (außer exploder, das hats in sich)
 

hab noch ein gutes lied gefunde

iron maiden ==> son of a gun

klingt gut und hat nur ein paar stellen bei den man genau hinguken muss. ist auch nicht langweilig da man genug rythmus und tonwechsel drin hat.
 
ich hab mit "Pink Floyd - Another Brick in the Wall" n einfaches Lied fürn Anfang gefunden.
Und "Scorpions - Wind of Change" iss auch leicht :-)
Dann kämen noch die ganzen 2 alben von Vanilla Ninja dazu, aber dazu sag ich momentan noch nix, weil es da nicht wirklich von allen Liedern die Basslines gibt...;-)

Ach ja: Vielleicht schon erwähnt: "Liquido - Narcotic"...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten