Willie
Rock on...
Signalweg OK, aber bei Boxenkabeln ist es wirklich Woodoo.Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic
Beim Signalweg gehts immer um "shit in, shit out". Ganz klar, dass da die Kabel ein wichtiges Wort mitzureden haben. Benutzt mal ein 20cm langes hochwertiges Kabel. Da hauts euch die Höhen nur so um die Ohren.
Für die restlichen Kommentare ala "ist alles nur Einbildung" gibts von mir ein: [ooo]
Nicht labern, erst mal ausprobieren!
Das gleiche gilt für Boxenkabel: je kürzer, dicker und hochwertiger, desto besser und breitbandiger auch die Übertragung. (Faustformel)
Natürlich Hochwertige Stecker sind ein muss und ein Mindestquerschnitt muss auch sein, und natürlich nicht 20 m, aber sonst. Teste mal selber,
ich hör da keinen unnterschied, ob ich ein Festtinstallationskabel, ein flexibles Stromkabel, ein normales Kabel, oder spezielles OHCP Lautsprechkabel verwende.
Hab das alles mal vor Jahren durchgetestet. Alle Kabel hatten 1,5mm² und waren 1m lang und hatten an beiden Enden Neutric Speakonstecker bzw. Neutrikklinkenstecker (Der Marshall Gittarrenamp hatte keinen Speakon). Ich hab da nix gehört, und meine Kollegen für den Blindtest auch nicht. Egal ob mit Bassamp oder Gittarre.
Der Test war übrigens im Studio, ich hab im Aufnahmeraum die Kabel gewechselt und gespielt und die Jungs saßen in der Abhöre vor den guten Monitoren. Bei den Signalkabeln wie schon erwähnt, diverse Unterschiede, bei den Speakerkabeln nix.
Das Festinstallationskabel war nur etwas Unhandlich, muste es erst in die richtige Form biegen...[]