Ampeg V4B Home (Bassverstärker)

Welchen Wirkungsgrad hat den diese 410 classic? Da gibts ja auch zwei Versionen, also 200 W die alte und dtl. mehr die neuere Version. Würd mich mal interessieren bei dem setup v4 & svt 410. Es werden ja meist wirkungsgradstarke Boxen empfohlen für die 100 W Röhre.
Welche SVT ist es denn?
Ich weiß nicht ist nicht meine Box ich mach nächstes mal ein Foto der Rückseite

Gestern meine erste Bandprobe mit dem neuen V4-B. Ein Traum zusammen mit der FMC 4x12 Classic.
Kein großes Rumdrehen, Equalizer alle auf 12 Uhr. Gain auf 3 Uhr :-) Raus kommt ein herrlicher rotziger Rocksound.

Aber: Ich hab gemerkt, wie laut wir im Bandraum sind, die 100W reichen grade so, einen richtigen cleanen Ton bekomm ich nicht mehr raus :-)
Die 450W aus dem Transen SVT450H können deutlich lauter, aber lang nicht so schön

Fazit: Den geb ich nicht mehr her, eher häng ich mir noch eine 2x15 dazu :D

, einen richtigen cleanen Ton bekomm ich nicht mehr raus...

Aber mal ehrlich, wer will das schon ;-) Und wenn man tatsächlich clean bei hoher Lautstärke möchte, greift man besser zu einem anderen Amp. Dafür bekommt man beim V4-B amtlichen Ampeg-Ton schon weit bevor der Arzt kommt - genau das ist ja das Beste an dem Teil :stolz:

PS: Ich fordere meinen Amps in Proberäumen regelmäßig die höchsten Lautstärken ab, vor allem, wenn sie schlechte Akustik haben und man sich gegen jeden Menge planlos herumschwirrender Reflexionen hoher Frequenzen von Schlagzeug und Gitarreros durchzusetzen hat. Auf der Bühne fahre ich meist deutlich leiser...

Noch etwas Senf gefällig?

Wobei freilich auch die Memranfläche nicht zu unterschätzen ist. Ich habe meinen V-4B eine Zeit lang an einer 610 HLF gespielt und da geht's auch bis in hohe Lautstärken noch ziemlich clean (wenn man das möchte). Ich hab dann auf eine SVT-112AV reduziert und da schaut die Welt freilich etwas anders aus...

Im Laden hab ich den Amp an der SVT-212AV getestet. Die Box fand ich ehrlich gesagt furchtbar. Der Test war aber natürlich auch nicht auf üblicher Betriebslautstärke

gibt es eigentlich irgendwo fertig selektierte röhrensets für den v4b ri?
welche vor- und endstufenröhren würdet ihr für einen dreckigen (nutze dem amp overdrive/crunch sehr gern), tighten (klare bässe, gute, spritzige höhen) sound empfehlen? wieviel müsste ich ungefähr für einen kompletten röhrenwechsel investieren?
Ich habe meinen neulich mit einem Quartett von BTB bestückt(S4GB heißt das Set). Das sind an sich normale 6L6GC JJs, aber auf maximale Leistung selektiert. Im Vergleich zu den ollen Sovtek 5881 schieben die wesentlich mehr, ich habe den Kauf nicht bereut. Das war aber noch Originalbestückung aus den 90ern und ziemlich ausgelutscht.
Für die Treiberstufe empfielt sich eine “balanced“ 12AU7, die sind darauf ausgemessen, dass die beiden Trioden in der Röhre möglichst gleiche Werte haben.
Bei der Vorstufe entscheidet der Geschmack, ich habe noch die originalen drin und bin zufrieden.

Ich finde eigentlich auch, dass der V-4B an unterschiedlichen Boxen gut klingt, wobei die AV-Boxen schon wirklich maßgeschneidert sind.

Umgekehrt finde ich übrigens, dass die AV-Boxen zwar sehr gut mit dem V-4B harmonieren, nicht aber mit anderen Amps. Tiefbasswunder sind sie ja per Design nicht gerade...

