Ampeg SVT-350H

G

Gast6634

Guest
moin
also...ich könnte an nen gebrauchten SVT 350 H rankommen...problem ist nur, dass der typ in deutschland wohnt und ich ihn somit nicht anspielen kann, erfahrung hab ich auch keine mit dem teil....was denkt ihr so über den amp? was sind die Pros und cons an dem teil? Klangeigenschaften?

Danke danke danke

Ich hab den Vorgänger (nennt sich SVT200T), das hab ich ja schon öfter erwähnt.
Es geht wahrscheinlich um dieses Kleinanzeigenangebot für 550 EUR.
1. Der Preis ist absolut top.
2. Der Sound von diesem Amp (ich spreche jetzt vom Vorgänger aber da gibts wahrscheinlich keine riesigen Unterschiede) ist klasse. Noch dazu ist so ein Amp nicht so anfällig für Störungen wie ein Röhrenamp. Klar gibts Soundunterschiede zwischen einem Röhren-SVT und einem Transistor-SVT. Aber ampeg klingt nach ampeg, röhrig-rockig.
3. Mit 350 Watt an 4 Ohm bzw. 200 Watt an 8 Ohm brauchst du dir leistungsmäßig keine Sorgen zu machen.

Contra:
-Das Netzteil des Amps ist (beim SVT200T) auf einer Seite angebracht und deshalb lässt sich der Amp sehr schlecht tragen (hat nur einen Handgriff oben drauf).
-Der Limiter nimmt sämtliche Dynamik und greift viel zu hart, ich schalte ihn immer ab.

Ich würde zuschlagen, wenn ich nicht schon einen hätte.

also ich spiele bei einem projekt mit...da zahlt jedes bandmitglied 8 €pro monat und man kann dafür 1x die woche proben

so nachwuchsförderung....zum einstieg ganz in ordnung...später will man öfter proben. naja
und da steht halt auch n ampeg svt 350H
der ist an 2 marshall boxen angeschlossen...die grausam klingen..bei der geschlossenen 410er fehlt das horn....wodurch sie auch nicht mehr geschlsosen ist oO

naja klang halt "scheiße" und deswegen hab ich gestern mal die andern beiden boxen angeschlossen die da noch rumstehen. CRATE 410 115er fullstack mit marshall top.

sehr geiler sound. allerdings kam es mir relativ leise vor. das ding hat ja n limiter (wenn ich das richtig verstanden habe,dann leuchtet die limit LED, wenn die endstufe clipped, und die peak LED, wenn die vorstufe clippt). naja und ich hab halt soweit aufgedreht, dass die vor und endstufe kurz vorm clippen sind. naja und viel rausgekommen ist nicht.
kann natürlich an der schlechten effizienz der boxen liegen.
aber der andere amp mit 450W (transe) gibt mehr power

oder kann man die endstufe noch weiter aufdrehen...?

Zuletzt bearbeitet:
Tach auch,
ein Crate Stack hätte ich zu verkaufen.
Crate top bt 350
4x10er und 1x15er.
Falls da interesse sein sollte PN an mich dann schreib ich gerne mehr.

hallo nochmal....also ich hab den Typen noch mal angeschrieben, und wenn wir das mit bezahlung und versand regeln können schlage ich zu! danke noch mals, LG
Marc

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat:Original erstellt von: bATTERy

also ich spiele bei einem projekt mit...da zahlt jedes bandmitglied 8 €pro monat und man kann dafür 1x die woche proben

so nachwuchsförderung....zum einstieg ganz in ordnung...später will man öfter proben. naja
und da steht halt auch n ampeg svt 350H
der ist an 2 marshall boxen angeschlossen...die grausam klingen..bei der geschlossenen 410er fehlt das horn....wodurch sie auch nicht mehr geschlsosen ist oO

naja klang halt "scheiße" und deswegen hab ich gestern mal die andern beiden boxen angeschlossen die da noch rumstehen. CRATE 410 115er fullstack mit marshall top.

sehr geiler sound. allerdings kam es mir relativ leise vor. das ding hat ja n limiter (wenn ich das richtig verstanden habe,dann leuchtet die limit LED, wenn die endstufe clipped, und die peak LED, wenn die vorstufe clippt). naja und ich hab halt soweit aufgedreht, dass die vor und endstufe kurz vorm clippen sind. naja und viel rausgekommen ist nicht.
kann natürlich an der schlechten effizienz der boxen liegen.
aber der andere amp mit 450W (transe) gibt mehr power

oder kann man die endstufe noch weiter aufdrehen...?

