Zitat:Original erstellt von: Templar
Ich weiss nicht wie das euch geht, aber wenn ich diesen Thread durchlese, stelle ich fest, dass ich in meinem ersten Jahr als Basse so ziemlich nichts gelernt habe. Viele der Songs, die ihr hier aufgezählt habt, kann ich bis Heute nicht korrekt spielen, zum Beispiel die Schandmaul- Songs, die Misantropica nach 1,5 Wochen am Bass beherrschet sind für mich nach wie vor Knacknüsse wenn ich vesuche die Songs genau im Timeing zu spielen. Ausserdem spielt Stephan die Songs ja mit einem Half-Stepp-Down-Tuning wenn ich mich net irre, dass macht das Lesen der Noten nicht gerade einfacher. Irgendwie komm ich mir ganz schön doof vor, wenn ich das alles so lese. Ich spiele ein Jahr Bass und kann nach wie vor weder korrekt slappen noch richtig schnell mit den Fingern anschlagen...
1. hör Dir mal manche "Interpretation" der Songs durch Anfänger an - die meisten _glauben_ nur, sie korrekt zu spielen. Klar, ich habe auch nach ungefähr 6 Wochen Unterricht (vorher kein Instrument außer Blockflöte in der Grundschule) in unserer ersten Bandprobe Knockin' On Heavens Door, Wild Thing und noch irgendeinen Song gespielt. Die Aufnahmen müsste ich noch irgendwo haben, sie abzuspielen grenzt aber an Körperverletzung.
2. es gibt natürlich Leute, die einfach ein wahnsinniges Talent haben. Die gucken sich einmal an, wie das ein anderer Musiker macht und bekommen da sofort Töne raus, die sogar passen, Stichwort Gehör.
3. dann sind da noch die, die vorher ein anderes Instrument gespielt haben - z. B. Klavier - und schonmal die ganzen Grundlagen wie Rhythmik, Noten etc. kennen und auch ein gewisses musikalisches Gespür entwickelt haben, für das man halt einfach seine Zeit braucht, wenn man nicht zu 2. gehört...
Tipp: wenn Du Dir mal wieder richtig "schlecht" vorkommst - lass Dir von dem einfach mal eine Aufnahme zuschicken. Dann siehst Du, ob Du ein tolles Talent oder eher einen Angeber vor Dir hast.
Ergänzung: unser Schlagzeuger gehört z. B. zu 2. _und_ 3. - der hat auch erst vor ein paar Wochen Bass angefangen, wird mich aber in spätestens einem Jahr "überrundet" haben, wenn ich nicht selbst mehr Zeit zum Üben finden sollte. In Timing und Rhythmik ist der sowieso um Längen besser, hat zudem noch ein sehr gutes Gehör und übt im Schnitt bestimmt konzentriert 1h pro Tag, weil er in seinem Job anscheinend nicht wirklich ausgelastet ist.