Ampeg V4B Home (Bassverstärker)

So jetzt habt ihr es geschafft.
Nachdem ich alles durchgelesen, etliche Stunden im Internet mit Recherche verbracht hab,
will ich auch so ein Teil.
Sämtliche Pläne über Bord geworfen und auch die FMC 810 CL wird bleiben.
Das wird ein nettes Pärchen!

WILL HABEN MODUS EIN! :-P
 
So jetzt habt ihr es geschafft.
Nachdem ich alles durchgelesen, etliche Stunden im Internet mit Recherche verbracht hab,
will ich auch so ein Teil.
Sämtliche Pläne über Bord geworfen und auch die FMC 810 CL wird bleiben.
Das wird ein nettes Pärchen!

WILL HABEN MODUS EIN! :-P

Gute Wahl, denn es ist mein Lieblingsamp!
Leise ist der definitiv nicht und mit deiner 810er sollte es schon ein Soundfest geben :great:
 
So, nach überaus guten Erfahrungen mit dem V4B im Proberaum stehen demnächst die ersten Gigs mit dem Amp an. Aus diesem Anlass wollte ich mal in die Runde fragen wie ihr den Ampsound so auf die PA bringt. Ich sehe da im wesentlichen vier Möglichkeiten:
  • DI zwischen Bass und Amp => ne, dann hat man den geilen Ampsound nicht FOH
  • DI-Out des Amps => ist vor den Endröhren und soll, zumindest laut dem Test auf bonedo Nebengeräusche produzieren
  • DI parallel zur Box
  • Abnahme per Mikro
Mit welchen der Möglichkeiten habt ihr denn schon praktische Erfahrungen gesammelt und wie sahen die aus? Vielleicht hat ja jemand sogar schon mehrere Möglichkeiten ausprobiert und verglichen.

Danke schon mal für eure Erfahrungen!

Ich zitiere mich mal selbst ;-)

Ich wollte jetzt mal wissen was die für mich beste Möglichkeit ist, den Sound des V4B in's Publikum zu bringen. Daher habe ich Mikrofonabnahme und verschiedene DI Boxen verglichen. Ich habe dazu ein paar Riffs mit verschiedenen Bässen in einen TC Ditto X2 Looper eingespielt und dann über den V4B Reissue wiedergegeben. Die Testkandidaten sind:

  • Mikrofonabnahme, Entfernung einmal 20cm und einmal 5cm mit einem Sennheiser MD421. Box war dabei eine FMC 115 EX, Hochtöner bei 50%
  • DI Boxen von Radial, parallel zum Lautsprecher: JDI und JDX 48
  • DI Boxen von Palmer, parallel zum Lautsprecher: The Junction und PAN01
  • DI-Out des V4B (um mein Audiointerface nicht zu übersteuern musste ich hier den Master auf ca. 13 Uhr zurücknehmen, möcht diese Option evtl. unbrauchbar)
IMG-6500.JPG

Einstellung am Amp: Höhe, Mitten und Bässe auf 12 Uhr, Gain auf 12 Uhr, Master voll auf.

Ich bin vom Mikro bzw. von der DI-Box oder dem DI-Out direkt in mein UR22 Audio Interface von Steinberg. Die Audiofiles sind nicht nachbearbeitet, ich habe die einzelnen Varianten lediglich auf -4dB normalisiert.

Hier sind mal 2 der Riffs, einmal Pick, einmal Fingerstyle:
Die Reihenfolge der Testkandidaten sind bei beiden Audiofiles gleich. Zur besseren Orientierung hier noch die Zeiten, an denen das jeweilige Riff für einen Testkandidat beginnt:
  • Pick: 0:00, 0:10, 0:21, 0:31, 0:41, 0:52, 1:02, 1:13
  • Finger: 0:00, 0:13, 0:26, 0:39, 0:51, 1:05, 1:19, 1:32
Nicht wundern: es sind 8 Varianten, da ich neben den 2 Mikrovarianten und den 5 DI-Varianten auch das direkte Bassignal inkludiert habe.

