Ampeg SVT-4 pro oder mywatt 200 oder was anderes

tilm4n

New Member
Bassix
ß240
Hallo!

Auch wenn dieses Thema schon mehrfach diskutiert wurde. Ich möchte mir was neues Zulegen und steh irgendwie auf der Leitung. Habe im Laden sämtliche Amp / Boxen Kombinationen durchgetestet und natürlich auch deutliche Unterschiede festgestellt. Nur habe ich in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass es dann doch wieder etwas völlig anderes ist im Bandkontext. Daher brauch ich Eure Meinung.
Meine Preislage ist eben bei diesen beiden Verstärkern Svt4 von Ampeg und mywatt 200. An sich hat mich ampeg (im laden!) nie so wirklich umgehauen auf Konzerten anderer Bands wiederum doch. Spiele derzeit auf nem Hartke XL Fullstack, dass mir einfach nichtmehr gefällt da irgendwie zu dünn.
Habe derzeit ein Ibanez BTB prestige und spiele eher rockige Musik.

Ob mich dieser Thread wirklich weiterbringt keine Ahnung- Aber ich hoffe und danke für euere Hilfe.

daß einem hartke nicht gefällt, verwundert mich jetzt aber... die charakterlosen kastraten...

da ich beides (ampeg und mywatt) häufiger mal spiele, eine kleine unterscheidung, was das praktische betrifft:
den mywatt bekommt man fast nicht in die zerre, der ampeg ist darauf ausgelegt, früh zu zerren. (allerdings wirst du das im laden nie ausprobiert haben)
der mywatt ist sehr brilliant, der ampeg ist auf mitten gezüchtet.
der mywatt ist unbarmherzig deinem equipment und deiner fingerfertigkeit gegenüber. schlechte bässe und bodentreter klingen damit richtig scheiße. richtig heißt: es tut weh! wenn du deine griffel nicht unter kontrolle hast, die bünde nicht richtig triffst oder zeige- und mittelfinger nicht mit gleichmäßiger kraft anschlagen, hörst du das. mywatt kaufen heißt, sich wieder wie ein anfänger zu fühlen. das ding fordert einen.
den ganzen kram steckt der ampeg sehr gutmütig weg. es ist "breiiger", der sound ist breiter und verzeiht fehler, verschmiert ungenauigkeiten und vermumpft schlechten input. eine gnädige sache.

Hallo! Ich hatte vor ca. 3 Jahren das gleiche "Problem" wie du. Ich hab mich damals dann für den MyWatt entschieden und bin sehr zufrieden. Is halt sehr Geschmacksache. Mit einer ordentlichen Zerre find ich den MyWatt auch sehr gut. Jaja diese Luxusprobleme [:-)]

offtopic: Hat Hoss seinen 400er wieder verkauft?

Zitat:Original erstellt von: alice303

der mywatt ist unbarmherzig deinem equipment und deiner fingerfertigkeit gegenüber. schlechte bässe und bodentreter klingen damit richtig scheiße. richtig heißt: es tut weh! wenn du deine griffel nicht unter kontrolle hast, die bünde nicht richtig triffst oder zeige- und mittelfinger nicht mit gleichmäßiger kraft anschlagen, hörst du das. mywatt kaufen heißt, sich wieder wie ein anfänger zu fühlen. das ding fordert einen.

Ein Grund mehr ihn zu kaufen.

Habe ähnliches mit meinem Soul damals erlebt, mit dem Ergebnis, dass man sich auf sauberes Spiel und Greifen konzentriert. Das bringt einen vorwärts und macht den eigenen Ton schön.

Je mehr ich über einen Röhrenton nachdenke, desto weniger will ich ihn - zumindest den Ampeg-Ton. Der MyWatt hat mich sehr überrascht. Wenn Röhre, dann sowas.

Du hast sehr viel oben rum und ein geiles Bassfundament - man könnte fast meinen es ist ein Transistor... bis man die Bässe spürt. Ein Ampeg macht das einfach anders, das ist eine Mittenmaschine.

Wenn du auf diesen Mitten abfährst, ist der Mywatt tendenziell nichts für dich.

Teste die beiden Dinger, falls möglich und die Antwort wird dir gegeben.

Für den Mywatt spricht ausserdem noch der günstige Preis und die sehr gute Verarbeitung.

Ich denke sogar, dass der Mywatt aufgrund seines hervorragenden Rufes einen sehr guten Wiederverkaufswert hat.

