Ampeg V4B Home (Bassverstärker)

Der Käsu??? gibts den noch? wie schön :-)

Zwar ist jetzt die Babs "Geschäftsinhaberin", da der Cäsu aufgrund eines Konkurses (wg. eines Zusammenschlusses mit einem Gebraucht - Schallplattenhändler) keinen Laden mehr aufmachen kann (bzw. nichts mehr verdienen darf..... ;-) ), aber er ist immer noch jeden Tag in Seinem Laden, er erfreut sich bester Gesundheit und vieler treuer Kunden.

Seither macht er viel Umsatz mit dem Einbau von festinstallierten Beschallungsanlagen, und auch die Vergrößerung bzw. Modernisierung der Jugendmusikschule schafft regelmäßigen Absatz von akustischen Instrumenten.
 
So, dann hat mich Euer Thread hier also mal ganz schön angeGASt...

Ich hatte ja früher einen Bassman 100 und 135 und trauere denen immer noch etwas nach. Vollröhre reizt mich doch wieder sehr und was ich vom V4B hier lese gefällt mir.

Kann den jemand etwas zum Einsatz mit Kontrabass sagen? Im Rockabilly spielen ja viele den VST. Insofern sollte das doch ganz gutb funktionieren.

Und wie sieht es mit einer 2x15" aus? Die meisten schwören ja scheinbar auf 6x10".
 
Hast du einen in Aussicht für den Preis ?
Wenn ja, welches Modell ist es denn ?
 
Ja, das hätte ich. Noch sehr gut erhalten. Keine Gigs, nur Proben.

Es ist der V4B RI. Den, den es ganz normal zu Kaufen gibt. Oder gibt es da derzeit mehrere? Das genau Alter muss ich noch erfragen.
 
echt, is der wieder so weit runtergegenagen, war der nich vor kurzem noch bei 1400 €?
 

Leider bin ich nicht zum Handeln gekommen, da der Amp bereits einen glücklichen Abnehmer gefunden. Hat. Naja, meiner kommt auch noch :-)

Neu ist der Preis wirklich ok, aber ich will lieber auf einen Gebrauchten warten. Vielleicht will ja jemand gegen einen Glockenklang Heartrock tauschen :prost:
 
Na dann auch diesen Thread mal wieder hoch ziehen. Der v4-B ist heute eingezogen bei mir
 

Anhänge

  • IMG_20170814_140251322.jpg
    IMG_20170814_140251322.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 165
gibt es eigentlich irgendwo fertig selektierte röhrensets für den v4b ri?
welche vor- und endstufenröhren würdet ihr für einen dreckigen (nutze dem amp overdrive/crunch sehr gern), tighten (klare bässe, gute, spritzige höhen) sound empfehlen? wieviel müsste ich ungefähr für einen kompletten röhrenwechsel investieren?
 
Hab jezt heute mal den V4B (aktuelle Baureihe) in der Stoner Band probiert wo der Gitarrist auch recht ordentlich Bässe reindreht.
Hab mich mit Gain auf 1 Uhr, Master 11 Uhr problemlos gehört und der Sound hat sehr gut ins Gesamtbild gepasst.
Bässe auf 9 Uhr, Mitten zwischen 2 und 3 Uhr, Höhen auf 12, Fuzz davor. 410er Ampeg Classic.

Mit dem EQ musst ich mich etwas spielen, es wurde schon sehr dröhnig dann. Mit den zurückgenommenen Bässen und Mittenboost wars dann optimal. Hab den Master dann auch mal voll aufgerissen und den Schlagzeuger damit haushoch übertönt. Kann mir gar net so recht vorstellen, dass man im Proberaum mehr brauchen könnte.
 
Welchen Wirkungsgrad hat den diese 410 classic? Da gibts ja auch zwei Versionen, also 200 W die alte und dtl. mehr die neuere Version. Würd mich mal interessieren bei dem setup v4 & svt 410. Es werden ja meist wirkungsgradstarke Boxen empfohlen für die 100 W Röhre.
Welche SVT ist es denn?
 
gibt es eigentlich irgendwo fertig selektierte röhrensets für den v4b ri?
welche vor- und endstufenröhren würdet ihr für einen dreckigen (nutze dem amp overdrive/crunch sehr gern), tighten (klare bässe, gute, spritzige höhen) sound empfehlen? wieviel müsste ich ungefähr für einen kompletten röhrenwechsel investieren?
Meines Erachtens musst du nur die passenden Röhrensets der Röhren kaufen, die im V4B Reissue verbaut sind. 'Mached' ist das Stichwort hier z.b.:
http://www.tubeampdoctor.com/de/shop_Tube_Sets_Ampeg_Tube_Sets/
Da ist zwar kein Set für den V4B dabei, aber vielleicht stellen die ja ein Set zusammen.

Ich habe mein Röhrenset für den alten V4B hier gekauft:
https://www.btb-elektronik.de/home
Aber ich habe andere Röhren drin, als die, die die in die Reissues reinkommen.
Ob es bereits fertig agestimmte Röhren für den V4B gibt weiss ich nicht.
Den Bias könnt ihr bei euren Amps einstellen (lassen), oder? Dann sollte man das wohl direkt nach einem Röhrentausch tun.
Beim meinem alten Amp geht das nämlich nicht. Da packt man einfach ein passendes Set rein und fertig.
Sonst würde ich deine Frage mal in diesem Thread stellen - da sind dann unserer Spezialisten versammelt :-)
https://www.bassic.de/threads/roehrenamp-home.14853907/
 

Zurück
Oben Unten