"An alle Forum-Newbies"

Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, OliWan; und ist auch eigentlich das Thema dieses Threads. Die Begegnung mit dem richtigen Bass macht man eher nicht aufgrund von Empfehlungen. Wie so manches andere läuft einem dieser per Zufall über den Weg. Sich auf Hörensagen zu verlassen oder auf die bunten Bilder und Werbesprüche kann da sowohl hinderlich sein als auch per Zufall zum Treffer führen. Die "Beziehung" zum Instrument ist eine individuelle, die auch Wandlungen unterworfen ist. Zeitweise wird einem sein Instrument (wenn man nur eins hat) schon mal langweilig und erscheint minderwertig.
Ich hatte schon Bässe in der Hand, die mir Bassisten als letzte Gurke zum Einstellen und Optimieren mitgegeben hatten, die mit etwas Pflege in meinen Ohren richtig gut waren, obwohl eher billig und ohne "F".
Zeitweilige Unzufriedenheiten werden recht schnell auf das Instrument projiziert.
Ich würde auch eine asketische Haltung in dieser Sache nicht vertreten. Ein anderer Bass mit anderen Qualitäten - das ist auch ein ordentliches Stück Lebensfreude.

Zuletzt bearbeitet:
genauso ist das. ich habe bässe auf die eine und welche auf die andere weise gekauft, und ich schätze sie alle, aber wenn ich mich entscheiden müsste, welchen einen ich behalten darf, dann wäre das der, der mir begegnet ist und mich von jenem tag an nicht mehr losgelassen hat, der einzige, den ich nie in frage gestellt habe, von allen. (das ist übrigens mein rickenbacker; ohne absicht des kaufes in laden gegangen, bass gesehen, schluck, von der wand genommen, angespielt, bauchschmerzen, der sound, der immer im hinterkopf war, und dazu plötzlich der blitz, dass das genau das aussehen ist, was man gesucht hat, ohne genau zu wisssen.., bass wieder hin gehangen, eine nacht schlaflos verbracht, am nächsten tag den esh sovereign, ein jahr vorher gekauft, verkauft, ohne jedes bedauern bis heute, um den rick kaufen zu können, heute, über 16 jahre später, immer noch nichts davon bereut!)
andere waren katalogentscheidungen, tolle bässe, aber irgendwie nur..bässe halt.
eine ausnahme ist der neue handgebaute, extra für mich geplante akustikbass von toby chennell, der arco, das ist eine ganz andere sache, schon, weil ich ihm über ein jahr bei der entstehung zugesehen habe, vom brett zum bass, und jetzt lerne ich ihn richtig kennen, auch ein prozess.
letztlich werde ich keinen davon mitnehmen können, wenn meine zeit gekommen ist, aber sie werden immer ein bisschen nach mir klingen, egal wer sie dann spielt..und so ein klassisch gebautes instrument überdauert schon mal ein paar hundert jahre..
ansonsten geh ich jetzt raus in die sonne, und lauf mal 10km, das erdet.

servus @all ähm ich weis net ob ich hier richtig poste aber egal ich schreib einfach ma:
aaalso ich spiel seit ca. 1 1/2 wochen Bass und es is sau geil und macht mir amok viel spaß, allerdings sagt der bassist von der band Mind The Gap(mindthegap-rock.de), welcher auch mein basslehrer ist ich solle mir in der nächsten zeit einen bass zulegen und da wollte ich euch "pros"^^ ma fragen was man mit nem budget von 180 Euro bass-technisch alles anstellen kann.......ob es empfehlenswerte bässe gibt oder einfach ein paar tipps von euch^^
so genug fürs erste......:-)

greez Mr.Curl

180€ ist ein extrem enges budget..da würde ich auf jeden fall gebraucht empfehlen, ohne frage.
oder du sparst noch ein wenig und besorgst dir was für um die 300€, da fängt der spass neu ungefähr an, zb. die neuen squier bässe, oder was nettes von yamaha oder ibanez. am besten aber zusammen mit deinem basslehrer. wenn er dir schon empfiehlt, einen bass zu kaufen, sollte er sich auch ein wenig darum kümmern, dass du was vernünftiges bekommst, gehört für mich dazu!

Also nach meiner meinung sollte man einfach in den Musikladen gehen, der in der nähe ist und alle bässe testen.Man sollte schon zeit darin investieren! Und wenn du einen gefunden hast auf dem du am besten spielen kannst und, der sich am besten deinem Körper anschmiegt nehm diesen...... dass kannst du alles nur tun, wenn du ein budget bis ultimo hast aber wenn du nur ein budget von z.B. 300€ dann teste alle bässe die bis 300€ gehen
nach meiner meinung die musst du aber nicht befolgen, da es ja meine Meinung ist würde ich lieber warten geld ansparen, so dass man wirklich den besten bass nimmt der zu einem passt und nicht die 2. wahl
hoffe es hilft weiter, was ich gesagt hab, wenn nicht....dann halt nicht ;-)

...hab ziehmlich viele meinungen :-P

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

der punkt dabei ist einfach: wenn du einen bass haben willst, bedenke vorher, dass du mit ihm auch nicht besser spielen wirst als vorher, und dein glück wird auf dauer auch nicht halten.
Mmmhh... das sehe ich etwas anders. Ich glaube, ein neuer Bass kann Dich sehr wohl "besser spielen" lassen. Ist einfach eine Frage der Inspiration und Motivation - und - neue Besen kehren besser (egal, ob sie tatsächlich besser sind).
Basshole

Oli Wan meint dass Dir der neue Bass keine neuen Techniken beibringt,glaube ich.
Klar inspiriert ein neuer Bass und motiviert dazu,anders zu spielen,vielleicht was Neues zu entdecken und auf jeden Fall seine bereits vorhandenen Fähigkeiten besser einzusetzen wenn man Glück hat.
Aber deshalb wird beim Fodera YinYang Bass nicht gleich das Doublethumbing mitgeliefert(z.B.).

