Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, OliWan; und ist auch eigentlich das Thema dieses Threads. Die Begegnung mit dem richtigen Bass macht man eher nicht aufgrund von Empfehlungen. Wie so manches andere läuft einem dieser per Zufall über den Weg. Sich auf Hörensagen zu verlassen oder auf die bunten Bilder und Werbesprüche kann da sowohl hinderlich sein als auch per Zufall zum Treffer führen. Die "Beziehung" zum Instrument ist eine individuelle, die auch Wandlungen unterworfen ist. Zeitweise wird einem sein Instrument (wenn man nur eins hat) schon mal langweilig und erscheint minderwertig.
Ich hatte schon Bässe in der Hand, die mir Bassisten als letzte Gurke zum Einstellen und Optimieren mitgegeben hatten, die mit etwas Pflege in meinen Ohren richtig gut waren, obwohl eher billig und ohne "F".
Zeitweilige Unzufriedenheiten werden recht schnell auf das Instrument projiziert.
Ich würde auch eine asketische Haltung in dieser Sache nicht vertreten. Ein anderer Bass mit anderen Qualitäten - das ist auch ein ordentliches Stück Lebensfreude.
Ich hatte schon Bässe in der Hand, die mir Bassisten als letzte Gurke zum Einstellen und Optimieren mitgegeben hatten, die mit etwas Pflege in meinen Ohren richtig gut waren, obwohl eher billig und ohne "F".
Zeitweilige Unzufriedenheiten werden recht schnell auf das Instrument projiziert.
Ich würde auch eine asketische Haltung in dieser Sache nicht vertreten. Ein anderer Bass mit anderen Qualitäten - das ist auch ein ordentliches Stück Lebensfreude.
Zuletzt bearbeitet: