Im Vergleich SVT 7 Pro zu SVT 3 Pro gewinnt keiner von beiden. Es sind komplett unterschiedliche Endstufenkonzepte, die beide etwa für sich haben.
Der SVT 3 Pro mit MosFET - Endstufe und Treiberröhre im Endstufenschaltkreis kann imho etwas wärmer, röhrenartiger. Wenn man sich mit den Amps beschäftigt, kann man mit dem 3er aufgrund der zur Soundformung beitragenden Endstufe noch mehr verschiedene Sounds herausholen.
Die Endstufe vom 7er kann nur eines: Laut machen. Die Soundformung passiert rein mit der Endstufe. Allerdings klingen beide Amps am Ende des Tages nach...... (Trommelwirbel) AMPEG!
Wenn Du den Sound liebst, ist am Ende der Preis wohl ausschlaggebend. Und in der Sparte gewinnt der SVT 7 Pro.
Allerdings würde ich zum 3er tendieren, da man mit einer MosFET-Endstufe einfach mehr anfangen kann wie mit einem Class D - Modul, wie es beim 7er verbaut ist.
Mein "erster Ampeg" war eine SVP Pro - Vorstufe, die dem EQ des SVT 2 Pro entspricht, wenn mich nicht alles täuscht. 5 Röhren, die die Soundformung und den Overdrive regeln, und ein zuschaltbarer EQ, der einen reinen Boost oder aber einen anderen Sound ermöglicht. Der SVP Pro schlug mit € 400,-- zu Buche. Es kam noch eine günstige T-amp - Endstufe in Class A/B - Technik dazu, Kostenpunkt um die € 300,--. Die Endstufe hat stolze 2 x 700 Watt @ 4 Ohm, aber auch 17 KG. Zusammen mit dem Preamp kommt das Rack also auf 20 KG. Endpreis als € 700,--, mit einer tollen Vorstufe und einer sehr flexiblen Endstufe, die zwar nicht 2-Ohm - fest ist, aber alle meine Boxen bewältigt.
Ich könnte beide L 810'' daran betreiben, habe lange und gerne meine beiden Peavey TVX 410'' daran gehabt, im Moment ist sie gebrückt (1.400 Watt @ 8 Ohm), und eine L 810 ist auf 16 Ohm geschaltet daran angeschlossen. Somit sieht die Box 700 Watt, das ist Stoff genug.
Das geht mit einer Class D - Endstufe auch leichter. Allerdings bin ich Fan von Class A/B - Endstufen. Man kann mir sagen, was man will (und das werden jetzt bestimmt auch einige Member versuchen), ich empfinde Class A/B - Endstufen als druckvoller und impulsfester. Und ich sehe nicht ein, meine Endstufe in dem Rack gegen eine mit 2.000 und mehr Watt auszutauschen, um ähnlich viel "Dampf" zu bekommen.
Lass Dich nicht von Nymi, aber auch von sonst keinem Member, kirre machen. Jeder wird Dir die von ihm favorisierte Ampmarke vorschlagen. Am Ende lasse doch bitte Deinen Geschmack entscheiden. Das bedeutet: ausprobieren! So lange ausprobieren, bis Du den Souund gefunden hast, den Du magst und der zu Deiner Band passt.
Btw.: Was für Instrumente spielst Du? Was für Musik machst Du? Das wäre in dem Kontext auch nicht unwichtig.