Einen Referenzpunkt verrate ich noch: die jeweils erste Variante ist die Mikrofonabnahme mit ca. 20cm Entfernung. Diese Variante gibt ziemlich gut den Sound wieder, wie ich ihn auch im Raum gehört habe.

Ich bin gespannt auf eure Kommentare und Einschätzung.

Edit: Einstellungen des Amps ergänzt
Edit 2: Einstellung Hochtöner und Masterlevel für DI-Out ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das erste gefällt mir auch am besten, gefolgt vom dritten.
Die zweite Aufnahme finde ich ein bisschen dumpf (vor allem beim Plec), die restlichen gegenüber der ersten Aufnahme eher etwas flach...
 
Unterbau steht schon.
Hat jemand noch einen übrig? :bier:
 

Anhänge

  • 20180120_151955.jpg
    20180120_151955.jpg
    215 KB · Aufrufe: 92
Nö, ich warte auch schon über 2 Monte auf meinen. Zum :weep:. Zudem mir grad im PR ein Amp gestorben ist. So nebenbei: Hat jemand für n schmalen Taler mal ne 12AX7 über, oder ECC83? Eine die noch funktioniert. Muss nicht neu sein. Ich brauch nur eine zum testen.
 
Nö, ich warte auch schon über 2 Monte auf meinen. Zum :weep:. Zudem mir grad im PR ein Amp gestorben ist. So nebenbei: Hat jemand für n schmalen Taler mal ne 12AX7 über, oder ECC83? Eine die noch funktioniert. Muss nicht neu sein. Ich brauch nur eine zum testen.
Muss mal schauen.
Hab glaub noch welche rumfahren.
Wenn, schick ich sie dir gern.
Meld mich
 

Ich zitiere mich mal selbst ;-)

Ich wollte jetzt mal wissen was die für mich beste Möglichkeit ist, den Sound des V4B in's Publikum zu bringen. Daher habe ich Mikrofonabnahme und verschiedene DI Boxen verglichen. Ich habe dazu ein paar Riffs mit verschiedenen Bässen in einen TC Ditto X2 Looper eingespielt und dann über den V4B Reissue wiedergegeben. Die Testkandidaten sind:

  • Mikrofonabnahme, Entfernung einmal 20cm und einmal 5cm mit einem Sennheiser MD421. Box war dabei eine FMC 115 EX, Hochtöner bei 50%
  • DI Boxen von Radial, parallel zum Lautsprecher: JDI und JDX 48
  • DI Boxen von Palmer, parallel zum Lautsprecher: The Junction und PAN01
  • DI-Out des V4B (um mein Audiointerface nicht zu übersteuern musste ich hier den Master auf ca. 13 Uhr zurücknehmen, möcht diese Option evtl. unbrauchbar)
Anhang anzeigen 197983

Einstellung am Amp: Höhe, Mitten und Bässe auf 12 Uhr, Gain auf 12 Uhr, Master voll auf.

Ich bin vom Mikro bzw. von der DI-Box oder dem DI-Out direkt in mein UR22 Audio Interface von Steinberg. Die Audiofiles sind nicht nachbearbeitet, ich habe die einzelnen Varianten lediglich auf -4dB normalisiert.

Hier sind mal 2 der Riffs, einmal Pick, einmal Fingerstyle:
Die Reihenfolge der Testkandidaten sind bei beiden Audiofiles gleich. Zur besseren Orientierung hier noch die Zeiten, an denen das jeweilige Riff für einen Testkandidat beginnt:
  • Pick: 0:00, 0:10, 0:21, 0:31, 0:41, 0:52, 1:02, 1:13
  • Finger: 0:00, 0:13, 0:26, 0:39, 0:51, 1:05, 1:19, 1:32
Nicht wundern: es sind 8 Varianten, da ich neben den 2 Mikrovarianten und den 5 DI-Varianten auch das direkte Bassignal inkludiert habe.

Einen Referenzpunkt verrate ich noch: die jeweils erste Variante ist die Mikrofonabnahme mit ca. 20cm Entfernung. Diese Variante gibt ziemlich gut den Sound wieder, wie ich ihn auch im Raum gehört habe.

Ich bin gespannt auf eure Kommentare und Einschätzung.