Du musst in jedem Fall den Limiter abschalten, wie gesagt. Das Teil nimmt sämtliche Lautstärke raus. Ampeg hat wohl generell ein problem mit internen Limitern, bei meinem Ampeg B1, den ich davor hatte war es auch so.
Ansonsten spielst du mit diesem Amp weit oben mit.

ich hab das ding im B2 kombo (noch die selbe version wie der svt200) und rennt seit 10 jahren im bühneneinsatz. 2 defekte: am anfang kaputte lötstelle beim DI out (klassischer konstruktionsfehler den die meisten amps haben: lötbüchsen die an das gehäuse geschraubt werden und somit eine mechanisch belastete lötstelle haben.
und nach 10 jahren ist einschaltrelais abgeraucht. 2h messen im dauerkurzschluss hat er gut überstanden.
limiter find ich genial: ist ein optischer limiter (also vintage sound :-)) und nimmt wirklich gut die verstärkung zurück (gemessen!!)
und der kann ruhig auch dauerleuchten.
sound muß man mögen, der frequenzgang hat eine senke bei 200Hz... ich hab 4*8"er drinnen ist eher selten... drum kann ich nix über andere boxen sagen...
mfg, roland

hate mal ein 350 angeschlossen an eine peavey 8x10 war das teil einfach nur sau leise?
vielleicht war es defekt. keine ahnung...
aber wie man liest hat ampeg ein lautstärken problem.

morry:
ich hab das so gemacht: vorstufe bis kurz vorm clippen aufgedreht und dann limiter angeschaltet udn die endstufe so weit aufgedreht, bis der limiter nicht nur bei harten anschlägen zur geltung kam, und ihn dann ausgeschaltet.

Ampeg ist generell leise, das liegt daran, das der Ringkerntravo bei einigen Modellen zu klein dimensionert ist!!!!
Das heißt, der Hersteller wirbt mit irgendwelchen Spitzenwerten, die der Amp im Dauerbetrieb gar nicht leisten kann.

bestes Beispiel: SVT-3 Pro

Ich würde dir auch zu einer Vor-Endstufen kombination raten, wenn du unbedingt den Ampeg-Sound willst!!!!

"für jeden normalen musiker sollte die leistung eines SVT350H auf sämtlichen Bühnen der Welt ausreichen."

Toller Werbespruch [:D]

Leider ändert er nichts daran, dass viele Transistor-Ampegs für die angegebene Leistung einfach zu leise sind [**/]

Viele Grüße
Ingo

schauts euch einmal den frequenzgang an.
bei mir hab ich eine senke bei 200Hz festgestellt -> wirkt doch leise, oder?
mfg, roland

Ich hatte mal einen Ampeg SVT-3 Pro
Super Klang, nur die Endstufe war einfach zu schwach für meinen bedarf.

Ich habe einige Amps ausprobiert und kann sagen das Ampeg-Transistorverstärker insgesamt recht leise rüberkommen...
(Ausgangstravo etc. )

Wenn Ampeg dann Vollröhre!!!!! [:D]

Zitat Morry: "für jeden normalen musiker sollte die leistung eines SVT350H auf sämtlichen Bühnen der Welt ausreichen."

Was ist für dich ein "normaler Musiker"?

naja, wir machen punkrock und das sehr sehr laut. Mit dem SVT200T hab ich noch nie irgendwo probleme gehabt, mich durchzusetzen (mit 8x10er Fullstack).

ich hab die svt-II Vorstufe (nur mit gain) an einer peavey cs-400; gibt 2x200 oder 1x400 an 4 ohm. reicht vollkommenst aus.
edit: latürnich an 2stk. 8-ohmige boxen

Zuletzt bearbeitet:
mkay..da mein computer jetzt wieder funkt kann ich auch wieder was schreiben^^
also ich hab das topteil nicht genommen, aber dafür hab ich jetzt nen Warwick Pro Tube IX Topteil...für 660 Euro beim Musikproduktiv. War verbilligt.
ja jetzt blas ich im Proberaum sowieso alles weg *g* hat nen wirklich super sound, sehr vielseitig und präzise, was ich von warwickamps ja nicht gerade gewöhnt bin...

Zurück
Oben Unten