Ampeg SGT-DI

Eben… @TomW schrieb oben, dass die nur beim Zerrkanal an sei. Oder ich hab das falsch verstanden…

;-)
Entschuldigung, ich hab gestern zu schnell geschrieben und meinen Text noch mal verständlicher geschrieben.

Ich hatte das Pedal nur eine Woche hier und soweit ich mich erinnere ging die CabSim auch, wenn der Zerrkanal aus war.
Bin mir aber nicht mehr sicher.

Oder @TomW ?
Hast du das schon rausgefunden?

Zusatzfrage:
Nach den ersten Daheim-Tests denke ich, dass ich den SGT/Amp-Kanal gar nicht so oft benutzen werde ... es gibt in unserem Repertoire auch nur 2 oder 3 Songs, bei denen ich einen Overdrive verwende ...

Der reine Preamp-Sound gefällt mir auch ganz gut (zumal mit Cab-Sim-Funktion beim IEM) ... geht der eher in die SVT- oder die B15-Richtung? .... oder gibt's "Ampeg pur" eigentlich nur Verbindung mit Zerre? :gruebel:

Dafür gibt's doch den Toggle-switch.
ja, aber ich meinte im reinen Preamp-Modus (ohne SGT) ...

Die Sättigung eines Röhren-Boliden muss irgendwie nachgebildet werden...da versuchen sich viele dran.
Ob eine reine Zerre die Lösung ist, sei mal dahingestellt.
ich meinte, ob man zB am SGT einen "echten Ampeg-Sound" nur mit Hilfe des SGT-Kanals hinbekommt ... oder eben am Silver Peg (den ich momentan ebenfalls teste) nur im Drive-Modus ....

ja, aber ich meinte im reinen Preamp-Modus (ohne SGT) ...

ich meinte, ob man zB am SGT einen "echten Ampeg-Sound" nur mit Hilfe des SGT-Kanals hinbekommt ... oder eben am Silver Peg (den ich momentan ebenfalls teste) nur im Drive-Modus ....

Also: Meine These wäre mal, dass man einen echten Ampeg-Sound (welcher Ampeg!!!) hinbekommt, wenn man Amp und passende Box in einen aktustisch optimierten Raum stellt.

Die SGT-DI ist für mich ideal, weil:
1. Man kann den Pre-Amp=Klangregelung dazuschalten... d.h. ein Grundsound und ein veränderter Sound (z.B. einfach mehr Pegel). + Voice-Sound... also 3 Sounds in einem Gerät. Das hat erstmal garnix mit Ampeg-Sound zu tun.
2. Man hat ne DI mit Lautsprechersimulation. Dadurch kann man auch einfach und schnell verschiedene Lautsprecher ans FOH schicken... d.h. wenn die Simulation einer 8x10 zu fett ist, nimmt man ne andere.
3. Man hat zusätzlich das Signal ohne Lautsprechersimulation, welches man dann optional in den Amp schickt.
4. Die "schönste" Voice-Sound ist aus meiner Sicht, wenn man eher weniger Zerre wählt... und dann ist es B15, der echt schick klingt. Als "Verzerrer" würde ich die SGT-DI nicht nutzen... Den SVT-Sound finde ich bei der SGT-DI nicht so gelungen.

Ich habe vorher jahrelang Tech21 programmierbar (mit 3 Sounds) genutzt... finde aber die Klangregelung und damit den Grundsound bei der SGT-DI besser und ich mag die Möglichkeit der Lautsprechersimulation.

...es führen viele Weg nach Rom ;-) und genauso viele zum gewünschten Bass-Sound.

Ich habe das Teil nun heute auch mal antesten können im Return meines Eich Amps. Der Grundsound ohne viel EQing klingt in meinen Ohren richtig gut, sehr schön auch mit ganz leichter SGT Zerre drin, das kommt meinem svt 2 schon recht nahe. Wenn ich mich recht an das Origin Pedal erinnere klingt das sgt di etwas mehr in your face, was meinem svt 2 entspricht der knackiger als der v4b klingt. Enttäuschend für mich ist der SGT wenn man ihn als deutlicheren overdrive nutzen will, da klingt der origin für mich besser, zu schade dass dieser keinen eigenen Zerrkanal hat.
Meine Frage ist nun, hat jemand zufällig die scr di mal verglichen mit dem sgt? Wie ähnlich ist der Grundsound? Da könnte man ja einiges sparen wenn man die sgt Schaltung und die vielen features nicht braucht. Das silver peg wäre ggfs auch eine Option. Gibt es User hier die bereits vergleichen konnten?

