AmpliTube - Custom Shop - schon mal getestet?

jazzmattezz

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß141.502
hallo zusammen,
da mich bei guitar rig immer die dominanz der eierschneider-werkzeuge gestört hat, bin ich durch einen tipp eines bassic users (danke dafür)
nach längerer zeit wiedermal auf amplitube (free - custom shop) gestossen.
das konzept ist ja wirklich mal sehr gut.
ich werde es wohl mal ausprobieren, aber da ich nie was von ik multimedia genutzt habe,
vorher die frage an euch, ob es sich lohnt software von denen zu testen und vielleicht zu nutzen.
hat jemand erfahrungen damit?
gibt es vielleicht schon jemanden, der die freie version mit der menge an erweiterungsmöglichkeiten nutzt?
wie ist das mit der übersichtlichkeit im shop? kann ich z.B. geziehlt nach bass-equipment suchen?
habe ich als bassist genug auswahl? wie ist die qualität? ich gehe mal davon aus, dass ich es als vst-plugin nutzen kann, oder?
läuft das mit der bezahlung okay?
wenn jemand erfahrungen hat, immer her damit!
dankee! [:-)]

Amplitube 3 Free hat mir nicht so gut gefallen, die Software komprimiert sehr stark. Es bleiben, für meinen Geschmack, zu wenig Transienten übrig.

Ich selbst nutze GTR3, wenn du einen I-Lok hast, kannst du dir die Demoversion runterladen.

Zuletzt bearbeitet:
GitRig3 nutze ich auch, aber wie gesagt finde ich die interne Auswahl für Bassisten eher mau..
Klar kann ich die Simulation des Orange Amps oder die des Hiwatt Amps auch für Bass nutzen,
aber an Effekten und Stomp Boxen ist alles sehr auf Gitarren ausgelegt..
Ich verspreche mir halt von AmpliTube, dass mit der Zeit eine große Auswahl an BassTools zur Verfügung steht.
hm.. aber wenn du mit dem Sound nicht so zufrieden warst..
GitRig klingt ganz gut, wie ich finde. Ist die Soundqualität sehr viel schlechter?

ISI meint wohl eher Waves GTR. Für GuitarRig braucht man doch keinen iLok. Ich werde mir Amplitube mal anhören. Kann dann ja berichten.

hab es jetzt mal runtergeladen und installiert..
bis jetzt finde ich es ganz okay. vor allem die möglichkeit, amps, boxen und effekte ausgiebig zu testen
um dann zu entscheiden, ob man es kauft, oder nicht.
ich habe mal den ampeg b-15 mit passender box angetestet und ich finde es klingt recht amtlich.
habe es aber gestern abend spät nur mit kopfhörer testen können. werde heute noch mal über die monitor boxen hören.

aber als erstes resümee würde ich sagen, dass man sich die free version ruhig mal laden kann,
wenn man keine kohle für guitar rig oder waves hat..

Glaub wenn man einen Allen&Heath-Mixer kauft, bekommt man ne kostenlose Lizenz für das Programm....

Hab ich aber nur nebenbei gehört und muß ich noch mal eroieren, da wir uns gerade einen für die Band bestellt haben...wollte mir das auch mal genauer ansehen, gerade für das Recording zuhause ist das sicher ne feine Sache. Ich mag auch Garageband, aber das ist in Sachen Bass wirklich recht limitiert, leider...

Hey Mattes, welches Interface benutzt Du für den Bass?
Ich habe das IK-Stealth-Plug, das mich doch sehr enttäuscht hat, da es rauscht wie ein kleiner Wasserfall und ich den Kopfhörer auch nur daran und nicht an der Soundkarte anschließen kann um mich beim Spielen zu hören..
Daher habe ich mich hier auch noch nicht zu Amplitube (ich habe auch noch den Ampeg SVX) geäußert, da ich glaube, daß viel von diesem Interface abhängt.

Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Glaub wenn man einen Allen&Heath-Mixer kauft, bekommt man ne kostenlose Lizenz für das Programm....

Hab ich aber nur nebenbei gehört und muß ich noch mal eroieren, da wir uns gerade einen für die Band bestellt haben...wollte mir das auch mal genauer ansehen, gerade für das Recording zuhause ist das sicher ne feine Sache. Ich mag auch Garageband, aber das ist in Sachen Bass wirklich recht limitiert, leider...
Jupp, ich hab den kleinen 10FX von Allen&Heath.
Du mußt Dir übrigens erst bei der Allen&Heath Website den Lizenz-Code für die IK-Programme geben lassen. Ist etwas missverständlich auf dem Begleitschreiben des Mixers geschrieben. Für Windows mußt Du dir den ASIO4All installieren, die internen Windows-Treiber sind nicht so gut.

Das Amplitude läuft bei mir leider nicht stabil beim Recording, beim Store habe ich mal reingeschaut, für Hardware verlangen die richtig viel für Porto und Versand...

