Anfänger Bass?

Tuperman

New Member
Bassix
ß206
Ich habe mich entschlossen das Königsinstrument E-Bass:D zu lernen aber nun bräuchte man ja dazu erstmal einen Bass und Zuberhör!

Ich würde gern in die Metal Richtung gehen und später vielleicht mal die Slap Technik lernen wie Fieldy von KoRn. Ich habe mich mal umgeschaut im Internet und günstige Angebote von/mit Harley Benton gesehen. Wären die geeignet? Dazu werde ich in nächster Zeit mich mal in einen Musikhaus umschauen. Hättet ihr irgendwelche Ideen was ein guter Einsteiger Bass für diese Richtung ist?

Harley Benton geht schon ganz gut(gibts aber nur bei Thomann in Bamberg).ansonsten hat Ibanez oder Yamaha auch schöne Einsteigermodelle zu bieten.Lass aber die Finger von Sachen wie Stagg und Vision.

Herzlich Willkommen im Forum!
Guck mal unter der Suchfunktion hier, einfach mal "Einsteigerbass" oder "Harley Benton" oder so eingeben, da wirst du mit Themen bombadiert, die Frage hat nämlich jeder zweite schon mal gestellt. Da verbergen sich ein Haufen wichtige hilfreiche Tipps.
Viel Spaß beim Basslernen!

Ich spiele seit September den HDD4000 von Harly Benton und bin wirklich zufrieden.
Ok.. ich habe auch erst im September angefangen aber der Stagg eines Kollegen gefällt mir in diesem Preissegment überhaupt nicht!!

Aber wie bei jedem Instrument... selbst ausprobieren und "fühlen" was dir liegt...

Was soll ich sagen!?!??!*grübel*
Meine Kollegen haben recht ;-)!!
Immer schön im Forum suchen..und natürlich dann noch selber antesten!

@Insania
Meinst du vielleicht den HBB4000?
Wenn ja ,muss ich sagen ,dass ich nicht unbedingt Mahagoni für Metal empfehlen würde...ist doch etwas zu präzise der Ton für meinen Geschmack.

Ich möchte ja erstmal damit anfangen! So wie ich das mitbekommen hab werd ich falls ich es mal kann ein Ibanez wünschen! Die k5 ist in meinen Augen ein Traum [:D]! Naja ich werde mir wahrscheinlich die Harley Benton
HBB 200/400, ein Peavey jump start set oder das von Ibanez.

Zuletzt bearbeitet:
@griznak...

Jap war der HBB4000 gemeint ;-)
Also ich fand das an dem richtigen Amp auch ein für Metal brauchbarer "Ton" rauskam *g*

Aber das ist ja , wie so vieles, reine Geschmackssache

Hallo!
Ich bin auch erst seit kurzem dabei mit Bassspielen. Wollte auch einen Ibanez. DER Einsteigerbass den man bezahlen kann und noch einigermassen gut klingt ist der GSR200. Ich habe mich dann, zuwider meiner Geldbörse, für den BTB 400 entschieden. Er ist auch noch zu bezahlen klingt aber saumässig goil [):]

Gruss

Maria

Also als Einsteigerbass kann ich auch auf jeden Fall einen von Yamaha empfehlen die RBX - Modelle biete gute Qualität und sind relativ preisgünstig. Ich hab nen Yamaha RBX270 und ich muss sagen ich bin supi zufrieden. Für das Geld kannste nix falsch machen![:-)]

sieh dir auf jeden fall mal dean und peavey an,...gut is auch einfach mal im geschäft verschiedene bässe in die hand zu nehmen und einfach mal schauen, was sich gut und/oder "richtig" anfühlt.

Meine Erfahrung ist:
Wenn du am Anfang sparen willst und dir was "preiswertes" holst, sparst du nix! Im Gegenteil, weil du dann schnell merkst, dass es doch nicht reicht. Wenn ich mir jetzt mal anschau, was ich vor drei Jahren gekauft hatte, kräuseln sich mir die Fingernägel hoch. Ich hätte gut 300 Euronen sparen können, wenn ich mir gleich was richtiges gekauft hätte - nur war ich mir damals noch garnicht im Klaren, dass ich überhaupt richtig bass spielen will.[**/]

da kann ich dir nur zustimmen!!

Ich rate Einsteigern eigentlich immer zum Starterkit von Yamaha, da hat man vernünftigen Bass und nen Miniamp und alles was man sonst noch so braucht.
und der Bass ist wirklich klasse, kein SchnickSchnack, sondern einfach nur ein solider Bass mit guten Sound!

