BBs sind toll. GK ist toll. Und über Slap dachte ich bis ca. vorgestern genau wie Nymi, dann kam dieses Video:
- Moment, das geht auch mit Stil?
Und wie: In meinen Ohren geschmackvoll, groovy und sehr songdienlich - und natürlich grausam frühe Achtziger
Ach so: und mit BB
Ja, das ist ein Yamaha BB. Allerdings ein BB 2024 X, der ist preislich weit weg von dem BB425 um € 498,--.
Den BB 2024 bekommst Du so um die 2.600, aber nicht unter € 2.500,--, Ist schon ein bisschen eine andere Hutnummer. Ich selbst bin absolut vom 2025 überzeugt, der für mich eine echte Alternative zu noch einem Musicman wäre, wenn er mir denn günstig vor die Flinte laufen würde.
Wer Lust hat, kann sich die Video-Review vom BB 2025 das Ed Friedland gemacht hat, auf Youtube anschauen. Da werden auch die Besonderheiten des Instrumentes gut beschrieben. Der Sound ist sowieso gut bei den Friedland-Reviews.
Wenn der BB 425 auch nur annähernd an den Sound des BB 2025 herankommt, ist das ein schwer zu empfehlender Bass.
Und wieder mal darf / muß ich jemandem, dieses mal Lordbasstard, in die Parade fahren und darf mit Bestimmtheit erklären, dass Watt Watt sind. Es gibt keine "Röhrenwatt", die lauter sind als andere.
Röhrenamps kann man so gesehen weit übersteuern, der Sound bleibt dabei hörbar. Ein Transistoramp würde bei adäquater Übersteuerung hässlich klingen.
Das Meisste der Soundformung findet in der Vorstufe statt. Wenn ein Hybridamp ein anständiges Layout in der Vorstufe hat, kann man mit einer Röhrenvorstufe und einer Transistorendstufe, wie es in einem Hybridamp zu finden ist, wunderbare Röhrensounds generieren. Ich verwette meine alten Saiten gegen einen alten Hut zum trommeln, dass kein Ampeg SVT-Besitzer den Sound seines Amps von dem meines Ampeg SVP Pro Preamps und einer halbwegs anständigen Endstufe unterscheiden kann. Natürlich blind, mit dem selben Bass und dem selben Basser.
Kommt mir jetzt nicht mit Endstufensättigung daher, das halte ich bei Amps mit 300 Watt für ein Märchen. Mit einem 100-Watt-Amp mag das angehen, aber das bekomme ich mit meiner SVP Pro auch hin. Ehrlich.
Mettle, Du brauchst einen Amp, der genug Saft hat, unm tiefe Töne laut und sauber zu übertragen. Ich plädiere noch mal für den Marshall MB 450h. Der ist 2-Ohm-Stabil, also kann man 2 Stck 4-Ohm-Boxen anschließen.
Wer es laut braucht, braucht viel Speakerfläche. Also geht unter 410'' für den Anfang nichts. Eine 212'' tuts (zur Not) auch, Du musst ausprobieren, was Dir gefällt.Später kannst Du dann noch eine Box dazu kaufen. Achte beim Kauf auf die Impedanz. Ein Amp, der bis 4 Ohm runtergeht, braucht 2 Stck 8 Ohm Boxen. Wenn der Amp 2-Ohm-stabil ist, kann man 2 Stck mit je 4 Ohm anschließen.
Ein ehrlicher Tip, der auch preisgünstig kommt: Die MBC-Boxen von Marshall sind günstig und klingen sehr gut, es gibt eine 410''. Sie sind nicht leicht, aber leichter als mein zweiter Tip: Peavey TVX 410''. Beide Boxen kann man günstig auf EBay finden, vielleicht sogar hier im Flohmarkt. Diese weit unterschätzten Boxen haben imho nur einen Nachteil: sie wiegen 44 KG. Aber Du bist kein Aleinunterhalter, Du hast eine Band, und wenn Du dem Gitarrero hilfst, seine Box zu tragen, wird er Dir auch helfen.
Hör Dir einfach alles an und entscheide dann. Viel Spaß!