Hallo,
So, jetzt muss ich doch auch mal:
1) Dir zu empfehlen, eine schwere Box zu kaufen, "da Du ja noch jung bist und schleppen kannst", finde ich höchst unaufrichtig (ich habe vorher sicher auch so Zeug geschrieben, aber habe mein Meinung geändert)
!!
Denn: im Leben gibt's nur wenige Gewissheiten, aber eine Gewissheit ist, das wir alle mal älter werden (Hausmeister Krause würde sagen: Sicher, sicher !
) und keinen Bock mehr auf das Schleppen schweren Equipments haben werden!!
Also, in Punkto Boxen: keine 410er (was soll das denn auch)? Hol Dir lieber zwei gute 2*10"er oder soger zwei starke 1*12"er Boxen (wie die G-K Neo 112-II). Für Rock gut geeignet und im Doppelpack sicher stark genug für hartes Zeug selbst in einer lauteren Band, aber Hallo!
Der Vorteil ist, das es leicht zu tragen und flexibler ist...wer weiss, ob Du Dein Leben lang (Hard) Rock spielen willst oder ob dann doch irgendwann Cocktailjazz mit dem Akustikbass angesagt ist..spätestens dann braucht man nämlich auch "was kleines".
Ich habe zwei Hartke Hx HyDrive 112, es gibt nix flexibleres, wenn einem die Impedanzumschaltung keine Angst macht...und an einem
starken Amp entwickeln die auch mehr Druck, als ich persönlich überhaupt brauche. Aber die G-K drückt sicher mehr (die kenne ich von meinem Bass-Prof).
2) Amps: Gallien GT 700RB-II (ein Amp fürs Leben!) und nicht zu sperrig - oder halt einen Marshall MB450H (schweres, aber vielseitiges (nicht nur) Rock-) Monster.
Und zum neuen Bass: abwarten und Tee trinken, das muss jetzt noch nicht.
Bässte Grüsse