"An alle Forum-Newbies"

Zitat:Kann aber auch ein Vorurteil sein, gegen das du herzlich wenig angehst, aber Besserung ist ja immer möglich.
Du könntest z.Bsp. desöfteren schon mal Bässe mit zwei W anpreisen oder die Suche nach dem F-Gral als dummes und überflüssiges Hirngespinst entlarven etcpp.

nö.........

bauschi[;-)]

Zuletzt bearbeitet:
natürlich hat man eine beziehung zu seinem instrument..[ooo]
ob das jetzt eine geradezu symbiotische oder eine technische ist, oder irgendwas anderes, das ist ja eine andere sache, aber eine beziehung hat man zu allem, mit dem man körperlichen oder geistigen kontakt hat.
und bei gegenständen halte ich instrumente durchaus für das verständlichste, wenn ich bedenke, dass andere eine beziehung zu ihrem auto haben..[:-PP]

Beziehungen zu leugnen heisst, sich selbst die Lebensgrundlage entziehen.
Wie vielschichtig und teils recht kompliziert die Beziehungen zu unseren Bässen und sogar zu denen,
die wir (noch) gar nicht haben, sein können, zeigt doch dieses Forum überdeutlich.
Wer keine Beziehung zu seinem Bass empfindet hat meiner Meinung nach überhaupt Probleme,
das Geflecht zu erkennen, in dem er steckt und das er modifiziert.

oder um es noch mehr in die mystische ebene der philosophie zu bringen: alles hat zu allem eine beziehung, die meisten fühlen sich nur abgetrennt von allem anderen, und dadurch entsteht leid..

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

oder um es noch mehr in die mystische ebene der philosophie zu bringen: alles hat zu allem eine beziehung, die meisten fühlen sich nur abgetrennt von allem anderen, und dadurch entsteht leid..

Man sieht den Buddhisten durchblitzen ;-)
Aber bringen nicht gerade die Abhängigkeiten (Maya), das Eingebundensein, das Leid -
und das Freimachen von den vielschichtigen Verknüpfungen verspricht Freiheit und Glück.
"Ich will diesen Gral haben!! Ohne diesen kultigen Super-Mojo-Fender werde ich nicht mehr froh!" - um zum Thema zurück zu schwenken.
Alles was man sich wünscht, wird man sowieso nicht bekommen, und die Zeitspanne, in der es Satifaction gibt wird immer kürzer.

abhängigkeiten sind aber schon was anderes, als die verknüpfung des einzelnen mit allem..[;-)]
es handelt sich ja um zwei verschiedene ebenen, genauso gleichzeitig existent wie licht in wellenform und als teilchen..
oder bekanntes beispiel wasser in der form eines ozeans oder als tropfen, molekül.

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

abhängigkeiten sind aber schon was anderes, als die verknüpfung des einzelnen mit allem..[;-)]
es handelt sich ja um zwei verschiedene ebenen, genauso gleichzeitig existent wie licht in wellenform und als teilchen..
oder bekanntes beispiel wasser in der form eines ozeans oder als tropfen, molekül.

Sind die Verknüpfungen nicht auch Projektionen des eigenen Wünschens? Auch in Bezug auf Menschen (und Maschinen)?
"Die Welt ist Illusion, bzw. Spiegelung der Innenwelt."
Der Fender, der mich auf dem Bild so anmacht, ob bübchenblau oder schweinchenrosa; was mich da so reizt, ist ja nicht die Reflexion der Lichtwellen, sondern das, was ich an Wünschen damit verbinde.

Was hier so schön als GAS bezeichnet wird, meint ja genau das, das Kaufenwollen, Besitzen von Glücklichmachern (mit relativer Halbwertzeit).
Davon wird wohl niemand hier frei sein. Was sich aus diesem Verhalten entwickeln kann, ist aber eventuell eine Situation, in der man merkt, dass man am eigentlichen Bedürfnis vorbei gekauft hat.
Statt einem Superduper-Bass kann's ja eigentlich an einer guten Zusatzbox mangeln; bloss mag man das weniger wahrhaben, weil so ein schicker Bass einfach mehr hermacht.

