Ampeg V4B Home (Bassverstärker)

Geil...!
So... jetzt is es soweit... ich mach das jetzt auch...
@chrisie : irgendwelche Stolpersteine oder nützliche Hinweise?
Stolpersteine? Jede Menge... ;-)

Im Ernst, mit etwas Spaß am Basteln, zumindest einer rechten Hand und dem richtigen Werkzeug ist das kein Problem. Ich hab mich dazu entschieden die original Front unangetastet zu lassen und eine zweite mit dem silber-blauen Bezug zu machen. Den Bezugsstoff hab ich mir bei Tube-Town bestellt (Medicus hat dankenswerterweise weiter oben einen Link gepostet). Ich hab sicherheitshalber 1,5m bestellt - mit 1m wäre es knapp geworden...

Zunächst hab ich das Holzgestell mit Leisten (40 x 19mm) penibel 1:1 nachgebaut - ich hab's geschraubt und verleimt, wobei's Metallwinkel sicher auch tun. Hier hilft natürlich ungemein, dass man die original Front als Vorlage hat. Du solltest jedenfalls nicht vergessen zum Rand der Boxen etwas Platz vorzusehen, da der Bezugsstoff am Ende ja auch noch dazwischen passen muss - anders als das Original hat die neue Front ja kein Piping. Am besten den Rahmen zwischendurch immer wieder mal testweise an die Box anlegen - idealerweise lässt du rundum 1-2mm Spalt, dann sitzt die Front am Ende selbst ohne Velcro gut im Rahmen.

Anschließend den Rahmen mattschwarz lackiert, damit das Holz nicht durchschimmert - wobei der Bezugstoff etwas blickdichter ist als der original schwarze Stoff. Das heikelste an der ganzen Sache ist der Bezug selbst. Dazu brauchst du einen Tacker und zwei helfende Hände - am Ende soll der Bezug ja genügend Spannung aufweisen und das Muster auch schön parallel zu den Kanten verlaufen. Ich hab zunächst eine schmale Seite fixiert, dann zur gegenüberliegenden Seite verspannt und fixiert und am Schluss die beiden Längsseiten. Wie beim Original hab ich im Abstand von ca. einen Zentimeter die Klammern (53/10mm) mit dem Tacker gesetzt. Wie gesagt, zwei helfende Hände sind hier Gold wert - meiner lieben Frau sei an dieser Stelle für ihr Geschick und ihre Geduld gedankt.

Da der Stoff dazu neigt am Rand Fäden zu ziehen, hab ich die getackerten Enden an der Rückseite mit Gaffa-Tape überklebt (siehe Foto) - keine Augenweide, aber a) auf der Rückseite und b) kann sich jetzt definitiv kein Faden mehr lösen.

Voilá, wer einen Bass spielen kann, kriegt das locker hin...
 

Anhänge

  • Ampeg 610 HLF AV-Front - 1.jpg
    Ampeg 610 HLF AV-Front - 1.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
@jazzmatezz
An welcher Box hast Du denn den Zerrtest gemacht?
Schön wäre es auch zu wissen, um welche Ausführung des V-4B es sich handelt, hab den Überblick verloren, wer hier welchen hat...Es gibt ja, glaub ich, mittlerweile 5 verschiedene Versionen dieses genialen Gerätes.
naja.. fünf Versionen des V-4B kenne ich nicht.
Soweit ich weiss gibt es nur:
1. den alten V-4B ohne Master aus den 70er Jahren - den habe ich
2. dann den alten V-4B mit Master aus den 70er Jahren (den kenne ich allerdings nicht und ich bin mir auch gar nicht sicher, ob es den gibt - habe nur mal davon gehört)
3.und dann den V-4B Reissue aus den letzten Jahren. (mit Master)

Man muss bedenken, dass der V-4BH kein richtiger V-4b ist, da er anders aufgebaut ist - darüber können aber die Röhrenspezialisten hier besser Auskunft geben.

Ich habe den Zerrtest einmal an meiner alten 70er Ampeg 6x10er (Modell G-60) und zum zweiten an meiner GK Neo 212 in Kombination mit der Ampeg SVT 115E gemacht.
By the way habe ich dabei festgetellt, dass meine alte 6x10er Ampeg, die eigentlich eine Gitarrenbox ist, für Bass ausgesprochen gut klingt.
Ich hatte ja überlegt sie mit Neodym 10er Speakern zu bestücken um ihr Gewicht zu reduzieren, aber das werde ich tunlichst sein lassen.
 
naja.. fünf Versionen des V-4B kenne ich nicht.
Soweit ich weiss gibt es nur:
1. den alten V-4B ohne Master aus den 70er Jahren - den habe ich
2. dann den alten V-4B mit Master aus den 70er Jahren (den kenne ich allerdings nicht und ich bin mir auch gar nicht sicher, ob es den gibt - habe nur mal davon gehört)
3.und dann den V-4B Reissue aus den letzten Jahren. (mit Master)

Man muss bedenken, dass der V-4BH kein richtiger V-4b ist, da er anders aufgebaut ist - darüber können aber die Röhrenspezialisten hier besser Auskunft geben.
Ok, ich habe die zwei (?) BH mitgezählt,von denen hab ich einen.
Das heißt also hier reden eigentlich alle vom (aktuellen) Reissue, oder hat hier Jemand einen aus den siebzigern?
 

Na ja, die Aussage, dass jemand (ich gehe davon aus, dass der Verfasser des Beitrags männlich ist) einen BH hat, auch nicht schlecht... ;-)
 
Dabei ist da echt nix zum halten vorhanden...bei mir jedefalls nicht 8X
Btw, mich würde mal brennend der direkt Vergleich V-4B und V-4BH interessieren.
Viell. muss ich dann doch noch nen ri kaufen.
 
Ist dir echt super gelungen.
* Thumbs up *
Danke, hat auch Spaß gemacht und mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden ;-)

super! die Kombination sieht wirklich klasse aus.
ich finde auch das Grössenverhältnis von Amp zu Box sehr gut. Eigentlich sogar besser als in Kombi mit einer 810er.
Ich finde auch, dass diese Kombination optisch (rock'n'roll!!!) , praktisch und v.a. auch klanglich sehr stimmig ist. Klar, die 810er ist die Referenz schlechthin- aber die 610 (eigentlich ja eine 2x210 +1x210HLF) ist um einiges handlicher, lässt sich locker alleine manövrieren, passt in jeden PKW und klingt auch bei moderater Lautstärke richtig gut...
 

Zurück
Oben Unten