G
Gast24869
Guest
Ich hätte einen Empress Para EQ über....
Grüße, h
Grüße, h
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Guckst du hier:Das ist ein 2 band EQ, oder?
Natürlich sind sie verschieden. Aber in der Wertigkeit entsprechen sie sich. Der Rest ist Geschmackssache.Ich persönlich glaube auch nicht dass der eine Amp den anderen ersetzen kann.
Wer hat Erfahrungen mit einer Ampeg SVT 212 AV gemacht und kann mir diese möglichst objektiv wiedergeben?
212AV vs. 410HE
Tach allerseits, ich hatte jetzt die Gelegenheit, ausgiebig die 212AV mit der 410HE zu vergleichen und dachte mir, ich lasse Euch daran teilhaben. Im Vergleich zur HE ist die 212 mitten- und hochmittenlastiger - und zwar etwa ab 500 Hz aufwärts. Zudem ist sie nach oben offener (Tweeter hatte ich jeweils aus). Wem's gefällt, für den mag das ganz nett sein, ABER: ihr fehlt eindeutig der Bumms, der auf die Magengrube schlägt. Untenrum ist sie extrem schwach - trotz der 2 Baßreflexöffnungen. Und dabei rede ich nicht vom Tiefbass. Denn den hat ja die 410HE auch nicht. Es geht hier mehr um die Frequenzen um geschätzt etwa 100 Hz, die sonst den Schub machen. Die sind bei der 212 komplett unterbelichtet. Zusammenfassend kann man sagen: Die HE ist als technisch halbe 810er 'ne Bassbox, und die 212 AV taugt auch gut als Gitarrenbox. Also für mich ist die 212 AV definitiv nix. Ich verstehe gar nicht, warum die bei Bass Talk so gehyped wird.
Die Soundfiles bei Thomann (212AV vs. 410HE) bilden also im Grunde ganz gut die Differenz ab, die ich selbst auch festgestellt habe. Nur live war es halt noch mal deutlich eindrucksvoller.
Eigentlich hatte ich mir die 212 nur bestellt, weil ich auf den Bespannstoff scharf war, weil der dem meines V4B entspricht (zu kaufen gibt's den ja seit Jahren nicht). Ich wollte die Stoffe tauschen und die 212 dann mit schwarzem Stoff und Piping weiterverkaufen. Leider funktioniert das nicht. Erstens ist das Gehäuse der AV wenige cm flacher (obwohl offiziell identische Größen angegeben sind) und zweitens ist der Stoff extrem knapp bemessen und obendrein an den Ecken verklebt, damit's hält. Na dann eben nicht. Also werd ich die Box zurückschicken. Ist sonst nicht meine Art, aber kann ja keiner ahnen, daß die derart geizig mit dem Stoff sind.
So. Ich hab jetzt drüber geschlafen und eben die 212AV mit der 410HE und anderem Geraffel noch mal ausgiebig verglichen. Heute bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob ich die 212AV zurückschicken will. Haltet mich für bekloppt, aber: irgendwie klingt sie doch auch geil. Klar - untenrum dünner. Aber eben auch nicht so belegt wie die 410HE und durchaus durchsetzungsfähig: direkt in die ...esse. Hab jetzt auch noch mal'n paar andere Precis drüber gespielt und bin einigermaßen unsicher. Doch, die macht durchaus Spaß.
Ach menno, kann mir mal jemand diese Entscheidung abnehmen? Immer diese Luxusprobleme. Früher war das einfacher. Da warste froh, wennde überhaupt Erquickment hattest... wir hatten ja nüscht...
Was ist das?Ich hab jetz nen Robo-Tower.
Keine Fantasie? Schau Dir den Turm mal an, der sieht doch aus wie Transformers!Top! Aber...
Was ist das?