Anfängerfrage

S.o.l

New Member
Beiträge
5
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo erstmal an alle,

da ich anfangen möchte Bass zu spielen bin ich gerade am gucken, welche Bässe zum Anfang empfohlen werden und les auch schon hier die Themen. Jetzt hab ich aber trotzdem mal ne Frage zu dem Pickups:
Hab ja schon mitbekommen, dass es J-Pickups und P-Pickups sowie Humbucker gibt. Is des für den Anfang wichtig, welche da auf einem Bass drauf sind und ob einer oder zwei?

Ich danke euch jetzt schon mal für Antworten.

Sol
 
Ich habe mit einem Jazz-Bass angefangen...ich hab es nie bereut...

Es ist sicher besser, wenn Du zwei PUPs hast, weil Du dann tonal mehr Möglichkeiten hast. Dennoch ist auch ein P-Bass mit seinem Splitcoil voll ausreichend.

Es ist eher eine Frage, was Dir zusagt. Am besten ist wirklich, wie Kammann schon sagte, verschiede Bässe im Fachgeschäft testen und das nehmen, was einem persönlich am meisten "liegt"

Das ist als blutiger Anfänger, der ja noch Null Ahnung vom Bass-Spielen hat sicher immer ein blödes Gefühl, weil man denkt alle würden einen anschauen, aber das ist Blödsinn. Wenn Du den richtigen Bass in der Hand bzw. am Gurt hast, merkst Du auch ohne virtuos zu spielen, ob der Bass zu Dir passt... [;-)]
 
Danke für die Antwort. Ja, das wäre mein erster Bass. Deine Antwort wegen Humbucker war ja schon in die Richtung, die ich wissen wollte.
Also Musikrichtung so Red Hot Chili Peppers, Green Day, Nirvana usw. Hab erstmal vor nur so daheim zu üben. Ich wollte mir auch nicht Gedanken machen, was jetzt gute oder weniger gute PU´s sind. Es ging eher darum was halt für welche Musikrichtung besser geeignet ist. Habe auch vor heute Mittag in eine Musikgeschäft zu gehen.
Zu der Sache welchen Bass als Anfängerbass gibts ja schon Themen, in denen oft Yamaha oder Einsteigerbass von Ibanez empfohlen werden. Mir gings wie gesagt eher darum, was so für welche Musikrichtugn eher geeignet ist.

S.o.l
 
@ Hozzy
Danke auch dir für die Antwort. Dann werde ich heute Mittag mal schauen, was mir "liegt", und dann wohl auch sehen, ob man, wie du gesagt hast merkt, was zu einem passt *g*.
 
Werd ich dann heute Abend machen, wenn ich da war. Dann is hoffentlich deine Neugier gestillt [:D]
 
Ein Grund einen mit 2 PUs zu nehmen wäre, daß Du dann 2 Daumenablagen hast, naja eigentlich 3 mit dem Hals. Daß ist als Anfänger besser, da hast Du mehr Möglichkeiten. Allein schon deshalb würde ich von Stingrays und Co abraten.
 
Ich sags mal widda: Harley Benton *wegduck* Ich find die haben ein riesen Preis/Leistungsverhältnis und klingen tun die auch net schlecht. Du bekommst da unter 200 Euro alles was du als Anfänger brauchst.
Die haben Modelle mit Single Coils und Humbuckern. Teilweise sind die soweit ich weiß sogar aktiv(oder täusch ich mich da jetzt?) Kannst dir die ja ma ansehn

Greez Sascha
 
HB fetischist *gg*

ne die HBs sind net schlecht aber ich würd mich auch noch ma nei den yamaha und ibanez einstiegsmodellen umschauen ...

nur keinen rbx170 von yamaha

greez
 
hab bisher nur einen harley benton gesehen, und der ist von dem basser der band mit denen wir uns den proberaum teilen. was soll ich dazu sagen? entweder der geht mit dem teil "etwas schlecht" um, oder es ist wirklich miese verarbeitung. was auf jeden fall nicht an ihm liegt sind die miesen bundstäbchen.
 

Also, ich war jetzt in en paar Geschäften und hab mich jetzt für einen Slammer Impact entschieden. Der hat mir einfach vom Klang her in dem Preissegment am besten gefallen. Hab mich auch schon en bsichen daran versucht und muss sagen, dass es richtig Spaß macht :-) .
 
Wieviel willst du ausgeben? Denk dran, dass du einen Verstärker und anderen Sachen( Gurt, Kabel, Stimmgerät...) brauchst!
 

Zurück
Oben Unten