Wer viel misst, misst viel Mist.
Das subjektive Empfinden spielt einem da gerne einen Streich. Wie klingt denn eine Röhrenendstufe - für D I C H? Andere haben bestimmt einen anderen Begriff davon, wie eine "Röhrenendstufe klingt". Verschiedene Röhrenendstufen klingen unterschiedlich.
Gibt es "den" Sound einer Röhrenendstufe?
Den "messbaren Sound d e r Röhrenendstufe" wirst Du nicht bestimmen können. Wäre ja sonst auch zu einfach, man könnte nach diesen Werten Transistorendstufen herstellen, die einen Röhrensound so gut emulieren, dass es nicht mehr notwendig wäre, Röhrenendstufen herzustellen. "Sound" kann man nicht "messen". Nur die reinen Werte, wann der Amp mit welchem Wert wie übersteuert.
Bestimmt kann ich eine Class-AB - Endstufe über den Klirrwert und das Übersteuerungsverhalten so abstimmen, dass sie -messtechnisch- so übersteuert wie eine Röhrenendstufe. Jetzt fragt sich nur, ob sie sich so verhält bzw. so klingt wie die Endstufe eines Peavey VB 3, eines Traynor YBA 200 oder 300, eines Mywatt, eines SVT CL......
Wie wäre es mit einem Blindtest? Mit zwei, drei Griffen an den Reglern bekomme ich meine SVP Pro zusammen mit der günstigen T-amp - Endstufe einen Sound, den Du in einem Blindtest nicht von dem meines Bugera BVV 3000 unterscheiden kannst.
Dann bringe ich noch meinen Peavey TMax ins spiel, der mit seiner einsamen Röhre in der Vorstufe so herrlich Ampeg - röhrig kann, dass er ein weiterer Kandidat für diesen Test wäre.
Zum Schluss noch meine Meinung: Am Ende des Tages werden beide Amps, 3er wie 7er, nach Ampeg klingen. Da kann mir niemand etwas anderes erzählen, denn beide haben den "Signature Ampeg Sound".
Nur ist der 3er durch die Möglichkeit, die Endstufe in der bechriebenen Weise mit in die Soundformung einzubeziehen, musikalischer als der 7er. Und flexibler.