Zuletzt bearbeitet:
NEIN, der Mywatt ist NICHTS für Dich und auch für sonst niemanden! Kann doch nocht sein, daß jeder so einen guten Sound wie ich haben soll...

daß einem hartke nicht gefällt, verwundert mich jetzt aber... die charakterlosen kastraten...

den satz hab ich nicht ganz verstanden, was meinst genau damit?

ich spiele grundsätzlich mit fingern und mag einen sehr knurrigen ton eher.

Die Frage ist wo kann man diese beiden Verstärker nebeneinander testen.
Hättet ihr auch noch Alternativen?

Ich dachte im allgemeinen wurde der mywatt mit dem svt VR verglichen...
Was genau ist der Unterschied zwischen svt VR und svt 4 pro?

Vielen Dank für eure antworten

genau, dr.pug: ich will häufiger solche gesichter sehen wie am freitag im proberaum. da war auch so ein hartke-500-kandidat da...
und @tilm4n: daher meinte ich "charakterloser kastrat". das ding stampf ich finger gegen plek mit viertel aufgerissenem amp in den boden. das ding hat weder knurr noch sonst etwas. es kann noch nicht mal laut. das mag ein guter einsteigeramp sein, einen vergleich hält der nicht aus. tut mir leid, so darüber herzuziehen, ich bin halt verwöhnt...
in frankfurt steht im cream ein hiwatt custom 200 herum, der taugt, um in die mywatt-experience reinzuschnuppern. oder suchst dir aus dem mywatt-netzwerk einen missionar (wie mich), der dich in seine kirche läßt. die ampegs gibts dann im nächstbesten größeren musikgeschäft.
@thebass: meine lieblingseinstellung ist gain 9 uhr, master 5 uhr. da zerrt nichts, aber die luft im proberaum ist schon ernsthaft in bewegung. da hat man das gefühl, als ob die luft auf einmal greifbar hart wird... wenn ich die verhältnisse umkehre, bekomme ich vorstufenzerre. aber grundsätzlich lasse ich das auch lieber ein spezialisiertes deutsches qualitätsprodukt auf fußtritt erledigen...

genau, dr.pug: ich will häufiger solche gesichter sehen wie am freitag im proberaum. da war auch so ein hartke-500-kandidat da...
Der ist aber auch selbst schuld, wenn er sich einbildet mit so'nem Amp gegen eine echte Röhrenmaschine anstinken zu können. Andererseits ist es leicht, so herablassend über Amps und deren Nutzer zu lästern, die aus Budgetgründen überhaupt nichts mit einem Mywatt zu tun haben. Halt Dich also bitte mal ein wenig zurück, oder hast Du Deinen Mywatt neu für unter 400,- EUR bekommen?

Ich würde an Deiner Stelle mal sehen, ob Du folgenden Amps zum testen in die Finger bekommst:

Aquilar AG500
TecAmp Puma 500 / 1000
MesaBoogie M6 / M3

Auch wenn die in der technischen Bauart nicht soviel miteinander gemein haben, finde ich sie klanglich nicht so super weit auseinander, wobei der Puma nach meinen Ohren den konturiertesten Ton (aber immer noch warm) hat und der Aquilar den "weichesten". Das sind aber keine Welten, die Amps spielen alle in der gleichen (Spitzen-)Liga. Der Mesa liegt klanglich zwischen dem Aquilar und dem Puma. Für Rock sind alle drei super zu gebrauchen.

hallo, der kollege überlegt doch, sich einen mywatt zuzulegen... und ich versuche immer, konstruktiv und nicht herablassend zu sein. und das thema budged kenne ich nur zu gut. meinen jaguar und meinen mywatt hab ich mit studentischer knochenarbeit hart erkämpft. aber das gesicht war doch zu schön...
und das grundsätzliche konzept des hartke find ich ja noch nicht mal schlecht. es kommt nur nichts raus. da fand ich in der preisklasse die warwixe besser.

Zitat:Original erstellt von: TheBass

...den mywatt bekommt man fast nicht in die zerre...
Kann ich nicht bestätigen. Ich kriege sowohl die Vorstufe als auch die Endstufe übersteuert. Letztere allerdings erst bei extremen Lautstärken.