Verglichen habe ich nicht, aber ich hab die scr di eine Weile gespielt. Die Zerre ist sehr mittig & bei mir hat das Pedal mit Hi-Boost oder Treble über 11:30 Uhr den Wasserfall angeschmissen. Wenn man (wie ich) den Zerrcharakter mag und nen Preci durchjagt, der eh nicht viele Höhen braucht, ist das Ding sehr sehr gut und kann meiner Meinung nach SVT gut abbilden. Allerdings bedenken: Das Ding ist sauschwer, meine mich an 1,3 kg zu erinnern. Gehäuse sieht komplett aus Metall gegossen aus.

Gestern hatte ich den SGT-DI erstmals im Band-Betrieb (Fender Precision + Eich T-900 + 2x FMC 112) ....

der große Ampeg-Experte bin ich nicht, aber schon im reinen Preamp-Modus ließ sich erkennen, aus welchem Haus das Pedal kommt ... mit dem EQ und den Schaltern lässt sich der Klang auch deutlich formen .... interessant ist die Beimischung einer der drei Cab-Sims, was sich tatsächlich auch über die vorhandenen Boxen hören lässt ...

eindeutig im Ampeg-Land kommt man mit dem SGT-Kanal an .... selbst für mich waren die legendären Verstärker wie SVT und B15 herauszuhören, mit den jeweiligen Cab-Sims gibt es da schöne Kombinationen .... da ich Grit und Level lediglich auf 10 Uhr eingestellt habe, kann ich zu extremeren Zerrsounds keine Aussage treffen ....

wie sich der SGT-DI beim IEM macht, werde ich heute Abend ausprobieren ... .

-----------------------------------------------------------------------------
Zufällig hatte ich zum Vergleich gestern auch den One-Control-Silver-Peg im Einsatz ... der hat mir vom Klang und der simplen Bedienungsweise her sehr gut gefallen ... nach Ampeg klingt er eher andeutungsweise ... und wie schon von anderen Kollegen geschrieben: der Zerr/Boost-Kanal ist angesichts seines enormen Outputs fast nicht zu gebrauchen (was mich allerdings nicht stört) ...

wie sich der SGT-DI beim IEM macht, werde ich heute Abend ausprobieren ...

gesagt, getan ... hat wirklich gut funktioniert - ich habe ausschließlich über mein Pedalboard (inklusive SGT) und IEM gespielt ...

das Ausgangssignal beim SGT war irgendwie schwächer als bei meinen Amps, auf die das Monitoring einjustiert war - aber kein Problem ... bisher hatte ich einen äußerst cleanen Basssound auf dem Kopfhörer, dieses Mal war er schon etwas fetter ... auch die verschiedenen Cab-Sims waren eindeutig zu erkennen und haben für einen etwas natürlicheren Klang gesorgt ... zugleich musste ich auch ein wenig nachpegeln, um den Bass im Mix weiterhin gut hören zu können ....

den SGT-Kanal konnte ich leider nicht ausprobieren, gehe aber davon aus, dass das einwandfrei funktioniert hätte ....

Mein Fazit:
Ja, das Ampeg SGT-DI verdient die Bezeichnung "Amp in a Box", hatte gute und ausgereifte Features sowie Sounds ... für mich interessant wäre noch, ob dieser Preamp besser oder anders ist im Vergleich mit dem Origin Effects SV ... und mir stellt sich die Frage, ob ich abgesehen von dem tollen Grundsound des Pedals die weiteren 50 Funktionen überhaupt verwenden würde ...

... und mir stellt sich die Frage, ob ich abgesehen von dem tollen Grundsound des Pedals die weiteren 50 Funktionen überhaupt verwenden würde ...
Für mich war genau dass das Problem des SV.
Ähnlich wie du benötige ich nur den Grundsound und deshalb kann ich das Pedal mit all seinen für mich überflüssigen Funktionen nicht wirklich einsetzen.
Und deshalb ist es auch wieder gegangen.
Genau wie das sicher tolle SGT-DI, aber das habe ich weiter vorne ja bereits geschrieben.

Meinen "Ampeg Sound" stricke ich mir heute anders zusammen.
Wobei sowieso die Frage im Raum steht was das überhaupt sein soll ;-)

Ich muss mittlerweile sagen, das mir die Zerre nicht so gut gefällt.
Ich finde sie etwas matschig, wenn das der richtige Ausdruck ist.
Switchen fällt mir auch immer etwas schwer, nicht nur bei dem sgt, weil mir immer etwas fehlt, wenn ich umschalte. Das heisst, ich benutze meistens beide zusammen.
In einigen Situationen wären für mich 2 Pedale vom Vorteil.

Zurück
Oben Unten