Meine Edens sind zwar fett und druckvoll, aber ich such einen seher attackreichen, aktzentuierten bzw. perkussiven Sound, der auch schnelle 16tel sauber und differenziert abbildet.
Auch wenn BS hier im Forum teils recht kontrovers diskutiert wird, habe ich mir vor einiger Zeit einen gebrauchten Bass Master 1000 geholt und bin sehr sehr zufrieden. Der kommt knackig und direkt und lässt trotzdem genug Wärme im Sound. Ich persönlich schalte das Bass Fly Rig davor, denn ganz nackt klingt er mir zu sauber (für Rock Cover).
Gebraucht sind die Amps nicht teuer und mein GAS ist nach ca. 20 hochwertigen Amps die ich im Leben schon besessen habe derzeit geheilt.
Was mir noch auffällt ist, dass es der erste Amp ist, bei dem ich mich super höre und der sich absolut passend in den Bandkontext einfügt. Kein Wummern und trotzdem satte Bässe wenn gewünscht. Früher hieß es "der Bass ist zu laut" , heute "hey, kannst ruhig noch a bisserl lauter machen.." Alleine diese Erfahrung ist schon mit Geld nicht aufzuwiegen
Wichtig ist aber meiner Meinung nach die passende Box. Mit Abstand am besten kommt die Bass Master mit einer BS-Box, in meinem Fall der Slim 212. Mit anderen Boxen klang er nicht optimal.
Ich weiß, dass manche die Frequenzen des EQ bemängeln, aber für mich ist das genau ein Geheimnis warum die Kombi so gut im Bandkontext funktioniert. Ich kanns nicht besser erklären, aber für mich greift der EQ sehr praxistauglich.
Das mal als Tip. Wenn du die Chance hast, den mal zu spielen, nutze sie. Ansonsten sind die anderen Alternativen hier schon genannt worden. Ich könnte mir vorstellen, dass der Ninja auch gut passen würde und sicher auch der Steamhammer.