Mein Setting Mywatt: Gain voll auf (!), Master gegen 12 Uhr (danach kommt bei mir weder ein Zugewinn an Lautstärke noch an Zerre). Gut, es ist nicht mehr clean, eine ganz leichter cremiger Crunch bei anhaltend ziemlich guter Definition. Aber, nee, Zerre ist in meinem Verständnis wirklich was ganz ganz anderes. Dafür nehme ich dann auch ne Zauberbox zum treten.
Habe mal fix ein Videoschnipsel hochgeladen. Das ist der Weber in jener genannten Konfiguration. Schöner Cleansound in meinem Sinne. <3

http://www.ipernity.com/doc/86779/7298891/

und das grundsätzliche konzept des hartke find ich ja noch nicht mal schlecht. es kommt nur nichts raus.
?? Kann ich nicht bestätigen, mit Gain auf zwei Uhr fährt akustisch der Panzer durch den Raum. Vielleicht liegt's ja auch am Instrument, das man da dranhängt...[;-)]

Jaja, von Dir habe ich ja das Setup stibitzt - Mywatt und 12er. Hatte erst mit einer 2x12 angefangen (der Finanzen wegen), reicht leider nicht ganz. Im Video hatte ich noch ne geborgte Matamp 4x10 dran, edles Gerät, mein Drummer hatte noch eine ganze Weile Tinnitus.

Der Mywatt ist ein feiner Amp. Um es genau zu sagen, es ist sogar ein hervorragender Amp aber ich bezweifle , daß du damit deinen Traumsound finden wirst.
Zitat:ich spiele grundsätzlich mit fingern und mag einen sehr knurrigen ton eher.
Genau das spricht eindeutig für den Ampeg. Das Du beim Testen im Laden den Amp nicht richtig hören kannst ist klar, kein vernünftiger Mensch dreht einen Ampeg im Musikgeschäft so auf wie er es bei der Bandprobe tun würde.
Mein Tip wäre allerdings der Mesa M6 oder M3. Der M6 klingt zusammen mit den Hartke XL Boxen richtig gut (zumindest tut er das bei mir [;-)]) .

Der SVT-4 Pro klingt von allen SVT´s, am wenigsten nach dem klassischen Vorbild. Meines Erachtens ein sehr guter Amp, nur klingt er deutlich moderner als der Cl oder der 2 bzw. 3 Pro.

Wenn du nen Mywatt anzerren möchtest, musst du die Eingänge mittels Patchkabeln überbrücken. Dann geht das, aber meines Erachtens ist diese Lösung auch nicht Ideal.

Zitat:Original erstellt von: ISI

Wenn du nen Mywatt anzerren möchtest, musst du die Eingänge mittels Patchkabeln überbrücken.

Kann ich nicht bestätigen - betreibe meinen gepatcht, wird der Sound noch etwas spritziger, aber der Overdrive ist der selbe wie ungepatcht, zumindest das, was mein Ohr wahrnimmt.

Hab doch geschrieben das die Lösung nicht Ideal ist.
Der Amp ist auf einen hohe Pegelfestigkeit ausgelegt.

Ja - Hoss hat seinen 400er verkauft. :-)

Dr-Pug: cooler Sound! Ricky+ Plek mit Mywatt. Passt sehr gut!

tilm4n: Fingerstyle mit sehr knurrigem Ton. Knurren in dem Sinn tun sowohl SVT als auch Mywatt. Wobei der SVT eher tiefer grollt und der Mywatt tatsächlich "knurrt" - Hört man gut in Dr Pugs Video find ich.
Der SVT hat durch die aktive Mitten-Regelung deutlich mehr "Knurr-Reserve" allerdings.

Vom SVT-4 würd ich Dir abraten. The Bass hat schon beschrieben, dass der 4er so garnicht wie der klassische SVT klingt.
Überhaupt ist es schwierig bis unmöglich den Trademark SVT ton mit modernen Ampegs so hinzubekommen.

Von daher würd ich meinen: Sieh Dich entweder nach einem gebrauchten alten SVT um (II nonpro, MTI, Skunkworks oder original 70er), oder einem SVT-VR aus aktueller Produktion wenn dich Made in China nicht abschreckt.

Der Mywatt ist rein von der Qualität und der Preiswertigkeit sicher die beste Wahl. ANTESTEN!!!

@thebass: ich staune. und deinen ohren gehts gut? denen deiner mitmenschen (200m umkreis um den proberaum) auch?
@dr.pug: geil! ich bekomm den burschen aber in die vorstufenzerre, wenn ich will. und das ohne große mühe.
@isi: das rumgepatche hat mir gar nichts gebracht. mir gefällt der brilliant-kanal auch genau so wenig wie'n schmarowski-klunker im griffbrett...
@hitman: doch, jazzbass genau zwischen den pus gespielt, da geht einiges.

Zurück
Oben Unten