Edit: Einstellungen des Amps ergänzt
Edit 2: Einstellung Hochtöner und Masterlevel für DI-Out ergänzt

Sehr sehr sehr cool, vielen Dank für den Aufwand! Ich empfinde ebenfalls das Mic mit 20cm Abstand, also jeweils das erste Beispiel, als deutlich bestes Signal! Die, die leicht bis mittel zerren sind die DIs parallel zur Box - das klang bei mir auch so, weshalb ich davon eher abgekommen bin. Live wäre das aber wahrscheinlich zu vernachlässigen.

Stellt sich natürlich die Frage ob eine Abnahme 20cm vor der Box praktikabel ist. Da muss man unter Umständen schon wieder eine kleine Schallisolierung bauen, haha.
 
Die Reihenfolge der Testkandidaten sind bei beiden Audiofiles gleich. Zur besseren Orientierung hier noch die Zeiten, an denen das jeweilige Riff für einen Testkandidat beginnt:
  • Pick: 0:00, 0:10, 0:21, 0:31, 0:41, 0:52, 1:02, 1:13
  • Finger: 0:00, 0:13, 0:26, 0:39, 0:51, 1:05, 1:19, 1:32

So, ich löse mal auf. Die Kandidaten kamen in folgender Reihenfolge:

  • Mikro (Sennheiser MD421) in ca. 20cm Entfernung, Box war eine FMC 115 EX. Gibt sehr gut den Klang wieder wie ich ihn auch im Raum wahrgenommen habe. Finde ich die besten Variante.
  • Dasselbe Mikro aber in ca. 5cm Entfernung vom Gitter der Box. So würde man live wahrscheinlich abnehmen. Klingt dumpf! Ich habe das Sennheiser mal in den Sprachmodus gestellt. Klingt weniger dumpf aber immer noch deutlich komprimierter als bei größerem Mikroabstand.
  • Radial JDX 48. Finde ich, wie @fiss-a-wiss, die zweitbeste Variante. Kommt an die erste Variante schon gut ran, klingt aber etwas flacher und es gibt auch, zumindest im Beispiel mit Plek, ein paar mehr Verzerrartefakte. Finde ich aber nicht so schlimm, wenn man den Master auf 15 Uhr stellt gehen die auch weg. Die JDX 48 hat noch einen Knopf um zwischen ohne/mit Bassboost zu wechseln. Die Beispiele waren mit Bassboost, unten nochmal zwei Soundfiles auch ohne Bassboost.
  • Palmer "The Junction"
  • DI Out des Ampeg V4B. War vom Pegel nicht gut in den Griff zu bekommen, liefert sehr hohen Output, hat mein Audiointerface mit voll aufgerissenem Master übersteuer.
  • Radial JDI.
  • Palmer PAN01
  • Direktsignal
Für mich wird's live die Radial JDX 48 werden. Mit 20cm Abstand zu mikrofonieren ist auf unseren Bühnen live unmöglich. Und die JDX kommt echt gut an den mikrofonierten Sound ran.

Zum Schluss nochmal 2 Soundfiles. Auf jedem hört ihr
  • Mikro 20cm
  • Radial JDX 48 mit Bassboost
  • Radial JDX 48 ohne Bassboost
  • Mikro 5cm im Sprachmodus
https://www.dropbox.com/s/x8jbzr33ubydd0t/Ampeg V4B Shootout Pick2.wav?dl=0

https://www.dropbox.com/s/yz6v5th8d2vwukw/Ampeg V4B Shootout Finger2.wav?dl=0
 
...hab ihn mal gekauft. Habe jetzt ja schon länger gesucht und das beste Angebot war gebraucht für 990 mit Case (aus einer sehr fragwürdigen Quelle). #immerhin

jetzt kann ich den Amp 30 Tage daheim und im Keller auf Herz und Nieren checken. #jaistdennschonweihnachten

es gibt also doch einen GASGott

es war wohl doch der GASDevil :evil:
64 Tage später und noch immer kein Amp da. ...nicht mal in Sicht ist er.
 
Wenn alles klappt hab ich meinen bis zum Wochenende! :juhuu:
Danke @stephan :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten