Ampeg V4B Home (Bassverstärker)

Ich lass ihn erst 2-3 Min. im Standby zum Vorglühen und dann erst gehe ich aus dem Standby raus.Und später,bevor ich ihn ausschalte,gehe ich vorher nochmal für ca. 30 Sek. in den Standby und schalte ihn dann ganz aus.
Mache ich ganz genau so.
Keine Ahnung ob es hilft?
Aber mir hilft es zu glauben das die Röhren länger halten :-)
 
dito. ab ner kippenlänge schalte ich ihn auch in pausen auf standby.
... und ab einer Flasche Jack Daniels schaltet man ihn komplett aus, richtig? ;-)

Danke schon mal für eure Antworten - so ungefähr handhaben das auch meine Kollegen an den Eierschneidern. Ein Kollege lässt seine Mesa-Combo auch immer eine Zeit lang abkühlen, bevor er sie abransportiert...
 
dito. ab ner kippenlänge schalte ich ihn auch in pausen auf standby.

Ich gehe erst zum Schluß wieder auf Standby.In den Pausen drehe ich einfach den Bassvolume oder Ampvolume runter.
Die Röhren verschleißen dadurch auch nicht schneller,denn es fließt ja kein Signal.
 
Wie man das macht, auch vorm ersten Anschalten usw, darüber streiten sich die Gelehrten. Ich glaube, dass das alles Wumpe ist. Bis auf eine Ausnahme, die Röhren müssen definitiv abkühlen vorm Abbau und Transport, sonst kannst Du alle 4 Wochen neue reinstecken.
 
10 - 15 minuten sollten doch reichen oder wat?

Ja, locker.

5 Min. müssen bei mir im Regelfall ausreichen. Man sollte den Amp eben nicht gerade in den Kofferraum werfen, sondern einfach mit der gebührenden Vorsicht behandeln.

Standby ist nur an den Amps, weil Leo geglaubt hat, dass ein Knopf mehr einfach besser aussieht. Oder so ähnlich. Zum Muten besser den Master - Regler auf Null drehen - oder den Bodentreter - Tuner, der hoffentlich das Signal zum Amp mutet, treten. (Tritt das Ding, jaaa, trete es....!) ;-)

Zu lange Standby ist nicht gut, Stichwort Kathodenvergiftung. Ich halte es wie mit den Glühlampen. Wenn es länger dauert, schalte ich den Amp ab, wenn es nur eine kurze (Zigaretten-) Pause ist, trete ich auf den Tuner.
 
Genau das mag ich an unserem Forum so - egal welche Fragestellung, man kriegt in Windeseile hilfreiche Antworten ;-).

Ich hab übrigens schon die ein paar Stunden mit meinem neuen V4B verbracht und liebe das Teil mit jedem Ton ein Stück mehr - die Vielseitigkeit, v.a. bei moderater Lautstärke hat mich überrascht und der Ton selbst ist traumhaft dreidimensional. Erinnert mich an meine ersten Unterrichtsstunden am Saxophon. Gerade am Beginn übt man viele Stunden einfach nur Töne zu halten um Ansatz, Intonation und Atmung zu festigen. Während ich also stundenlang Töne vor mich hin gehalten habe, ist meine damalige Lehrerin immer vor mir herumgehüpft und hat geträllert "Der Ton ist eine Kuuuuuugel, stell es dir vor, eine Kuuuuuugel... ". Anfangs musste ich immer lachen, aber irgendwann hab ich's dann kapiert und tatsächlich, wenn alles zusammenpasst dann wird der Ton dreidimensional und im wahrsten Sinne des Wortes zur Kugel. Genau daran erinnert mich der Ton des V4B - selbst bei geringer Lautstärke ist er voll, rund und raumfüllend - einfach ein schönes Klangerlebnis!

PS: Zum begnadeten Saxophonisten hat's zum Glück nie gereicht, sonst wäre ich vielleicht nie beim geilsten aller Instrumente gelandet...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mal so eine Frage zu euren Röhren? Wie seid ihr bestückt? Kriegt ihr euren Amp in die Zerre? Bin mit meinem Schmutz im Sound noch nicht ganz zufrieden, weiß aber auch gerade nicht, was bei mir genau drin ist - müsste ich mal nachprüfen.
 
bei mir sind noch die fabrikröhren drin, weiß gar nich genau welche.
gain auf 1 uhr, master voll auf und es cruncht ohne ende.
 
ich habe ja bei meinem alten V-4B-Sack auch JJs als Endstufenröhren drin.
Allerdings sind es 7027A.

Gestern habe ich mal einen Zerr- bzw. Crunch-Test mit meinen diversen Möglichkeiten gemacht.
1. den GK 700 RB mit ziemlich aufgerissenem Boost
2. alle möglichen Crunch Einstellungen mit meinen Sansamp über den 700RB in cleaner Einstellung
3. Einen recht weit aufgerissenen V-4B

ratet mal wer der Sieger war... ;-):D

Der V-4B bringt so einen extrem geilen Crunch- bzw. Zerrsound, dass ich am liebsten für immer dem Cleansound abschwören würde.
Sansamp und GK Boost sind dagegen absolut Plastik wobei der Sansamp es noch einen Tick besser hin bekommt als der GK. (sorry liebe GKler, aber so ist halt mein Hörempfinden 8D)
Ich muss den Zerrsound vom V-4B unbedingt mal aufnehmen, wobei ich mir vorstellen kann, dass das nicht so einfach ist.
Wir haben nur ein SM 57 bei uns im Proberaum und ich glaube nicht, dass das 57er den Sound entsprechend rüberbringt.
Was würdet ihr für ein Micro nutzen?
 
@jazzmatezz
An welcher Box hast Du denn den Zerrtest gemacht?
Schön wäre es auch zu wissen, um welche Ausführung des V-4B es sich handelt, hab den Überblick verloren, wer hier welchen hat...Es gibt ja, glaub ich, mittlerweile 5 verschiedene Versionen dieses genialen Gerätes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soda, ein paar Stunden musste ich investieren, aber jetzt kann meine 610HLF auch mithalten ;-)...

Ampeg V4B Stack - 1 (1).jpg
 

Zurück
Oben Unten