Zuletzt bearbeitet:
Als ich anfing, Bass zu spielen, habe ich mir erst mal von einem Bekannten einen geliehen. Den fand ich zwar furchtbar, aber er reichte, um festzustellen, dass ich wirklich Bass spielen will und nicht vielleicht Oboe oder Triangel. Außerdem hatte ich so Zeit, mir das Instrument, das ich wirklich wollte (Ibanez Ergodyne) zusammenzusparen, und das habe ich nicht bereut. :-)

Zitat:Original erstellt von: Bassertom

Ich rate Einsteigern eigentlich immer zum Starterkit von Yamaha, da hat man vernünftigen Bass und nen Miniamp und alles was man sonst noch so braucht.
und der Bass ist wirklich klasse, kein SchnickSchnack, sondern einfach nur ein solider Bass mit guten Sound!

Also von Yamaha habe ich bisher wirklich nur Gutes gehört. Ich habe auch selber einen BBG4SII, den habe ich gebraucht gekauft - war ursprünglich sicher eine höhere Preisklasse. Aber Bespielbarkeit und Klang sind wirklich sehr gut - und auch vom Design finde ich den gelungen. Das Starterkit kenne ich nicht. Ich habe mir als Amp noch nen Behringer BX600 dazu gekauft, der reicht auch noch für nen kleineren Gig (- na gut vielleicht nicht in der Metal-Klasse, aber da spiele ich eh nicht mit [;-)]) und ist dazu noch sehr bezahlbar.

Zitat:Original erstellt von: Jinx

Als ich anfing, Bass zu spielen, habe ich mir erst mal von einem Bekannten einen geliehen. Den fand ich zwar furchtbar, aber er reichte, um festzustellen, dass ich wirklich Bass spielen will und nicht vielleicht Oboe oder Triangel.
Und hast du dir vielleicht auch einen Triangel ausgeliehen und ausprobiert, denn es könnte doch sein, daß du viel, viel, viel lieber Triangel als Bass spielen willst. [:D][:D][:D]

Also ich hatte vorher zumindest schon Maultrommel und Klanghölzer getestet, bevor ich zum Bass kam ;-)

Hallo Tuperman,

ich habe mir als Anfängerbass beim Musik-Schmidt in Frankfurt einen Ibanez Soundgear SRX-300BBL für 349,- EUR gekauft. Der hat meiner Meinung nach schon relativ fiel Sound für´s Geld. Außerdem ist er leicht bespielbar und der Klang ziemlich variabel.

Da kann man nicht viel falsch machen.

Aber es stimmt schon, wenn man zu wenig ausgibt, kauft man sich nach ein paar Monaten doch was Richtiges. Dann ist das erste Geld für den A**** gewesen.

So ging´s mir mit dem Verstärker. Dachte, ich kaufe mir erstmal einen Kleinen (Ashdown After Eigtht) für Zuhause, damit die Nachbarn nicht aus´m Bett fallen. Doch sobald ein Schlagzeug dabei ist, ist er logischer Weise nicht ausreichend.

Jetzt schaue ich mich nach was Richtigem um. Und es kostet wieder Geld. SHIT!

Es grüßt der Maggi

@tuperman:
Als Anfänger (so wie ich) würde ich meinen Bass nicht über den Versandhandel kaufen und schon gar nicht bei ibähy. Das Zauberwort hier heisst: Service und Grundeinstellungen. Ich habe mich bei befreundeten Musikern umgehört, bei welchem Händler ich meinen Bass kaufen soll. Heraus kam dieses Geschäft: http://www.no-1.de/ . Hier habe ich den Vorteil, dass der Laden in der Nähe meiner Arbeitsstelle liegt und ich "mal eben" rüberfahren und den "kleinen Service" machen lassen kann. Kostet nichts und ist für die Jungs dort normal. Ich neige nämlich dazu neues Spielzeug immer gleich zu untersuchen und dranrumzufummeln. Und mit einem Versandhandelbass bei einem Musikgeschäft aufzutauchen, ist doof. Die wollen immer gleich Geld sehen für das Nachjustieren. Ach ja, meine Basswahl fiel dann auf dieses schöne Stück (Cort GB 34A) http://www.cort.com/basses/gb_series/index.html#34a Jetzt frag mich aber nicht, ob der für Metal 'was taugt :-) Er spielt sich gut und klingt schön, Saitenlage ist angenehm, Palisandergriffbrett arbeitet smooth. Noch Fragen ? :-)

Zurück
Oben Unten