>>> Amp Guts <<<

Eingangswiderstände. Die sind zu niedrig. Bei 7enderartigen Singlecoils fällt das deutlich weniger ins Gewicht als bei Humbuckern - aber die werden übermäßig bedämpft, und das klingt einfach nur noch mumpfig.

Klangregelungen - Kuhschwanz mit Mittelpunkt 1000Hz ist was für HiFi und vielleicht noch für die Wersi-Orgel, aber für Bass und Gitarre müsste die Mittelfrequenz niedriger liegen.
In der Praxis bedeutet das, das pro Kanal ein Widerstand und ein Kondensator ein klein wenig anders gewählt hätte sein müssen. Dann wäre alles prima.

Und dann die komplette Abkehr auf Halbleiter in den Vorstufen, als die verwendeten Röhren abgekündigt wurden. Dabei hatten die Leute noch viel zu wenig Erfahrung mit der Technik, und die alten Transistoren waren klanglich auch noch nicht auf der Höhe. Und das hört man!

Last not least dann die gefürchteten übermäßigen Sparmaßnahmen, die den Geräten echte Schwachstellen bescherten, besonders die Trimmpotis, und da natürlich vor allem bei der Bias-Einstellung.

(Den umgebauten Eminent wollte ich übrigens nach Rülzheim mitbringen...)

Zurück zum eigentlichen Thema. Bouyer ST20. Bj 1961 oder so.

P1010131.640.jpg

Ein anderer Blick in den Bouyer ST20. 2 Kanäle, zwei Lautstärkepotis, schaltbar. Baue ihn gerade zum Mischverstärker um (trivial) und will auch einige Details der Schaltung verändern (nicht ganz so trivial, vor allem, wenn man möglichst viel des alten Geräts erhalten will):

DSC_3719.JPG

DSC_3720.JPG

Der "Ofen":
Kann ein Sachverständiger sehen ob das Ramsch oder durchdacht, China Bauteile oder Qualität ist, hat sich der Konstrukteur dabei was gedacht. Namen (Hersteller) sind ja Schall und Rauch. Also kann man was aus der Konstruktion "herauslesen" ?
Ich selber habe null Ahnung von Elektronik. Den Namen der Handelsware kann man an einem bestimmten Merkmal erkennen. Also Fachleute: Lüfter falsch platziert oder Bauteile nicht abgeschirmt, oder was weiß ich ? Her mit Eurem Fachwissen.

Der "Ofen":
Kann ein Sachverständiger sehen ob das Ramsch oder durchdacht, China Bauteile oder Qualität ist, hat sich der Konstrukteur dabei was gedacht. Namen (Hersteller) sind ja Schall und Rauch. Also kann man was aus der Konstruktion "herauslesen" ?
Ich selber habe null Ahnung von Elektronik. Den Namen der Handelsware kann man an einem bestimmten Merkmal erkennen. Also Fachleute: Lüfter falsch platziert oder Bauteile nicht abgeschirmt, oder was weiß ich ? Her mit Eurem Fachwissen.
hä? (was hast du denn für ein Problem)

Edith so: Achso, das war jetzt gar nicht blöd gemeint, sondern als sonntägliche Herausforderung gedacht...sag's halt einfach...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

habe kein Problem,
die "Tonne" funktioniert.
Will aber Anhand der Konstruktion wissen ob das Teil was taugt. Positives / Negatives.

Dynacord ist auch Made in Germanien ;-)
Und weil so schön ist, mal ein Dynacord von innen. Mit gezogenen Röhren. Das Bild zeigt einen Eminent 2 (also den großen) von 1966 oder 1967, noch komplett mit Röhren bestückt. Wenn er bestückt wäre, würde man noch 2 EL34, eine ECC81 und zwei ECC808 sehen, und die restlichen 5 Röhren wären verdeckt.

Emi_2_Bias.jpg

In diesem Exemplar wird es auch nach Fertigstellung deutlich übersichtlicher zugehen (die Kiste war total abgeraucht...)

DSC_3724.JPG

Deine BS40 würde ich bestenfalls von ECC808 auf ECC83 umstellen, und das bevorzugt mit Sockeladaptern. Die Umstellung hat nur einen Grund: die astronomischen Preise der ECC808. Technisch tut es die ECC83 ganz genau so gut.

Aber ich nehme mir schon heraus, Dinge zu ändern, die einfach nicht passen. Bei den Vollröhrendynacords ist wie meinem Eminents ist das z.B. die zu geringe Eingangsimpedanz oder die Charakteristik des Höhenreglers (pro Kanal je ein Widerstand und ein Kondensator zusätzlich zum ohnehin fälligen Elkotausch - solche Kleinigkeiten machen of richtig viel aus...). Das Umstellen von ECC808 auf ECC83 wird da äußerst sportlich, weil die Dinger innen so eng sind, dass man keine Sockeladapter verwenden kann

Und was willst du da reintun?
Eine Endstufe mit 2 6L6GC und eine 2-kanaligen Vorverstärker. Der Trafosatz ist für eine EL84-Endstufe. Spicen mit der 6L6 deutet auf 21W bei 10% Klirr. In der Realität wirds wohl ein bisserl weniger werden. Bei kleinerer Aussteuerung wirds dann wohl richtig HiFi...

8D85F3F5-6836-42CA-B966-3485E5CFE582.jpeg FDD6464A-DE5E-47A5-B609-214D8AD6E871.jpeg 80F18CAB-908D-4DC4-9678-127CFBF0483E.jpeg 79BE4497-9FB0-4FE1-8AC6-9417EB82C8D2.jpeg 7BB26BE8-A57C-4249-9CD8-B55427647077.jpeg 9938277E-686C-4A54-B217-786971F6124A.jpeg EF1551D7-4C0D-4682-964E-0A15B515D669.jpeg 17F60324-68D7-4CB2-A88B-59CDB4D33D45.jpeg 2F9A78C5-3B89-4D7F-8AAA-3896B277F3DB.jpeg

Vllt kann mir ja jemand von euch weiterhelfen. Fällt irgendwo direkt etwas auf (mal davon abgesehen, dass der Vor-Vorbesitzer dran rumgebastelt hat)? Es ist ein Yamaha B100-115. Die Box funktioniert einwandfrei. Der Verstärker gibt jedoch keinen Laut von sich. Die Kontrolllampe leuchtet, aber ansonsten nicht mal ein Rauschen.

Bei Bedarf mache ich natürlich noch mehr Bilder.

Zurück
Oben Unten