nö, die verknüpfungen sind nicht projektionen sondern der hintergründige ist-zustand, also das einssein von allem, auf kleinster ebene in der naturwissenschaft auch zu finden.
was du meinst ist klar: die oberflächliche anziehung von dingen, mit denen man sich identifiziert, sich schmückt sozusagen, um das image auf sich selbst zu übertragen. natürlich ist da ein schöner bass anziehender als eine profane 4x10 box..
der punkt ist einfach, vor jedem kauf bewusst zu werden, ob man dasjenige braucht, oder einfach gerne haben will, und dann noch mal zu entscheiden, mit dem wissen, aus welchen gründen man wirklich etwas will, ohne sich selbst was vorzumachen.

Leicht gesagt, aber genau das Thema getroffen!

Die Verknüpfungen auf der Ebene des hintergründigen Ist-Zustandes versteh' i jetzt nit so ganz; klar ist auf der kleinsten Ebene der Naturwissenschaft das Einssein des Ganzen ein einziges Gemampfe, aber rein geistig besteht ja noch Hoffnung; will sagen: god's on the devil's radio. - Nein, sorry, OliWan, alles nur GaGa - bin gerade nicht richtig getunt für diese Tonart.
Oder meinst du: Sich abgetrennt fühlen von allem anderen lässt sich durch das GAS beheben?

sagen wir so: das gefühl des abgetrennt seins ist ein negatives, welches durch ersatzbefriedigungen verbessert werden soll, zb. aufwertung des eigenen, als abgetrennt empfundenen egos, durch kauf eines schönen gegenstandes, was ja in unserer materiellen gesellschaft allgemein als status gilt. (autos vorzugsweise, mein haus, meine yacht..)
alles, weil die wahren negativen empfindungen nicht ergründet werden.
es ist also ok, schöne bässe zu mögen, spass daran zu haben, aber es ist gut, wenn man weiss, dass das absolut nichts wirklich verbessert am ursächlichen problem.

d'accord!
und jetzt das "aber":
worin besteht das ursächliche problem, das jeder kennt?

(ist es nicht - in diesem Fall - ÜBEN statt KAUFEN ?)

Hochgeistig hier. Aber was nutzt dieser Diskurs jetzt noch einem Anfänger???

Spielen - testen-Budget checken - das was persönlich gefällt kaufen.

Das isses doch, oder?

ich finde, so ein diskurs kann jedem immer nutzen, jedenfalls mehr als die üblichen "meiner ist aber besser als deiner"-blödsinnigkeiten..[;-)] die im forum zu hauf zu finden sind.
sollte aber das etwas philosophisch-ausufernde gespäch gestört haben, entschuldige ich mich dafür.
der punkt dabei ist einfach: wenn du einen bass haben willst, bedenke vorher, dass du mit ihm auch nicht besser spielen wirst als vorher, und dein glück wird auf dauer auch nicht halten. wenn du das aber weisst, akzeptierst und trotzdem den bass haben willst, kauf ihn dir, du wirst dann nicht entäuscht sein.

-1 [:-P]
(weil ich das nicht glaube, dass man sich dessen bewusst ist beim
Kaufrausch). Da müssen schon 'ne Menge Bässe durch die Finger gegangen sein, bis man nicht mehr auf den Reiz der knackig-jungen Verführerin reinfällt. (Oder der alten und abgeschabten für Bauschi [:-PP])

ich mein das gar nicht ausschliesslich in bezug auf bässe, es ist eher eine allgemeine einstellung, etwas, was mit der zeit kommt, auch bei zb. cds, büchern, autos, was immer dein herz erfreut und dich reizt.
eigentlich erhöht es sogar den spassfaktor am bass, denn du verknüpfst nicht mehr überzogene foderungen an den bass, die er nicht erfüllen kann, und so ist die freude nachher viel ungetrübter, keine entäuschung. meine empfehlung ist: bass nicht als reine kopfentscheidung kaufen, aber auch nicht spontan, aus gier. wenn dir der richtige einmal begegnet, wirst du es wahrscheinlich wissen, der ton, das aussehen, das feeling. dann einen tag warten, schlafen, und am nächsten tag bist du dir sicher, was zu tun ist.
das ist natürlich der optimal-verlauf...

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten