Ampeg V4B Home (Bassverstärker)

ja, so ungefähr erlebe ich das auch. außerdem werden schnellere linien einfach gleichmaßiger in der dynamik und irgendwie gibt es durch den okko noch ein wenig sahne und karamell dazu. :bier:
 
Meint Ihr den Okko Coca Comp, der eigentlich für Gitarre angeboten wird ( und ist das egal) oder gibts den auch in ner Bass Version?
 
also ich kenne nur eine version und die is auch am bass sehr cool.
 
Ich hab mit ein paar Kompressoren herum experimentiert, allerdings ist das schon ein paar Jahre her.

Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass mir richtig viel Gain und die entsprechenden Boxen genug Kompression gibt. Ich vermisse, vor allem an den Röhrenmopeds, keinen Kompressor.

Ein bisschen Dynamik muß einfach sein. ;-)
 
erlaubt ist was gefällt. ein livemischer wird sich sicherlich nicht beschweren wenn er schon ein schönes dichtes signal bekommt.

hab mal in deine band (brom) reingehört, da finde ich es an der grenze...du drückst einen ja schon ein kräftiges pfund hack ins gesicht, da wird manchmal die (ich vermute mal tele oder strat) gitarre mit recht wenig zerre ein wenig beiseite geschubst. aber das ist in solch einer konstelation die bessere lösung als wenn überall lücken aufreißen.
 
Hat einer mal seinen V4B (idealerweise den mit der blauen Schrift) gegen einen SVT Classic gespielt? Mich würden die Unterschiede an einer Ampeg 610 mal interessieren.

Von "Rücken" mal ganz abgesehen :o)

Ich selber hab ja keinen v4b, aber so einer mit blauer Schrift steht bei uns im Proberaum und ich ahb den auch schon häufiger live gespielt. Ich kenne den Vergleich zu meinem svt 2 pro und habe die 610 hlf. Der v4b ist deutlich wärmer gevoiced und auch leichter auf eine moderate Lautstärke einzuregeln. Je nach Bass muss ich am 2er auch mehr rumschrauben.
 
erlaubt ist was gefällt. ein livemischer wird sich sicherlich nicht beschweren wenn er schon ein schönes dichtes signal bekommt.

hab mal in deine band (brom) reingehört, da finde ich es an der grenze...du drückst einen ja schon ein kräftiges pfund hack ins gesicht, da wird manchmal die (ich vermute mal tele oder strat) gitarre mit recht wenig zerre ein wenig beiseite geschubst. aber das ist in solch einer konstelation die bessere lösung als wenn überall lücken aufreißen.

ja, im nachinein bin ich mit dem basssound auf der fuse ep von [bro:m] auch nicht mehr so 100% zufrieden, etwas zu dick, weich, flauschig, wenig konturiert und ein paar höhen mehr hätten es ruhig sein können. die kompression kommt hier allerdings hauptsächlich vom 19 zoll super komp des engeneers, weiß gar nich mehr genau, was das für ne zauberkiste war. bei den nächsten aufnahmen im sommer, werde ich das nochmal klarer kommunizieren.
 
Gestern ist mein V-4B bei der Probe "abgeraucht"
Gerät wurde im Oktober 2013 gekauft - sollte also noch Garantie drauf sein.

Sicherung ist rausgeflogen. Neue eingesetzt, aber es glühen jetzt nur noch drei Endröhren... und es hat leicht verbrannt gerochen...

Bei Thomann angerufen: die schicken mir einen Rücksendeschein zur kostenlosen Rücksendung und prüfen das Gerät. Es wird sehr wahrscheinlich auf Garantie repariert, aber die müssen das Gerät natürlich erstmal selbst prüfen.

Ich bin gespannt.
 
Hast Du ihn bei der Probe irgendwie "ausserordentlich" belastet, oder ist er einfach so abgeraucht ?
 
Traurig,sowas zu hören.Aber ok,sowas kann nunmal immer passieren.
Zum Glück hast Du da noch Garantie drauf.

Halte Uns doch bitte mal weiter auf dem Laufenden.

Kann mir aber vorstellen,daß es nichts Schlimmes ist.
Hört sich halt erstmal so an,daß eine Endröhre hops gegangen ist.
 
Ich habe den Amp mit Gain auf ca. 4 von 10 und Master auf 5 von 10 stehen gehabt. Also meiner Meinung nach im ganz normalen Rahmen. Ich spiele immer in dieser Lautstärke.
Wir haben ca. 30min gespielt und dann war plötzlich Stille beim Bass.

Werde den Amp nächste Woche zu Thomann schicken und halte euch auf dem Laufenden was die Techniker sagen/schreiben.
Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen interessant was genau defekt gegangen ist.

Ich schätze, dass der Amp grob 300-400 Betriebsstunden hinter sich hat. Hätte ich da evtl. schon einen Röhrenwechsel durchführen lassen sollen? Egal, warten wir ab was Thomann sagt.
 

Normalerweise noch nicht.Aber eine Röhre kann leider immer mal ganz unerwartet ausfallen.
 
Bin von dem V-4B ziemlich angefixt. Die Vernunft (:engel:) sagt nein - er - (:evil:) hats eigentlich schon entschieden.
:good_evil:
 
na denn zuschlagen, der preis war vor ein paar tagen auch ganz gut, lohnt sich!
 
Was soll unvernünftig sein an det Kiste ???
Leicht, handlich und nicht mehrfach überdimensioniert....
 
Wie seit ihr V4B Fans denn mit dem Clean Betrieb zufrieden?
Also mega clean brauche ich eh nicht, aber ein bisschen Dampf ohne zu knarzen sollte schon drin sein.
Und wie findet Ihr den EQ in schwierigen Räumen. gut handlebar oder eher tricky?
 
:D
Vor 2017 eh nicht, aber ich versuche immer meine kleine GAS Liste zu verkleinern...wird aber meistens eher länger:ugly:.
Im Laden fand ich den mega, aber so kryptische EQs regen mich(leider) total auf. Ich habe vor lauter Begeisterung leider vergessen an den Reglern zu drehen. Ich glaube es Stand bis auf Gain/master alles auf 12Uhr, keine Boosts an - das klang schon richtig gut!
Aber auf akustisch komischen Bühnen kann ich zickige EQs nicht leiden.
 

Zurück
Oben Unten