Bass-Anfänger: Hilfe! – Lohnt sich 5-Saiter zu kaufen?

aswang

New Member
Bassix
ß200
Hallo zusammen.
Ich werde mir in den nächsten tagen meinen ersten bass kaufen.
Eigentlich bin ich Schlagzeuger, da aber unser Bassist abgesprumgen ist und wir nur Drummer und Gitarristen finden habe ich mich entschieden selbst zum Bass zu.greifen.
Allerdings habe ich keine Ahnung vom Bass. Unser Gitarrist meinte dass der Bass 1 note oder vieleicht sogar 1 1/2 noten tiefer gestimmt ist als normal. Jetzt weiss ich nicht wie tief das ist und ob es sich lohnen würde einen 5 saiter zu nehmen?

Danke für eure Hilfe.
Gruss

Hallo! Und erstmal herzlich willkommen im Forum und am Bass ;-)

Die Standard-Stimmung eines 4 Saiter Basses (wie er zum Einstieg in die Basswelt zu empfehlen wäre) wäre E A D G - wie die 4 tiefen Saiten deines Kollegen an der Gitarre, nur eben eine OKTAVE tiefer! Das reicht normalerweise für die üblichen Anwendungen aus ;-) Beschreib aber doch gerne mal was ihr für Musik macht?!
Es kann auch sein dass dein Gitarrist so genanntes Drop oder Down Tuning meint. Dazu findest du am besten herraus wie seine Gitarre genau gestimmt ist. Wenn das der Fall ist können wir dir hier natürlich auch weiterhelfen :-) dazu ist nicht unbedingt ein 5er nötig!

Um dir den Einstieg zu erleichtern empfehle ich dringend einen Freund, Bekannten oder (am besten) einen Lehrer für eine gewisse Zeit aufzusuchen der dir gewisse Basics zeigt uns das Instrument ein wenig erklärt! So hast du als Autodidakt einen besseren Start.
Noch ne andere Idee:
Du bist ja hier in nem Basserforum und einen Kleinanzeigenmarkt gibts auch (Auf der Startseite von Bassic)... natürlich kannst du auch hier nochmal Suchen - falls nicht schon geschehen! :-)

Cheerz,
Buzz

Danke für die rasche antwort. Wie die gitarre gestimmt ist kann ich erst am nachmittag sagen. Aber die musik ist death metal. Sobald ich einen Bass habe und ein bekannter von mir, welcher gitarren und bass lehrer ist, aus dem urlaub zurück ist werde ich natürlich auch ein paar stunden bei ihm nehmen. Am sonntg ist in der nähe eine Musik börse, deshalb dachte ich dass ich mich hier mal ein bisschen informiere. Welche marke würdet ihr mir empfehlen? Unser alter bassist hatte einen Ibanez.

Gruss

In erster Linie kommt es auf dein Budget an.

Günstig und gut:
Squier, Yamaha, Ibanez,...

Zitat:Original erstellt von: aswang

Danke für die rasche antwort. Wie die gitarre gestimmt ist kann ich erst am nachmittag sagen. Aber die musik ist death metal. Sobald ich einen Bass habe und ein bekannter von mir, welcher gitarren und bass lehrer ist, aus dem urlaub zurück ist werde ich natürlich auch ein paar stunden bei ihm nehmen. Am sonntg ist in der nähe eine Musik börse, deshalb dachte ich dass ich mich hier mal ein bisschen informiere. Welche marke würdet ihr mir empfehlen? Unser alter bassist hatte einen Ibanez.

Gruss
Ibanez geht eigentlich immer...allerdings: nimm bei der Musikbörse mal einige Bässe in die Hand. Die Hälse sind seeehr verschieden und das Ding muss ja für DICH gut bespielbar sein und gut in DEINER Hand liegen. Günstig und gut auch: Squier...ich persönlich mag Jazz-Bässe ganz gern, aber das ist Geschmackssache!

Werde mal ein bisschen ausprobieren und schauen. Nur vom aussehen würde mir der ibanez sr 500 oder halt 505 gefallen. Mal schauen was es alles hat. Obwohl es nicht in dieses forum gehört, was haltet ihr von Markbass verstärker?

Werde mal ein bisschen ausprobieren und schauen. Nur vom aussehen würde mir der ibanez sr 500 oder halt 505 gefallen. Mal schauen was es alles hat. Obwohl es nicht in dieses forum gehört, was haltet ihr von Markbass verstärker?

Kauf dir (insbesondere am Anfang) keinen Bass allein der Optik wegen! Beherzige FalcoBassmaus Rat und nimm die Bässe in die Hand. Wenn du mit den Chopstick-Hälsen der SR zurecht kommst, fein, wenn nicht, dann solltest du dich nach was anderem umschauen.

Und was für einen Honk habt ihr an der Gitarre, der nicht weiß, welches Tuning der Bass haben soll? [:D] (am einfachsten ist es, den Bass so zu stimmen wie die Gitarre - nur eine Oktave tiever eben)
1/2-Ton ist mit normalen Saiten noch ohne Probleme drin, drei Halbtöne ist kritisch, da brauchst du dickere Saiten für ...

Jo, die bässe werde ich sicher in die Hand nehmen und schauen was sich gut anfühlt. Naja, der gitarrist meinte er wisse es nur wenn er es hört ob es sich richtig anhört. Aber ich werde in am mittag mal fragen wie er gestimmt hat und dann eine oktave runter.

Gitarrist eben...

Wenn du die Gelegenheit noch hast, setz dich auch mit eurem ehemaligen Gitarristen mal zusammen und besprecht was er so genau gemacht hat, ich glaub von der Bass-Seite kennt er euer Material am bässten...

Was Rat zum Basskauf angeht, ich kann die SR 500er Serie aus eigener Erfahrung von der qualitativen Seite empfehlen, du solltest auf jeden Fall aber SELBST ausprobieren, was für dich passt. Die Halsmaße sind nicht jedermanns Sache. Anbieten für Anfänger würden sich wie erwähnt auch Squier, J oder P-Bässe, und die Rockbasslinie von Warwick (wobei's zu diesem Hersteller ja nun wieder einiges an Diskussionen gibt - die Instrumente sind aber 1A OK)

Wenn du auf der Musikbörse die Gelegenheit hast verschiedene Bässe in die Hand zu nehmen, tu das auf JEDEN FALL!
Nix hilft bei der Entscheidung besser als das Ding schon mal in Händen zu halten. Nicht nur Kriterien wie Halsmaße lassen sich so gut vergleichen und mit den eigenen Präferenzen bewerten, sondern auch Gewicht, Kopflastigkeit, Bespielbarkeit etc.
Such dir vielleicht einen bekannten Bassisten und geh mit ihm gemeinsam hin, dann hast du eine weitere Meinung, lass dir aber nix aufschwatzen! Es soll ja DEIN Bass werden.

Ich muss aber sagen, ich hab selbst noch keinen Bass gekauft, den ich vorher in der Art genauso im Geschäft angespielt hatte. und bin noch nicht auf die Nase gefallen.
Meine Bässe sind alle untereinander recht verschieden, von dicken zu dünnen Hälsen, schwer und leicht, kopflastig bis kopflos. Ich hab als Linkshänder auch gelernt damit zu arbeiten was ich bekomme ^^

Ich persönlich mag weder Markbass noch Ibanez, aber das ist alles eh Geschmackssache.

Wenn Du bislang gar keine Erfahrungen mit Bässen oder Saiteninstrumenten im allgemeinen hast, dann nimm auf jeden Fall jemanden mit auf die Musikbörse, der sich auskennt! Gebraucht kaufen stellt finanziell natürlich ein geringeres Risiko dar, notfalls bekommst Du so ein Instrument auch wieder für +/- denselben Preis verkauft.

Es wäre sicher auch nicht schlecht, mal in ein Musikgeschäft zu gehen und dort mal alle möglichen Bässe in Deinem vorgestellten Preisrahmen in die Hand zu nehmen, um herauszufinden, was sich für Dich gut anfühlt. Schmale und dünne Hälse wie beim Ibanez muss nicht das sein, was Dir gefällt und besser liegt, genauso wenig kann man auf das immer wieder zu lesende Märchen etwas geben, dass schmale und/oder dünne Hälse für Anfänger besser seien. Im Laden kann Dir das Personal zudem auch die klanglichen Eigenschaften verschiedener Instrumente vorführen.

Sound und Handling müssen Dir primär gefallen und sind sicher wichtiger als Marke, Modell und Farbe.

Zitat:Original erstellt von: Noble

http://de.wikipedia.org/wiki/Fender_Jazz_Bass

...Und lass dir bloß keinen erzählen hier mit dem Hals. Wenn ich den Post von Lo-Fi lese bekomme ich höchstens einen. Alles subjektiv. Selbst ausprobieren!
Soso, ein JB ist also genau der Bass, den aswang sucht und mir Subjektivität vorwerfen...

Ich habe nichts anderes geschrieben, als dass er eben mal verschiedene Bässe mit unterschiedlichen Profilen in die Hand nehmen und selbst probieren soll. Woher weißt Du denn, welche Sattelbreite und welches Profil ihm zusagt? Bei solchen "Tipps" für Anfänger kann man wirklich einen Hals kriegen... [ooo]

Jepp: Ausprobieren! Nur versuch macht kluch.
Den Blödsinn mit dem für Anfänger besseren flachen/schmalen Hals hatte ich auch geglaubt und dann bei längerem Spielen mit Krämpfen in der linken Hand bezahlt! Das war total ungesund und kontraproduktiv...

Der Jazzbass ist eine genauso sinnlose Empfehlung wie jeder andere auf ein spezifisches Modell beschränkte Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: low-fi
Bei solchen "Tipps" für Anfänger kann man wirklich einen Hals kriegen... [ooo]

Ich weis nicht ob du gemerkt hast, dass das nicht wirklich ernst gemeint war[8D]

Ich lese hier eben oft das schmale Hälse nix taugen und finde das viel zu generalisiert. Da konnte ich nicht anders als einen JB zu empfehlen...alles andere macht ja auch kaum Sinn[:D]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Noble

Zitat:Original erstellt von: low-fi
Bei solchen "Tipps" für Anfänger kann man wirklich einen Hals kriegen... [ooo]

Ich weis nicht ob du gemerkt hast, dass das nicht wirklich ernst gemeint war[8D]

Ich lese hier eben oft das schmale Hälse nix taugen und finde das viel zu generalisiert. Da konnte ich nicht anders als einen JB zu empfehlen...alles andere macht ja auch kaum Sinn[:D]

Wenn du das als Scherz gemeint hast, hättest du ja sowas hier "[:D]" dahinter setzen können ... hätte da jetzt auch erst beim dritten Lesen Ironie rauslesen können[ooo]

Entschuldigung Leute. Muss ich wirklich dazuschreiben, dass es Wikilink keine ernsthafte Empfehlung sein kann....schaden sollte er für den threadersteller jedoch nicht, ist immerhin Allgemeinwissen ;-) (jaaaa hier ist jetzt ein smiley)

Zuletzt bearbeitet:
Jap, such dir am besten einen aus der dir optisch wie auch gewichts und handlingmäsig gefällt.
und vorallem einen bei dem du ohne groß zu schrauben nen schonmal anständigen ton rausbekommst (nichts ist ärgerlicher als ein unbefriedigender basssound).
Gerade beim ersten Bass sollte man alles mögliche mal durchfingern was einem liegt (kann sich natürlich mit der zeit wieder ändern)

Aber wichtiger Tipp: Hör lieber hier auf die Forumbeiträger als jede "empfehlung" des verkäufers zu glauben.
Hier hat keiner Vorteile durch deinen basskauf und du bekommst ehrliche Meinungen und Erfahrungen.
Meine Erfahrung ist z.B. das (gerade kleinere wo der Chef persönlich berät) Musikgeschäfte einem alles verkaufen und es auch schaffen jeden nachteil als vorteil darzustellen nur um ihren Rammsch zu verkaufen. Die merken sofort wenn du keine Ahnung hast und drehen dir alles an. Gilt natürlich nicht für alle, aber objektiver wirst du bestimmt hier oder im GROßEN musikladen beraten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Vernünftige Bässe zu vernünftigen Preisen gibt es auch von Cort, LTD by ESP und Samick-Greg Bennett. Auch so mancher Dean-Bass (nicht alle) könnte für Dich interessant sein.

Und: ich persönlich kaufe mir nix mehr Gebrauchtes, lieber spar' ich ein bisschen länger. Jedenfalls, solange es so Sachen wie Kontaktspray [:(!] geben wird (und das kann noch dauern). Denn wenn nach ein paar Wochen Benutzung wie "per Magie" auf einmal alle Potis anfangen zu krächzen und (so vorhanden) der Toggleswitch lautes Krachen am Amp verursacht, dann weiss man, was Sache ist und die Freude über das Second-Hand-Gerät ist schnell weg.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: FalcoBassmaus

Gruss
Ibanez geht eigentlich immer...allerdings: nimm bei der Musikbörse mal einige Bässe in die Hand. Die Hälse sind seeehr verschieden und das Ding muss ja für DICH gut bespielbar sein und gut in DEINER Hand liegen. Günstig und gut auch: Squier...ich persönlich mag Jazz-Bässe ganz gern, aber das ist Geschmackssache!

Ich möchte noch anmerken, das ich persönlich für Death Metal jetzt nicht unbedingt einen Jazzy-ähnlichen Bass (also passiv und mit Single Coil-Tonabnehmern) als einen Vorzugskandidaten ansehen würde (obwohl ich generell nicht zu Scheuklappen tendiere, aber ich habe ja selbst einen Jazzy-Emulanten und weiss um dessen Stärken und Schwächen) - da bräuchtest Du dann schon eine ordentlich "böse" Verstärkung (und die gibt's fast nur gegen "böses" Geld), um da einen gescheiten Death Metal-Growl mit zu erzeugen...tendenziell sollte da die Reise schon eher in Richtung eines Basses mit mindestens einem Humbucker (besser zwei) und aktiver Elektronik gehen, damit da ein ordentliches Pfund herauskommt....

So, ich war jetz gestern mit einem guten Freund bei Musikhändler seines Vertrauens. Er hat mir diverse Bässe von 300-1000 Franken, 4 und 5 Saitig, Fender, Ibanez, Squier, Cort ... in die Hand gedrückt.
Habe mich jetzt für einen Ibanez SR 505 entschieden. Da mir dieser sehr gut lag da der Hals nicht so dünn ist wie ein 4 Saiter von Ibanez, aber trotzdem nicht zu dick. Beim Verstärker bin ich mir noch ziemlich unschlüssig. Da ich auch von den Einstellmöglichkeiten nicht die grösste ahnung habe. Bin halt Schlagzeuger [:II]

Zurück
Oben Unten