Ampeg V4B Home (Bassverstärker)

Mahlzeit,
der V4B ist bereits angekommen und ich habe ein paar erste Takte gespielt. Ich bin bereits schon jetzt schwer begeistert, will mich aber später noch mal näher dazu äußern.

Was mich mehr beschäftigt ist die Tatsache, dass die Endstufenröhren klirren. Dieses Klirren wird z.B. beim Spielen von einem D auf der E-Saite ganz deutlich. Der Bleistift-Test bei ausgeschaltetem Amp zeigt, dass eine der Röhren ganz stark auf das Klopfen reagiert, eine weitere Röhre etwas weniger empfindlich ist, die dritte nur leicht klirrt und die letzte gar nicht. Selbst wenn man an das Gehäuse des Amps klopft, hört man es klirren.

Da ich neu bin im Röhrengeschäft, würde ich mich freuen, wenn mir jemand einen Ratschlag geben könnte.

Sollte ich das reklamieren?

THX!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir klirren die auch nicht.
Kann sein,daß Du welche erwischt hast,die sehr mikrophonisch reagieren.

Ich würde das auf jeden Fall mal versuchen zu reklamieren.Das nimmt einem ja schließlich gleich den ganzen Spaß, am neuen Amp weg.

Du könntest den Amp solange mal von der Box runterstellen.Dann sollte beim Spielen normalerweise nichts mehr klirren.
 
Ich hab mit dem Shop Kontakt aufgenommen. Letztlich lehnt dieser es ab mir einen neuen Satz Röhren zu schicken und bietet mir höchstens an den Amp zu reparieren (Röhrentausch, BIAS, ...) bzw. ich soll ihn gegen Kaufpreiserstattung retournieren.

Klingen tut er toll... (ohne Röhrengerassel) :-/
 
Ganz ehrlich ?
Dann schick ihn zurück.Sollen die sich doch um den kümmern.
Ja,ist halt nur traurig,daß man dann wieder den Streß,mit dem Zurückschicken und der ganzen Warterei hat.Das nervt halt.

Je,nachdem,was schneller geht,würde ich entweder Geld zurück,oder halt eben den Röhrentausch wählen.
Oder noch besser.Sie sollen Dir gleich einen Ersatzamp schicken.

Tut mir echt leid für Dich,daß Du gleich so enttäuscht wurdest.
Aber immerhin schonmal schön,daß er Dir trotzdem soundmäßig gefällt ;-):bier:.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob ich einen nigelnagelneuen Amp direkt wieder zur Reparatur einschicken soll. Eigentlich ist es ja nur ein Röhrentausch und die dann erforderliche BIAS-Einstellung (die einen Zugang zur Platine erforderlich macht), auf der anderen Seite sollte das bei einem neuen Gerät aber einfach nicht passieren. Ändert nichts an der Tatsache, dass das ein toller Amp ist - ich hatte mir den Einstieg in die Röhrenwelt aber etwas geschmeidiger vorgestellt.

Den Klang finde ich sehr gut, da steckt unmissverständlich der typische Ampeg-Sound drin. Was mir nicht so gefällt, ist das Furzen wenn man kräftig in die E-Saite greift (besonders mit Plek) und dabei den Bassregler am Amp nicht zurückgeregelt hat. Das passiert sogar bei eher geringer Lautstärke. Ansonsten könnte er auch etwas mehr Präsenz in den Höhen haben. Das mag aber auch an meinen ollen Nickelsaiten liegen.

Was ich jetzt machen soll weiß ich noch nicht, muss da noch mal in mich gehen.

Ich habe ihn übrigens an der 410HLF gespielt, passt wie Arsch auf Eimer! :prost:
 

Ich bin mir nicht sicher, ob ich einen nigelnagelneuen Amp direkt wieder zur Reparatur einschicken soll. Eigentlich ist es ja nur ein Röhrentausch und die dann erforderliche BIAS-Einstellung (die einen Zugang zur Platine erforderlich macht), auf der anderen Seite sollte das bei einem neuen Gerät aber einfach nicht passieren. Ändert nichts an der Tatsache, dass das ein toller Amp ist - ich hatte mir den Einstieg in die Röhrenwelt aber etwas geschmeidiger vorgestellt.

Den Klang finde ich sehr gut, da steckt unmissverständlich der typische Ampeg-Sound drin. Was mir nicht so gefällt, ist das Furzen wenn man kräftig in die E-Saite greift (besonders mit Plek) und dabei den Bassregler am Amp nicht zurückgeregelt hat. Das passiert sogar bei eher geringer Lautstärke. Ansonsten könnte er auch etwas mehr Präsenz in den Höhen haben. Das mag aber auch an meinen ollen Nickelsaiten liegen.

Was ich jetzt machen soll weiß ich noch nicht, muss da noch mal in mich gehen.

Ich habe ihn übrigens an der 410HLF gespielt, passt wie Arsch auf Eimer! :prost:

Bei soetwas würde ich von den Rückgaberecht gebrauch machen.
Und den Amp danach einfach nochmal neu bestellen bzw. kaufen.
Wo hattest du ihn den bestellt?
 
Ich tendiere ebenfalls in diese Richtung.

Habt ihr bei euren V4Bs auch ein Brummen aus dem LS, wenn der Amp im Betriebsmodus ist? Ich habe ein zwar dezentes aber in ruhiger Umgebung deutlich wahrnehmbares Brummen, auch ohne angeschlossenen Bass, und auch, wenn der Amp in zwei Meter Entfernung zur Box steht. Im Standby ist es weg.
 
Ich habe zwar noch kein Ampeg V4-B aber bei meinen Bassman 100t , Orange AD 200 und Ampeg B-15N brummt nichts im Betriebsmodus.

Ich kann dir wirklich nur raten, insofern der Verkäufer es dir anbietet, das Teil zurückzusenden und ein neuen zu bestellen.
Ich denke das Retournierungsprozedere dauert gut eine Woche und du hast dann ein neuen V4-B bei dir. (In der Hoffnung, dass die Fehler nicht nochmal auftreten)
 
Also meiner brummt auch gaaaanz leise.Aber auch nur im Betriebsmodus.Allerdings nicht über die Lautsprecher,meine ich.
 
kurze Frage an euch Spezialisten:
ich habe ab und an bei meinem V-4B ein seltsames knacken
Es ist fast so als wenn man den Klinkenstecker aus dem Instrument zieht ohne die Lautstärke runtergedreht zu haben.
Es knackt aber nur ab und an. Manchmal knackt es mehrmals bei einer Probe und manchmal knackt es bei einer Probe über 2-3 Stunden gar nicht.
Bei der letzten Probe ist es wieder zwei Mal passiert.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
 

Zurück
Oben Unten