anfänger unterrichten?

edel

Active Member
Lösungen
1
Bassix
ß489
hmm, also das ist mir ja jetzt etwas peinlich hier [:II], aber ein kumpel hat mir ne anfrage für anfänger-bassunterricht weitergeleitet, und ich hab ja sowas noch nie gemacht. [**/]
es ist ja so, dass ich zwar über die theorie bescheid weiss, aber ich kann net noten lesen... würdet ihr dann trotzdem versuchen, unterricht zu geben? also ich meine jetzt nur anfänger, wenn jemand dann langsam besser wird, würd ich den/die schon an bessere leute überweisen...
aaalzo, MUSS man noten lesen können zum unterrichten?
greez
edel

Ich würde den Leuten ganz klar stellen, dass du keine Noten lesen kannst, aber alles was du kannst wirst denen beibringen. Wenn sie dafür bezahlen und glücklich sind ist o.K. Sollte sich aber um Kinder handeln, dann würde ich mit den Eltern sprechen und alles schriftlich fixieren, damit keiner am Ende dich als betrüger oder so stellt. Wenn du gut bist, ist alles voll in Ordnung. Ich persönnlich bevorzuge Noten zu lernen, aber viele, besonders junge Leute, sind einfach dankbar wenn sie ein Bisschen am Bass spielen können...Viel Glück!
Es gibt auch Leute (z. B. Studenten) die für paar Kröten z. B. Matheunterricht geben. Die sind keine richtige Lehrer, aber trotzdem können sie ihren Lehrlingen helfen![:-)]

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch schon "erste Hilfe" und "erste Schritte" vermittelt...

Soweit wie ich kann, vor allem hab ich zum "selber lernen" erzogen. Ich kann auch keine Noten lesen, ich sehe das wie jalisco, ich versuche "Hilfe zur Selbsthilfe" und sehe das ähnlich wie "Nachhilfe"...

Sicher einen "richtigen" Lehrer kann das vielleicht nicht ersetzen, aber der Erfolg meines "Schülers" gibt mir recht [;-)]

herzlichen dank für eure hilfe, das ging ja wieder zackich wie immer [:-)]. hab mir das auch ungefähr so gedacht, dass ich mich mal bei der melde und wenn sie will schaumer mal zusammen, wie weit wir kommen, ist ja wurscht wenn's auch nur n paar monate ist oder n halbes jahr, wär vielleicht mal ganz lustig zum ausprobieren, so n büschen was von meinem wissen weiterzugeben. [:-)]
greez + thänx nochmals
edel

@edel
gib gerade auch ner anfängerin unterricht... sind halt nur die ersten schritte und ich denke solang isses ok ... wenn sie die dann kann wird se sich wohl qualifizierteres personal suchen dürfen :D
greez

Oder Ihr lernt zusammen das Noten lesen?
Irgendwie wirst Du ja auch Hausaufgaben verteilen, die gibt´s dann als Tab und als Noten.
Und wenn´s rhythmisch etwas anspruchsvoller wird, biste mit Tabs eh verratzt.

was denn, ich soll auch noch was lernen??!? ääächz!
naja, vielleicht könnt ich mich ja trotz den hohen alters noch ner neuen herausforderung stellen.
aber mal kucken, ich hab die jetzt mal angemailt, vllt meldet sie sich ja garnich... [**/]
danke für eure unterstützung! falls was draus wird, komm ich wohl ab und zu wieder mit dem einen oder anderen problem / frage... [:D]
greez
edel

was anderes mal: nur weil der lehrer noten lesen kann, heißt das nicht automatisch, dass man das auch lernt.

ich versuche zwar parallel zu den oben genannten punkten gemeinsam mit meinem lehrer aufs notenlesen und blattspiel einzugehen, die tatsache, dass mein lehrer blattspielen kann ändert aber nichts daran DASS ES EINFACH SAUSCHWER IST aargh *stöhn*

Hallo.

Ich bin auch erst seit knapp 2 1/2 Jahren Basser und habe mir alles selbst beigebracht und wenn nen freund mal fragen hat oder auch die ersten Schritte gezeigt bekommen will, dann helfe ich da gerne..soweit ich kann ;-)! Finde das hat nichts mit Noten lesen zu tun...sondern einfach erstmal das Instrument erklären und dann Schritt für Schritt aufbauen. Die ersten Noten sind doch eh die Leersaiten, jedenfalls bei meinem "Unterricht", und ich denke die kann ja jeder hier lesen und schreiben :-))!

Also viel Spaß beim unterrichten Edel!!
Und nicht die Geduld verlieren ;-)!

Gruß,
Christian.

Ich denke, dass es für einen Anfänger kein Problem ist. Julek bringt mir auch das Notenlesen erst später bei, wenn ich weiter bin...

Von daher kein Problem. Es geht ja erstmal darum herauszufinden, ob das Instrument zu einem passt... Außerdem sollte man es doch bereits ein wenig beherrschen und sich auf die Noten konzentrieren zu können.

Außerdem motiviert es Anfänger mehr, wenn sie schnell einfache Stücke spielen können und da sind TAB´s wesentlich einfacher, da die sich (fast) von selbst erklären.

Zurück
Oben Unten