Amp mit 2 Ohm?

witzi

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß5.396
Ich kann meinen "EDEN TIME TRAVELLER WT 330"
mit 2-4Ohm Boxen parallel(=2Ohm) betreiben.

In der Beschreibung steht, daß ich 4Ohm nicht unterschreiten soll!

"Nach Auskunft des Vertriebs aber ist das ein Problem mit "alten Beschreibungen"..... früher gabs da wohl ein Problem mit unterdimensionierten Trafos...ab Baujahr 2003 sind die Time Travelers laut Auskunft des deutschen Vertriebs problemlos an 2 Ohm zu betreiben."-Zitat letthegroovelive...

Auch der Yamaha BBT 500 kann mit 2-4Ohm Boxen gefahren werden.

"Welche anderen Verstärker gehen denn noch auf 2 Ohm runter?"
Das steht nur in den seltensten Fällen bei Kurzbeschreibungen.

Könnt ihr mir ein paar Marken mit Modellangaben nennen?

Ich kenne auch einen älteren Dynacord Gitarren-Röhrenverstärker(Bj.85), den man hinten nur umstecken muss, um 3 verschiedene Ohmzahlen für die Boxen zu erhalten.

Mein alter Tech Graphik 300....hab aber bei Tech angerufen und gefragt...
Der meinte das nix passiert er aber wegen Überhitzung abschalten könnte...

Im Proberaum probiert....2x15 und 2x10 (zusammen 2 Ohm)dran und funzt.

Aber ich hab den eigentlich nur für meine 2.Band in Verbindung mit der 2x10.....

Kustom GrooveBass 1200HD geht bis 2Ohm, alle EBS Topteile (350HD, 650HD, Fafner), der GK 2001 geht auf jedem Kanal bis 2Ohm runter, im Bridge Modus nur bis 4Ohm, HK BassBase 600 geht bis 2Ohm, alles aktuelle von Carvin (B500, B800, B1500, BX1200 (wie beim Gk 2001), BX600), Ampeg SVT CL, SVT VR, SVT II Pro, B500DR, von SWR alles was nicht in der WorkingPro Serie ist, die meisten Eden Amps gehen bis 2Ohm (pro Kanal bei Stereo-Amps wie dem WT800, oder insgesamt wie beim WT550), Nemesis NA650...mehr fallen mir grade nicht ein...

Zitat:Original erstellt von: bassthis
Der SVT 6 Pro nicht und der SVT 4 Pro nur pro Kanal (mal wieder) bridged kann auch der nur 4Ohm...den SVT 3 Pro zähöere ich einfach mal nicht zu den größeren... [:D][;-)]

Grosse Ampegs fangen ab 3HE an. [;-)] SVT-2 Pro, 4 Pro, 5 Pro, SVT CL, SVT 1000. Alle 2Ohm tauglich.

Im SVT-4 und 5 Pro sind sowieso zwei Endstufen drin, die mit jeweils 4 Ohm laufen können. 2 Ohm ist also nur für vier 4 Ohm oder zwei 2 Ohm Boxen sinnvoll, und wer hat das schon [8D]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: MoSh
Im SVT-4 und 5 Pro sind sowieso zwei Endstufen drin, die mit jeweils 4 Ohm laufen können. 2 Ohm ist also nur für vier 4 Ohm oder zwei 2 Ohm Boxen sinnvoll, und wer hat das schon [8D]

Mhmm...also...so vier 410HLF wären sicher ein ganz nette Sache auf der Bühne... [:D]

mein Trace Elliot VA 350 ist auch zwischen 2 und 4 ohm umschaltbar.

willst du dir nen anderen amp zulegen, mit den alten boxen dann fahren ja, oder?

Ich hätte nicht gedacht, dass so viele 2 Ohm taugliche Amps auf dem Markt gibt...![:-)]

Da habe ich wieder was gelernt![;-)]
Danke![:-)]

Zurück
Oben Unten