Ampeg V4B Home (Bassverstärker)

Ja, der Amp bildet schon eine gute Basis - vor allem mit der richtigen Box und dem richtigen Baß samt Saiten - was sich dann durch den 340-Hz-Mod willig zu meinem Traumsound formen ließ. Die Faktoren arbeiten nicht gegeneinander sondern miteinander, so daß bei mir der Sound in der Summe nun tatsächlich wie das sprichwörtlich Messer durch die Bandsoundbutter geht und dabei an den Cojones geradezu Bartwuchs hat. Genau danach habe ich jahrelang gesucht. Den Unterschied nehme ich in natura auch viel stärker wahr, als ihn die Aufnahme abbildet.

Zuletzt bearbeitet:
340 Hz Mod

Hier noch mal der C47 (roter Kondensator unter dem rechten Poti) im Bild:

ampeg_v_4b_4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte einen und hab ihn jetzt auch!!! :D
Die anfängliche Befürchtung, er könnte etwas zu schwach sein, hat sich nicht bestätigt.
Hatte die Woche einen Gig auf einer mittleren Club Bühne mit relativ lautem Drummer, Gitarre über 2x12er, Keys, Percussion, Saxophon und 2xVocals.
Hatte den V4B auf einer Aguilar SL112 stehen (... ja, das sieht etwas seltsam aus. ;-) Da die Box zu schmal ist, muss ich zwei Streifen Pappe unterlegen :D ).
Master voll auf, Gain auf 9-10Uhr, Bässe bisschen runter, 220Hz ordentlich rein. Yeeeeah! Wir spielen Funk und Fusion, da hat der Sound perfekt gepasst. Vorne raus wurden wir komplett über PA verstärkt.
Mit der zweiten 12er dürfte mir schätzungsweise in keiner Situation je die Puste ausgehen. Derzeit spiele ich noch mit dem Gedanken ne FMC 610 N zu holen. Wollte schon immer mal ne 610er haben :-)
20200201_204414.jpg
Ich bekomm das aufm Handy nicht gedreht, sorry!

Ja, hab das so gelesen, dass man für möglichst viel unverzerrten Headroom den Master voll aufdreht und die Lautstärke über den Gain regelt.

Ja, hab das so gelesen, dass man für möglichst viel unverzerrten Headroom den Master voll aufdreht und die Lautstärke über den Gain regelt.

Hatte ich erst auch so. Aber ich fand ihn mit runtergeregeltem Gain etwas zickig und spröde. So, als ob man ihn zum Jagen tragen muß. Als ich dann gain so weit aufdrehte, daß es gerade noch nicht zerrt (~14 Uhr), wurde er richtig lebendig und lief von alleine.

So, das Thema Glockenklang Double hat sich denn mal erledigt, nachdem ich die Box mit dicker Kerbe an der Seite und knarzendem Speaker zum Neupreis bekommen habe. xx(
Ich werde jetzt erstmal die Boxen nutzen die ich habe...
Der Amp ist und bleibt auf jeden Fall leider geil! :bier:

Hatte ich erst auch so. Aber ich fand ihn mit runtergeregeltem Gain etwas zickig und spröde. So, als ob man ihn zum Jagen tragen muß. Als ich dann gain so weit aufdrehte, daß es gerade noch nicht zerrt (~14 Uhr), wurde er richtig lebendig und lief von alleine.

Dreh mal Gain fast voll auf und Master zu 3/4 und regel die Eingangsstärke und damit die Lautstärke über nen Pedal. Das ist ein richtig geiler Sound. So spiele ich aktuell oft in meiner Hard Rock Band. Der Sound setzt sich mega durch und klingt rotzig, dreckig und direkt ohne störendes Gematsche.

ist ein geiler Sound für ne dreckige Rock Band. Aber nicht so toll wenns clean und sauber sein soll.

Zurück
Oben Unten