Zitat:Original erstellt von: niemitph

Oli Wan meint dass Dir der neue Bass keine neuen Techniken beibringt,glaube ich.
Klar inspiriert ein neuer Bass und motiviert dazu,anders zu spielen,vielleicht was Neues zu entdecken und auf jeden Fall seine bereits vorhandenen Fähigkeiten besser einzusetzen wenn man Glück hat.
d´accore. Sehe ich genau so..

Zitat:Original erstellt von: niemitph

Aber deshalb wird beim Fodera YinYang Bass nicht gleich das Doublethumbing mitgeliefert(z.B.).
Was sehr bedauerlich sit...[;-)]

wenn man sichs wenigstens irgendwo downloaden könnte.....

"neu bei jamba.....hol Dir jetzt die neue doublepalmtechnik...garantiert kein abo.....wähle 019094..................."

schön wärs[;-)]

natürlich "passen" manche bässe besser, manche eher nicht so, eh klar..
aber gerade am anfang weiss man das ja sowieso noch nicht, da ist man noch auf dem weg..
ich meinte halt: man sollte einfach nicht zu viel von dem bass erwarten, dass er probleme löst und man mit einem bestimmten nicht mehr so viel üben muss weil alles von selbst oder besser geht, das tut es nicht.
es macht natürlich mehr spass, auf einem neuen, aber, und auch das meinte ich, dieser spass ist eben zeitlich begrenzt, und dann wieder einen neuen bass und wieder..[ooo]
mein punkt war also schlicht: mit dem klaren gedanken im kopf den bass testen, dass er uns nicht das üben und lernen erspart, nicht alle probleme löst, sondern nur das richtige handwerkszeug dafür ist, arbeiten müssen wir dann selber..

Ich war manchmal recht begeistert von Bässen, die andere unbedingt loswerden wollten und als die letzte Gurke bezeichneten und die nur etwas Einstellarbeit benötigten. Oder von einem seit langer Zeit in der Ecke hängenden eigenen Bass, den ich ewig lange nicht mehr gespielt hatte. Bei neuen Bässen ist es mir manchmal so gegangen, dass die hohen Erwartungen bezüglich Sound und Bespielbarkeit ziemlich schnell realistischen Einschätzungen weichen mussten, bzw. dass ich auch da Fein- (bis Grob-) Tuning betreiben musste (durfte;-)
Will sagen: Neukauf macht nicht automatisch glücklich.

Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Ich war manchmal recht begeistert von Bässen, die andere unbedingt loswerden wollten und als die letzte Gurke bezeichneten und die nur etwas Einstellarbeit benötigten. Oder von einem seit langer Zeit in der Ecke hängenden eigenen Bass, den ich ewig lange nicht mehr gespielt hatte. Bei neuen Bässen ist es mir manchmal so gegangen, dass die hohen Erwartungen bezüglich Sound und Bespielbarkeit ziemlich schnell realistischen Einschätzungen weichen mussten, bzw. dass ich auch da Fein- (bis Grob-) Tuning betreiben musste (durfte;-)
Will sagen: Neukauf macht nicht automatisch glücklich.
Mojo.... da ist es ja wieder ...[^]
Basshole

Andere Leute sehen ständig und in allen Ecken weisse Mäuse. [**/]
Radio Vatikan onair

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: basshole

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: basshole

d´accore.
[Klugscheißmodus]Es heißt "d'accord"![/Klugscheißmodus] [;-)]
Akkorde sind nur was für Gitarre...[;-)]

Dann halt "d´ouble stop". [:o)]

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

meine empfehlung ist: bass nicht als reine kopfentscheidung kaufen, aber auch nicht spontan, aus gier. wenn dir der richtige einmal begegnet, wirst du es wahrscheinlich wissen, der ton, das aussehen, das feeling. dann einen tag warten, schlafen, und am nächsten tag bist du dir sicher, was zu tun ist.
das ist natürlich der optimal-verlauf...

Genauso versuche ich das auch. Der Optimal-Verlauf gelingt freilich nicht immer... [:-)]

nein, leider nicht, aber eben vielleicht doch einmal..
es gibt natürlich auch andere verläufe, die sehr positiv sind, zb. welche, die wachsen, über längere zeit, aber am schönsten ist es wirklich so, das hab ich einmal erlebt und so ist es einfach toll.[:-)]

Finde solche Beiträge ehrlich gesagt ziemlich blöde...

Die Frage ist, wer hier wem "die Hand auf die Schulter" zu legen versucht. Wenn jemand Fragen hat, dann sollten die beantwortet werden. Und Antworten sind immer subjektiv zu betrachten.

Denke, dass auch Bass-Anfänger in der Lage sind, zu erkennen, wem was wieso und warum gefällt.

Andernfalls kann man sich ein Forum wie dieses dann auch sparen.

Zurück
Oben Unten