Ich hab meinen sowohl an der 610 hlf, der svt 15er als auch an der FMC 412 und der FMC 15HR gehabt. Der klang immer super.
Wollte noch etwas zu den Boxen sagen.
Ich fand die Hinweise in diesem Thread sehr hilfreich.
Ich spielte den V4B bisher an einer SVT410 HE. Nach einigen Vergleichen mit anderen Boxen, bin ich mit Ihr immer noch zufrieden . Sound ist toll. Lautstärke..hmmm.
Wie hier schon gesagt wurde. Entweder eine Box mit Wirkungsgrad, mehr Abstrahlfläche oder (was nie passieren wird) anderer Amp.
Ich werde auf jeden Fall noch eine FMC Box bestellen. Allerdings konnte ich heute einem Intuition-Ebay-Schnapp nicht wiederstehen.
Nach 70 Minuten Fahrt durch dicksten Regen, habe ich noch eine Svt 210 HE gebraucht gekauft. Ziehmlich abgerockt von außen aber mit den richtigen Werten innen drin. Kurzes antesten. Grinsen verkneifen. Hart verhandeln und mitnehmen. Konnte diese Box, über die ich noch nicht viel heraus bekommen habe, im Proberaum schon mal allein testen.
Huijuijui. Ich finde die Box fast ein bißchen besser als die 4x10.
Sie klingt wie die 4x10 aber mit einer zusätzlichen Nuance. Die Box hat Bassreflex Öffnungen auf der Rückseite. Baujahr '92
Später mehr. Ich hoffe es funktioniert zusammen mit der 4 x 10.
Quasi meine Version der 6x10.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Kombi 410 + 210 auch mal auf dem Radar, hab's dann aber nie in die Praxis umgesetzt, sondern bin gleich auf 610 gegangen. Wenn ich mich recht erinnere müsste die 410er 8 Ohm und die 210er 4 Ohm haben damit alle Pappen den gleichen Saft abkriegen - einigermaßen gleichwertige Speaker vorausgesetzt...

Ich hatte die Kombi 410 + 210 auch mal auf dem Radar, hab's dann aber nie in die Praxis umgesetzt, sondern bin gleich auf 610 gegangen. Wenn ich mich recht erinnere müsste die 410er 8 Ohm und die 210er 4 Ohm haben damit alle Pappen den gleichen Saft abkriegen - einigermaßen gleichwertige Speaker vorausgesetzt...
Die 210er hat 8 Ohm.
Falls ich beide Boxen anschließe also 4 Ohm, richtig?

Klar, zusammen haben die beiden 8 Ohm Boxen eine Impedanz von 4 Ohm, dass passt schon. Die Frage ist wie sich die beiden Boxen lautstarkemäßig zueinander verhalten. Unterm Strich sollte jeder der 6 Speaker gleich viel abbekommen, damit sich in Summe ein harmonisches Klangbild ergibt und nicht, dass eine der Boxen deutlicher lauter ist und die andere untergeht...

ach, 210, 410, 610, papperlapapp, v4b, zwei fmc 410 retro ran, zack, fertig, sound & lärm, alles cool!!! :stolz:

Wollte noch etwas zu den Boxen sagen.
Ich fand die Hinweise in diesem Thread sehr hilfreich.
Ich spielte den V4B bisher an einer SVT410 HE. Nach einigen Vergleichen mit anderen Boxen, bin ich mit Ihr immer noch zufrieden . Sound ist toll. Lautstärke..hmmm.
Wie hier schon gesagt wurde. Entweder eine Box mit Wirkungsgrad, mehr Abstrahlfläche oder (was nie passieren wird) anderer Amp.
Ich werde auf jeden Fall noch eine FMC Box bestellen. Allerdings konnte ich heute einem Intuition-Ebay-Schnapp nicht wiederstehen.
Nach 70 Minuten Fahrt durch dicksten Regen, habe ich noch eine Svt 210 HE gebraucht gekauft. Ziehmlich abgerockt von außen aber mit den richtigen Werten innen drin. Kurzes antesten. Grinsen verkneifen. Hart verhandeln und mitnehmen. Konnte diese Box, über die ich noch nicht viel heraus bekommen habe, im Proberaum schon mal allein testen.
Huijuijui. Ich finde die Box fast ein bißchen besser als die 4x10.
Sie klingt wie die 4x10 aber mit einer zusätzlichen Nuance. Die Box hat Bassreflex Öffnungen auf der Rückseite. Baujahr '92
Später mehr. Ich hoffe es funktioniert zusammen mit der 4 x 10.
Quasi meine Version der 6x10.

Hatte die mal ne Weile zusammen mir einer EV 15 L am SVT II. Klingt sehr gut die Box, hab sie gemocht. Ist halt ne BR Box, daher bisschen anders als der Kühlschrank. Laut ging sie am SVT auch schonmal in die Knie. Dürfte beim v 4 ja kein Problem sein. Würde die an Deiner Stelle mal unter der 410er positionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte die mal ne Weile zusammen mir einer EV 15 L am SVT II. Klingt sehr gut die Box, hab sie gemocht. Ist halt ne BR Box, daher bisschen anders als der Kühlschrank. Laut ging sie am SVT auch schonmal in die Knie. Dürfte beim v 4 ja kein Problem sein. Würde die an Deiner Stelle mal unter der 410er positionieren.
Nur so interesse... Warum unter der 410er?

Zurück
Oben Unten