Zitat:Hey Mattes, welches Interface benutzt Du für den Bass?
ich bin ja seit ein paar jahren zwangsläufig mit dem MAC unterwegs (die jungs mit denen ich files austausche haben micht gezwungen [;-)]) und nutze die firebox von presonus:
http://www.presonus.com/products/detail.aspx?productid=4
als di box nutze ich den sansamp programmable in neutraler einstellung.
klingt ganz gut.
Zitat:Ich habe das IK-Stealth-Plug..
kenne ich leider nicht..
aber ich kann mir gut vorstellen, dass die qualität des interfaces schon eine rolle spielt..

vielleicht schaffe ich es heute oder morgen abend mal ein oder zwei soundfiles mit dem ampeg b-15 einzuspielen und hier zu verlinken..
man kann die komponenten immer 2 tage lang testen und muss sich dann entscheiden.
die nächste möglichkeit, eine schon mal getestete komponente als trial zu laden hat man dann einen oder zwei monate später..

So, jetzt habe ich mal eben ein Focusrite Scarlett 2i2 - USB-Interface erstanden - und siehe da: Das Gerausche hat ein Ende!

Ich habe eben mal als ersten Test ein paar Takte in Tracktion 3 aufgenommen und den Amplitube 'Ampeg' B-15 als Outputfilter verwendet. Kann den ebenfalls kurzen Eindruck von Mattes bestätigen: Klingt amtlich, wenn auch 'nur' ein Hohner B2A DB als Bass dranhing.

Leider komme ich vor Montag auch nicht dazu, mal was 'präsentables' aufzunehmen.

Zitat:Original erstellt von: Scriptura

Das Amplitude läuft bei mir leider nicht stabil beim Recording, ...
Nimmst Du direkt mit Amplitube auf?

Ich habe den Basstrack erst mal 'trocken' aufgenommen und Amplitube dann erst im zweiten Durchgang als Ausgangsfilter drangehängt. Probleme gab's dabei nicht.

Rechner: Samsung P580 Laptop mit Core i5 und Win7 Pro 32 bit 4GB RAM
Interface: Focusrite Scarlett 2i2 USB über ASIO4All-Treiber

Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

Rechner: Samsung P580 Laptop mit Core i5 und Win7 Pro 32 bit 4GB RAM
Interface: Focusrite Scarlett 2i2 USB über ASIO4All-Treiber

Warum nimmst du nicht den Focusrite-Treiber? Den finde ich besser als ASIO4All (bei meinem Saffire6).

Hab Amplitube mal versucht. Leider hat die Batterie im Bass just in dem Moment den Geist aufgegeben [ooo]

Zitat:Original erstellt von: artbass

Warum nimmst du nicht den Focusrite-Treiber? Den finde ich besser als ASIO4All (bei meinem Saffire6).
Den ASIO4All hatte ich schon mit dem Stealthplug im Einsatz, weil dessen ASIO-Treiber mal so richtig *acke ist und wollte für den 'Blitztest' erstmal auf der 'gewohnten' Schiene fahren.
Den Focusrite teste ich dann mal am Wochenende.
Zitat:
Hab Amplitube mal versucht. Leider hat die Batterie im Bass just in dem Moment den Geist aufgegeben [ooo]
Ja, das Amplitube ist anscheinend sehr Ressourcenhungrig...[¦)][...]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Ja, das Amplitube ist anscheinend sehr Ressourcenhungrig...

ich habe in der tat wirlklich das gefühl, dass es etwas ressourcenhungriger ist als z.B. guitar-rig..
aber trotzdem finde ich es nach kurzer einarbeitung ziemlich gut.
leider hatte ich noch keine zeit, aufnahmen zu machen.. vielleicht schaffe ich es die tage mal.

Ich nutze den Amplitube 3 Custom Shop für Erweiterungen.
Ich habe zwar die Vollversion von Amplitube 3, die ja durchaus sehr gut mit Bassamp-Sims ausgestattet ist, außerdem lässt sich Ampeg SVX über die IK Multimedia Schnittstelle integrieren, aber für Gitarre habe ich mir z.B. die Soldano-Sim gekauft.
Eigentlich finde ich das Konzept recht gelungen, eben den Benutzer entscheiden zu lassen, welche Module eher nutzen möchte, und nicht Software mit tausenden Amps und Pedalsimulationen voll zu stopfen.
Meist schießt man sich doch eh auf die eher gleichen Sounds ein.

Was den Ressourcenhunger angeht: Amplitube hat doch die Quality-Buttons, wo man zwischen Hi, Mid und Eco wählen kann.
Zum daddeln (z.B. zu Youtube) reicht mir in der Regel Mid und Eco. Habe ich mich bei Hi auf einen Sound festgelegt, dann Bounce ich mir die Spur runter, oder mache einen Freeze, denn dieser Modus ist in der Tat sehr ressourcenfressend.

Ich habe seinerzeit zum Release von Amplitube 3 auch einen ausführlichen Test veröffetnlicht.

http://www.releasetime.de/
test-ik-multimedia-amplitube-3/

Viele Grüße!